Laborkurs "Krebsdiagnostik p53"

"Jeder Zweite ekrankt im Laufe seines Lebens an Krebs." Um Krebserkankungen früh zu erkennen, werden in der Molekularbiologie verschiendene Techniken eingesetzt. Bei 50% der Krebserkrankungen ist das p53-Gen verändert.

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Biologie der J2 führten am 9.1.2024 den Laborkurs "Krebsdiagnostik p53" in der experimenta durch und wendeten in verschiedenen Experimenten typische molekularbiologische Techniken zum Nachweis des mutierten p53-Gens an.

Kennenlernausflug Klasse 5d

Am 17.Oktober trafen wir, die Klasse 5d, uns vor der Schule uns spazierten durch die Schrebergärten in den Wertwiesenpark. Dort spielten wir mehrere Klassenspiele bis zu unserer Picknickpause. Nach der Pause spielten unsere Paten aus der 8.Klasse mit uns Fußball oder das Spiel Werwolf. Zeit zum Klettern und zum Schaukeln gab es auch. Es war sehr schön, dass wir einen ersten Ausflug gemeinsam als Klasse machen konnten und uns nochmal besser kennengelernt haben!