JKG-Info Nr. 6/2024

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nachfolgend einige Informationen und Hinweise:

• Pädagogischer Tag
    • Am Freitag, den 08.03.24, haben wir vormittags den 1. Teil unseres diesjährigen Pädagogischen Tages. An diesem Tag fällt der Unterricht aus.
    • Als gesamtes Lehrerkollegium nehmen wir an dem Projekt „Sprachsensibler Unterricht sprachsensible Schule“ teil. Der Pädagogische Tag dient dem Austausch, der Fortbildung und der konkreten Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.
    • Der 2. Teil des Pädagogischen Tages findet am Donnerstagnachmittag, 06.06.24 statt. Dieses Treffen dient der Präsentation der ersten Ergebnisse, der Reflexion und der Planung der nächsten Schritte. An dem Nachmittag findet ebenfalls kein Unterricht statt.
  • Veränderungen im Lehrerkollegium
    • Frau Müller-Dieterle hat eine neue Stelle als Seelsorgerin in der Justizvollzugsanstalt angetreten. Sie war seit 1996 mit einer kurzen Unterbrechung bei uns als katholische Religionslehrerin tätig. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Müller-Dieterle bedanken. Für ihre Schülerinnen und Schüler hatte sie immer ein offenes Ohr und hat ihre Erfahrungen mit Menschen am Rande unserer Gesellschaft immer wieder in den Unterricht eingebracht.
    • In den Klassen 7 übernimmt Frau Zeiser den katholischen Religionsunterricht. In den Klassen 5 und 6 übernimmt Frau Schwartz den katholischen Religionsunterricht. Dafür gibt Frau Schwartz die Klasse 7d in Englisch ab. Diesen Unterricht übernimmt Frau Barther.
  • Abiturprüfungen
    • Kommunikationsprüfung: Dienstag, 27.02.24
    • Fachpraktische Abiturprüfung Bildende Kunst: Mittwoch, 06.03.24
    • Fachpraktische Abiturprüfung Literatur und Theater: Donnerstag, 21.03.24
    • Schriftliche Abiturprüfungen: 18.04. (Biologie), 23.04. (BK, GK, Geo, G, Mu, Rel, S, W), 25.04. (Deutsch), 26.04. (Physik), 29.04. (Chemie), 03.05. (Englisch), 07.05.24 (Mathematik)
    • Mündliche Abiturprüfung: 26.06.-28.06.24
    • Mündliche Abiturprüfungen auswärts: 01.07.-03.07. und 04.07.-08.07.24
  • Termine und Ankündigungen
    • Informationsabende:
      • Dienstag, 27.02.24, 19.00 Uhr (Mensa): Klasse 5: Informationsveranstaltung zur Wahl der zweiten Fremdsprache; Abgabe der Wahl: 20.03.24 Donnerstag, 29.02.24, 19.00 Uhr (Mensa): Klasse 7: Informationsveranstaltung zur Wahl des Profilfaches; Abgabe der Wahl: 20.03.24
    • Klassenpflegschaften:
      • Dienstag, 27.02.24, 20.00 Uhr für die Klassenstufen 5, 8, 9, 10
      • Donnerstag, 29.02.24, 20.00 Uhr für die Klassenstufen 6, 7, 11, 12
      • VERA 8 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch für die Klassen 8 im Zeitraum vom 01.03.-11.03.24
      • Die Anmeldetage für die neuen 5er sind Dienstag, 05.03. bis Freitag, 08.03.24.
      • Coaching for Future, Klassen 9c, 9d und JIA, Donnerstag, 07.03.24 o Elternbeiratssitzung, Donnerstag, 07.03.24
      • Pädagogischer Tag (1. Teil), Freitag, 08.03.24
      • Frankreichaustausch (Besuch in Frankreich): 12.03. bis 19.03.24
      • Musical „Wimba und das Geheimnis im Urwald“, Mittwoch, 10.04.24, 19.00 Uhr
      • Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ für die Klassen 5-12, Donnerstag, 18.04.24
      • Pädagogischer Tag (2. Teil), Donnerstagnachmittag, 06.06.24
      • Stadtradeln (mit unserem Radelrudel), 21.06.-11.07.24

Bernhard Ehlert, StD Kommissarischer Schulleiter

Auf ging’s nach FfM … Und das soll künftig jährlich so ein!

Am Freitag, den 07. Februar 2024 machten sich der Gemeinschaftskunde- sowie der Wirtschaftsleistungskurs auf nach Frankfurt am Main. Dort angekommen, hätte man denken können, dass wir noch weiterreisen. Gleich zu Beginn mussten wir durch eine Sicherheitsschneise. Doch wir wollten nicht in ein Flugzeug steigen, sondern in die Europäische Zentralbank (EZB) gelangen. Die Sicherheitsvorkehrungen entsprachen aber denen in den Terminals wenige Kilometer entfernt.

Nachdem wir diesen ersten Test bestanden hatten, wurde nun unser Guide getestet. Er hatte die Aufgabe, uns die EZB näher zu bringen. Und, wie zu erwarten, auch er bestand, und zwar mit Bravour, obwohl seine Aufgabe durchaus als schwer bezeichnet werden konnte. Nicht weil wir „schwer von Begriff“ sind, sondern weil wir uns im Unterricht bereits mit Kenntnissen und Fragen zur EZB vorbereitet hatten. Doch unser Guide, ein EZB-Mitarbeiter im Bereich Bankenaufsicht, erweiterte unser Wissen gekonnt, indem er in die Geschichte der EZB und in die Architektur des neuen, imposanten EZB-Towers, in dem unser Besuch stattfand, einführte, die Arbeits- und Funktionsweise der EZB für uns vertiefte und dabei stets die vielen, detaillierten Fragen unserer Schülerinnen und Schüler einbezog und beantwortete. So war unser EZB-Besuch ein sehr gelungenes und eindrückliches, nicht standardisiertes und nicht alltägliches Erlebnis in einem Themenfeld, das uns tagtäglich betrifft und die Teilnehmenden daher mit Sicherheit weiterbringt. Abgesehen von den an uns gestellten Bildungsplaninhalten, die nunmehr verdeutlicht und vertieft sind, wird von nun an manch finanzpolitische Nachrichtenmeldung verständlich und nachvollziehbar sein.

Am Nachmittag besuchten wir, bevor wir wieder die Heimreise antraten, gemeinsam noch eine Vorlesung an der Goethe-Universität Frankfurt im Rahmen der Veranstaltung „Bildung früher und heute“, um unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das zu gewähren, was nicht mehr allzu weit entfernt ist: Das Studium mit seinem vom Unterricht abweichenden Bildungsformat: der Vorlesung.

Gez. U. Amos

Einladung zum Tag der offenen Tür 24

Liebe Eltern und zukünftige Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen,

morgen ist wieder unser alljährlicher Tag der offenen Tür, zu dem wir Sie herzlich einladen. Das Programm und alle Infos finden Sie unter diesem Link.