Austausch mit Jaipur, Indien und Heilbronn, Deutschland

Am 6. Dezember 2016 war es schließlich so weit - unsere kleine deutsche Gruppe, bestehend aus sieben Studenten und Frau Burck sowie Frau Eisele, stand aufgeregt am Frankfurter Flughafen: es war der Tag, an dem wir alle die Möglichkeit hatten, nach Indien zu reisen und endlich unsere Austauschschüler in Jaipur wiederzusehen!

Alles begann im März 2016, als das Justinus-Kerner-Gymnasium in Heilbronn und die Subodh Public School in Jaipur ihren Schülern wieder ein Austauschprogramm anboten, das neben einem Besuch des anderen Landes auch einen Aufenthalt in einer Gastfamilie beinhaltete, so dass wir alle die jeweils andere Kultur kennen lernen durften und mit dem Leben von Jugendlichen aus einem ganz anderen Kontinent in Kontakt kamen. Ende Juni machten sich die indischen Schüler auf den langen Weg, uns hier in Heilbronn zu besuchen und für zehn Tage hatten wir nun die Möglichkeit, uns gegenseitig und die unterschiedlichen Lebensformen kennenzulernen, unser Englisch zu verbessern und Schritt für Schritt, eine enge Freundschaft aufzubauen. Wir hatten die Chance, unseren Gästen Heilbronn, Stuttgart, Heidelberg und sogar für einen Tag die Schweiz zu zeigen, und hatten neben einem Besuch des Heilbronner Rathauses, Minigolf oder einem Ausflug nach Tripsdrill viele weitere tolle Erlebnisse zusammen!

Die vollgepackten Tage gingen schnell vorbei und der Tag der Abreise kam viel zu schnell. Auf einer kleinen Verabschiedungsparty in der Schule verbrachten wir unseren letzten Abend zusammen und mussten uns schließlich von unseren Gästen verabschieden.

Sechs Monate später war es endlich soweit die lange Reise von Deutschland nach Indien zu beginnen, und wir haben uns alle sehr gefreut, unsere indischen Freunde endlich wieder zu sehen!

Während der zehn Tage in diesem farbenfrohen, aufregenden und völlig verschiedenen Land hatte jeder von uns die Chance, eine ganz andere Lebensweise und Feste zu erleben, die wir nur in diesem engen Kontakt mit unseren Austauschstudenten erleben konnten. Wir sind alle dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, Indien mit all seiner Vielfalt so gut kennen zu lernen, und besondere Momente wie indische Hochzeiten oder die überfüllten Straßenmärkte bleiben für immer in unseren Köpfen. Abgesehen von Jaipur, „the pink city“, die wir von vielen verschiedenen Aspekten genießen konnten, verbrachten wir auch einen Tag in Agra, um das Taj Mahal zu besuchen, und auch wenn wir vorher schon viele Tempel besucht hatten, war das weiße Monument doch nochmal etwas ganz Besonderes.

Wir beendeten unseren Aufenthalt in Indien ebenfalls mit einer Abschiedsparty, auf der wir Deutschen einen indischen Tanz, den wir während unserer Zeit an der Subhod Public School gelernt hatten, und ein Lied in Hindi vor etwa 300 Gästen vorführten.

Diesmal war es noch schwerer, uns von unseren indischen Freunden zu verabschieden, weil keiner von uns mit Garantie von einem Wiedersehen sprechen konnte. Es ist sehrschwer, über diese Distanz in Verbindung zu bleiben, aber ich bin sicher, dass jeder von uns, egal ob Deutscher oder Inder, sein Bestes versucht, in Kontakt zu bleiben und sich vielleicht eines Tages wieder zu sehen.

Lisa Hierzegger

Skischullandheim Klasse 8

Es ist wieder soweit. In der Nacht auf Freitag fahren dieses Jahr alle 8. Klassen zusammen mit 8 Lehrern ins Skischullandheim nach Schöntal. Alle Schülerinnen und Schüler, egal ob Anfänger oder Könner, dürfen sich eine Woche lang auf die Piste austoben. Bunt gemischt lernen unsere Schülerinnen und Schüler sicher Ski fahren und haben eine hoffentlich unvergessliche Zeit zusammen.