FRÜHLUNGSKMUSIK AM 24. MAI

1000 Lichtjahre in drei Sekunden

Die 35 Schülerinnen und Schüler des Unterstufenchors des JKG haben in diesem Schuljahr nach langer Zeit wieder ein Musical in der JKG-Mensa am 03.04.23 aufgeführt.

Es war eine tolle, glitzernde und verrückte rockige Reise durch die Galaxie mit intergalaktischem Kosmo-Rock, Hubs-Schubs-Sing-Swing, Jammerschade-Ballade, Hitz-Schwitz-Fango-Tango und vielen anderen mitreißenden ‚spacigen‘ Stücken. Der Unterstufenchor hat allen Anwesenden sein sängerisches und schauspielerisches Können unter Beweis gestellt. Das Publikum wurde durch erstaunliche Leistungen in seinen Bann gezogen und die wochenlange Arbeit wurde am Ende mit einem kräftigem und langem Applaus belohnt.

Alle Beteiligten aus den Klassenstufen 5 bis 7 hatten bei den intensiven Vorbereitungen und auf der Bühne viel Spaß und schmieden schon voller Vorfreude Pläne für das nächste Musical-Projekt. Ob als Sternschnuppe, Komet oder Planet waren die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler einfach nur großartig!

Fr. Schleeweiß

Besuch einer Opernprobe mit den Klassen 8c/d

Am 2. März waren die Musikklassen 8c/d im Heilbronner Theater zu einer Opernprobe eingeladen. Gespannt konnten sie sehen, wie unterbrochen, verbessert und wiederholt wurde.

Im Anschluss an die Probe konnten die Schülerinnen und Schüler mit der Dramaturgin Dr. Mirjam Meuser ins Gespräch kommen. Der Dirigent Motonori Kobayashi lies es sich dabei nicht nehmen seine Pause zu opfern, um ebenfalls zu uns zu kommen. Die Klassen hatten zuvor im Musikunterricht dirigiert und stellten so eifrig Fragen an einen richtigen Profi.

Besonders hervorheben möchten die Musiklehrer das vorbildliche und ruhige Verhalten der Klassen!

Hr. Häberle, Fr. Schuster

Besuch der Sopranistin Serena Hart in den 9. Klassen

Am 25. November 2022 besuchte die Sängerin Serena Hart alle neunten Klassen. Diese hatten sich zuvor intensiv mit Popsongs und Kunstliedern beschäftigt. Nun bot sich die Gelegenheit eine professionelle Sängerin persönlich kennenzulernen Die Sopranistin trug zu Beginn ein Kunstlied vor und beantwortete im Anschluss die verschiedensten Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Serena Hart
Projekt Kunstlied mit Serena Hart

Die Klassen erfuhren so nicht nur einiges über Kunstlieder, sondern erhielten auch Einblick in das Berufsleben einer Sängerin. So staunte man nicht schlecht, als Serena Hart von einer harten Aufnahmeprüfung erzählte, bei der man sich gegen 80-100 andere Bewerber für einen Studienplatz durchsetzen muss.

Fragen und Austausch mit Serena Hart

Allen neunten Klassen ein herzliches Dankeschön, dass ihr unseren Gast so freundlich aufgenommen habt!

N. Häberle, J. Schuster, T. Groß