Besuch einer Opernprobe mit den Klassen 8c/d

Am 2. März waren die Musikklassen 8c/d im Heilbronner Theater zu einer Opernprobe eingeladen. Gespannt konnten sie sehen, wie unterbrochen, verbessert und wiederholt wurde.

Im Anschluss an die Probe konnten die Schülerinnen und Schüler mit der Dramaturgin Dr. Mirjam Meuser ins Gespräch kommen. Der Dirigent Motonori Kobayashi lies es sich dabei nicht nehmen seine Pause zu opfern, um ebenfalls zu uns zu kommen. Die Klassen hatten zuvor im Musikunterricht dirigiert und stellten so eifrig Fragen an einen richtigen Profi.

Besonders hervorheben möchten die Musiklehrer das vorbildliche und ruhige Verhalten der Klassen!

Hr. Häberle, Fr. Schuster

JKG Info 6 22/23

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
über einige Entwicklungen möchte ich Sie aktuell informieren:

• Kommende Woche
    • Unsere neue Schulsozialarbeiterin Frau Hermann hat ihre Arbeit aufgenommen. Sie will sich an den Elternabenden in den Klassen vorstellen. Ihre Präsenzzeiten am JKG sind Montag, Mittwoch: 08:00 – 16:30 Uhr und Freitag: 13:00 – 16.30 Uhr.
    • Die Elternabende finden nächste Woche statt: Klassen 5, 8, 9 und 10 am 07.03.2023, Klassen 6, 7, J1 und J2 am 09.03.2023.
    • Informationsabend zur Wahl der 2. Fremdsprache (Französisch oder Latein) für die Eltern der 5. Klassen am 07.03.2023 um 19:00 Uhr, Abgabe der Wahlzettel am
      17.04.2023.
    • Informationsabend zur Wahl des Profilfaches (Spanisch, NwT, BK) für die Eltern der 7. Klassen, am 09.03.2023 um 19:00 Uhr. Abgabe der Wahlzettel am 17.04.2023.
    • Anmeldetermine für die neuen 5er sind: Montag, den 06.03. bis Donnerstag, den 09.03.2023. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
    • Wir gratulieren ganz herzlich unserer Schülersprecherin Anna Bothe zum Zonta Förderpreis 2023 für Schülerinnen, die sich im Ehrenamt engagieren. Die
      Preisverleihung findet am 08.03.2023 statt.
  • Schulverpflegung – Mensa
    • Die Stadt Heilbronn hat ein neues Schulverpflegungskonzept verabschiedet. Um die neuen Standards bedarfsorientiert und strukturiert umsetzen zu können, wurden die Schulleitungen gebeten, eine Einschätzung bzgl. der Zufriedenheit über die Verpflegung an der jeweiligen Schule zu geben. Dieses Anliegen wird auf den Elternabenden kurz thematisiert. Ich bitte Sie, mir bis zum 20.03.2023 (über die Elternvertreter oder direkt per E-Mail) eine Rückmeldung zu geben, damit ich diese bündeln und an die Stadt rückmelden kann. Gefragt wird nach den Bereichen „Essen“ (Geschmack, Menge, Abwechslung, Frische), „Caterer“ (Erreichbarkeit, Ausgabepersonal, Zusammenarbeit, Bestellung/Abbestellung/Abrechnung), „Zufriedenheit“ (Schülerinnen und Schüler, Eltern), „Ausstattung“ (Atmosphäre, Ausstattung, Aufsicht).
  • Schulträger
    • Im Rahmen der Sportentwicklungsplanung wurde das JKG für das Pilotprojekt „Teqballplatten an Heilbronner Schulen“ ausgewählt. Wir freuen uns darauf, dass
      noch in diesem Frühjahr eine Teqballplatte auf unserem Schulhof aufgestellt werden soll.
    • Die aktuellen Gespräche mit dem Schulträger zum Haushaltsetat unserer Schule haben einige wichtige Punkte klären können. Sobald uns der Haushalt mitgeteilt wird (voraussichtlich Ende März), werden die Gespräche fortgeführt.
    • Eine Lösung konnte hinsichtlich der unbefriedigenden Müllentsorgung auf dem Schulgelände gefunden werden.
    • Seit einigen Monaten ist die Stadt Heilbronn dabei einen IT-Support für die Schulen aufzubauen. Wir sind sehr froh über die beginnende Unterstützung bei der IT-
      Hardware-Pflege.
  • Schulentwicklung
    • Im Rahmen der Schulentwicklung konnten wir eine Funktionsstelle im Themenbereich Digitalisierung ausschreiben. Es geht um die Koordination und Weiterentwicklung der Digitalisierung an unserer Schule, insbesondere mit Blick auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht und Ausbau des digitalen Arbeitsumfelds für das Lehrerkollegium. Vielversprechende Bewerbergespräche haben in den letzten Tagen stattgefunden.
  • Abitur
    • Mit den Kommunikationsprüfungen in der letzten Woche haben die Abiturprüfungen begonnen.
    • Die fachpraktische Abiturprüfung in Bildender Kunst ist am 23.03.2023.
    • Die fachpraktische Abiturprüfung in Literatur und Theater ist am 30.03.2023.
    • Nach den Osterferien sind die schriftlichen Abiturprüfungen im Zeitraum vom 19.04.bis 04.05.2023.
    • Es schließt sich die Korrekturphase an mit Erst-, Zweitkorrektur und Endbeurteilung. In dieses Korrekturverfahren sind zahlreiche Kolleginnen und Kollegen einbezogen.
    • Die mündlichen Abiturprüfungen sind vom 05.07. bis 07.07.2023.

Bernhard Ehlert, StD
Kommissarischer Schulleiter