SLS - Schüler-Lehrer-Stunde
In den Klassen 5 bis 8 findet einmal pro Woche die Schüler-Lehrer-Stunde (SLS) statt. In dieser Stunde geht es darum, ein gutes Klassenklima entstehen zu lassen und zu pflegen. Je besser das Klassenklima ist, desto wohler fühlt sich der Einzelne und desto besser können sich die Kinder entwickeln, allgemein in ihrer ganzen Persönlichkeit, aber auch konkret in ihrer schulischen Leistung. Sich mit ungeklärten Konflikten herumzuschlagen, kostet Energie und verschlechtert nicht zuletzt die Konzentration im Unterricht.
Ein gutes Klassenklima entsteht vor allem durch gemeinschaftliches Tun.
- So werden zum Beispiel die Klassenzimmer den Jahreszeiten entsprechend dekoriert und die Klasse erlebt, wie schnell etwas Schönes entstehen kann, wenn 60 Hände mithelfen.
Ein gutes Klassenklima entsteht vor allem durch gemeinschaftliches Tun.
- So werden zum Beispiel die Klassenzimmer den Jahreszeiten entsprechend dekoriert und die Klasse erlebt, wie schnell etwas Schönes entstehen kann, wenn 60 Hände mithelfen.
- Oder es ist Zeit, Feste zu planen und zu feiern wie Weihnachten, Fasching, das Schuljahresende
oder eine Talentshow.
- Ein wichtiger Bestandteil der Schüler-Lehrer-Stunde ist die Entwicklung der Klassenregeln. Hierfür überlegen sich die Kinder zunächst, in welchen Situationen sie sich unwohl fühlen. Dies kann zum Beispiel in Standbildern dargestellt werden. Daraus folgt die Überlegung, wie man miteinander umgeht, damit sich alle wohlfühlen zu können. Hieraus werden dann Regeln abgeleitet. Die für die Klasse wichtigsten Regeln werden zu den Klassenregeln.
- Im Klassenrat haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das einzubringen, was ihnen wichtig ist. So wird hier zum Beispiel geplant, was in der großen Pause verkauft werden könnte, um etwas Geld in die Klassenkasse zu bringen. Oder es wird diskutiert, was alles am nächsten Ausflug gemacht werden soll.
Falls es Konflikte gibt, können diese im Klassenrat angesprochen werden. Beide Seiten beschreiben, wie sie den Konflikt erlebt haben, dann werden Lösungen gesucht. Hier lernen die Kinder, sich gegenseitig zuzuhören, sich in den anderen einzufühlen und dann konstruktiv weiterzudenken. Der Blick auf das Plakat mit den Klassenregeln hilft zu erkennen, was schiefgelaufen ist, welche Regel nicht eingehalten wurde, und hilft, sich darauf zu besinnen, was für den Umgang miteinander vereinbart worden ist.
Falls es Konflikte gibt, können diese im Klassenrat angesprochen werden. Beide Seiten beschreiben, wie sie den Konflikt erlebt haben, dann werden Lösungen gesucht. Hier lernen die Kinder, sich gegenseitig zuzuhören, sich in den anderen einzufühlen und dann konstruktiv weiterzudenken. Der Blick auf das Plakat mit den Klassenregeln hilft zu erkennen, was schiefgelaufen ist, welche Regel nicht eingehalten wurde, und hilft, sich darauf zu besinnen, was für den Umgang miteinander vereinbart worden ist.
- Außerdem gibt es in SLS immer wieder Teamaufgaben, z.B. als ganze Klasse durch ein schwingendes Seil zu laufen oder mittels Teppichfliesen als Team einen ‚gefährlichen Sumpf’ zu überqueren. Wenn es gelingt, stellt sich das schöne Gefühl ein: Das haben wir nur geschafft, weil wir alle im Team zusammengearbeitet haben.
Die Schüler-Lehrer-Stunde wird aber auch für das Methodentraining genutzt. Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler Impulse, wie sie ihr Lernen verbessern können. Erarbeitet werden Themen wie die Gestaltung des Arbeitsplatzes, Zeitplanung, Motivationstipps, Lernmethoden oder die Vorbereitung von Klassenarbeiten.
Die Schüler-Lehrer-Stunde wird aber auch für das Methodentraining genutzt. Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler Impulse, wie sie ihr Lernen verbessern können. Erarbeitet werden Themen wie die Gestaltung des Arbeitsplatzes, Zeitplanung, Motivationstipps, Lernmethoden oder die Vorbereitung von Klassenarbeiten.
Es kommt auch vor, dass in den Schüler-Lehrer-Stunden ein Plakat der ‚magischen Momente’ entsteht. Das sind Momente, in denen es der Klasse „warm ums Herz“ wurde. Sei es, dass einem bös gestürzten Kind geholfen wird, oder sei es, dass im Sport eine schwere Weichbodenmatte von ganz vielen in den Geräteraum getragen wird. Diese magischen Momente werden dann auf Fotos festgehalten und das Plakat wird im Laufe der Zeit immer voller ...
Abschließend lässt sich sagen, dass wir Lehrkräfte am JKG von Anfang an versuchen, durch viele gemeinschaftliche Aktionen aus den Klassen gute Teams, und damit gute Lerngemeinschaften entstehen zu lassen. Denn je besser die Kinder in einer Klasse miteinander umgehen, desto besser kann sich das einzelne Kind entwickeln – und das ist unser Kernanliegen.
Abschließend lässt sich sagen, dass wir Lehrkräfte am JKG von Anfang an versuchen, durch viele gemeinschaftliche Aktionen aus den Klassen gute Teams, und damit gute Lerngemeinschaften entstehen zu lassen. Denn je besser die Kinder in einer Klasse miteinander umgehen, desto besser kann sich das einzelne Kind entwickeln – und das ist unser Kernanliegen.
Inge Brecht