Aktuelles und Termine

Probentage der TheaterHeldinnen

Bühne frei!

Die Theaterprobentage haben wir dieses Jahr in der Jugendherberge in Schwäbisch Hall verbracht. Dort haben wir an unserem aktuellen Stück "All inclusive - voll der krasse Krimi!" gearbeitet, unsere Rollen näher kennengelernt und während der Proben einzelne Szenen ausgearbeitet. Wir sind dabei unserem Ziel, das Stück am 16. und 17. Mai 2020 gut und sicher auf die Bühne bringen zu können schon ein Stückchen näher gekommen. Außerdem haben wir die gemeinsame Zeit als gemischte Gruppe (mit Schülerinnen aus Klasse 6-9) sehr genossen und freuen uns auf jede/jeden, die/der bei unseren Aufführungen als Publikumsgast anwesend sein wird.

Probentage der TheaterHelden in Neckarelz

Am 27. März 2019 ging es für uns, die TheaterHeldinnen (in diesem Jahr nur Mädels :-) ), gemeinsam mit unseren Regisseurinnen Frau Schierig, Frau Horstmann und Frau Seibel von Heilbronn aus los Richtung Neckarelz. Wir fuhren mit der S-Bahn zur Jugendherberge, um dort zwei Tage intensiv unser diesjähriges Stück "36.000 Sekunden" zu proben. In der Jugendherberge angekommen, wurde alles Wichtige geklärt und der Probenplan verkündet, dann finden wir an. Nach lustigen Warm-ups im Kreis und dem Proben verschiedener Szenen in Gruppen sowie gemeinsam, ließen wir den Abend gemütlich mit Spielen ausklingen und anschließend wurden auf den Fluren vor den Zimmern noch nette Gespräche geführt. ;-)

Am nächsten Morgen haben einige Mädels uns mit Aufsteh-Musik geweckt und nach dem Frühstück ging es weiter mit der nächsten Probensequenz. Am Mittag folgte dann noch ein Abschlusskreis und wir sammelten Eindrücke zu dem, was wir in den eineinhalb Tagen alles geschafft hatten und auch zu dem, was noch vor uns liegt in den nächsten 3 Monaten. Danach machten wir uns auf den Heimweg zurück nach Heilbronn.

Die Zeit verging wie im Fluge und wir hätten gerne noch länger geprobt, sind aber auch froh, dass wir mit unserem Stück schon deutlich weiter gekommen sind. Gerne möchten wir Sie und euch jetzt schon einmal zu unseren Aufführungen am 13. und 14. Juli 2019 (um 18 und 16 Uhr) in unsere JKG-Mensa einladen. Wir freuen uns sehr darauf!

Lena Winter, Klasse 10a

Auftritt der TheaterHelden im Rahmen des Crash Boom Boxx Festivals im Theater HN

Crash Boom Boxx im Theater Heilbronn

Am 04. und 05. Juli 2018 waren die TheaterHelden des JKGs beim Theaterfestival Crash Boom Boxx. Dies fand aber nicht in der Boxx, dem Jugendtheater, sondern auf der großen Bühne im Komödienhaus statt. Nachdem alle Kooperationsschulen am Montag und Dienstag ihre Bühnenproben hatten, ging es am Mittwoch mit dem Festival los.

Nach der fünften Stunde fuhren wir gemeinsam zum Theater, wo jeder ein cooles Festivalarmband und einen Festivalturnbeutel bekam. Nachdem alle organisatorischen Dinge geklärt waren und wir unsere Garderobe bezogen hatten, begann der erste von zwei Kennenlernworkshops. Alle Teilnehmer im Alter von 6 bis 18 Jahren wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe machte sich mit einer Theaterpädagogin auf den Weg durch die unendlich scheinenden Gänge des Theaters. Nach einer Dreiviertelstunde, in der wir verschiedene Übungen zu Gangarten und Bewegungen auf der Bühne gemacht haben, ging es zurück ins Foyer im K3. Dort starteten wir in die zweite Runde und machten uns in neuen Gruppen daran, unsere Stimme aufzuwärmen und die anderen besser kennenzulernen. Nach dem Workshop gab es eine Kuchenpause mit leckeren selbst gebackenen Kuchen. Es wurde viel geredet und gelacht, doch dann wurde es für die TheaterHelden langsam ernst. An diesem Abend sollte unser selbst geschriebenes Stück „Fake Room“ Premiere haben. Beim Kostüme anziehen und bereitmachen wurde deutlich, wie aufgeregt einige waren und wir experimentierten mit verschiedenen Meditations- und Atemübungen, die aber nur geringfügig halfen :-). Nach weiteren viel zu lang erscheinenden 10 Minuten hinter der Bühne ging es dann endlich los und wir präsentierten unser Ministück, das von Intrigen und Lügen handelte sowie falschen Klassenkameraden, die sich hinter Masken verstecken. Alle waren erleichtert, als wir tosenden Applaus bekamen und im Anschluss noch die Stücke von drei anderen Schulen ansehen durften.

Der zweite Festivaltag begann mit einem Brunch im Theater. Ein paar Wochen zuvor hatten wir uns in Themenworkshops eingetragen und so verteilten sich alle Teilnehmer nach dem Frühstück mit den Theaterpädagoginnen auf den verschiedenen Bühnen des Theaters, um zu improvisieren, Dinge aus dem Schauspielmethodenkoffer zu erlernen, ein Biografisches Theater zu erarbeiten, zu tanzen und um Schauspielgrundlagen einzuüben. Nach eineinhalb Stunden Workshop gab es eine Pause, wonach jede Workshopgruppe seine Ergebnisse auf der großen Bühne im Komödienhaus präsentierte. Vor allem beim Impro-Theater wurde sehr viel gelacht. Nach einer weiteren Kuchenpause am Nachmittag waren noch einmal drei Schulen an der Reihe, ihre Stücke vorzuspielen. Auch dieser Tag verging wie im Fluge und schon war das Festival vorbei. Uns allen hat es super gut gefallen und wir wollen gerne im nächsten Jahr noch einmal teilnehmen.

Lena Winter (TheaterHeldin, Klasse 9a)

Weinberg-Finanzierungs-Aktion der 9a

„Klassenarbeit“ in den Weinbergen

Am Donnerstag, den 12. April und am Samstag, den 14. April ging es für uns, die Klasse 9a, mit Frau Zeiser, Frau Jareb und Frau Seibel sowie zwei lieben Müttern ab in die Weinberge, um dort zu helfen und uns so unsere Klassenfahrt nach Frankfurt zu finanzieren. Unser Job bestand darin, kleine braune Ampullen an die Reben zu hängen. Diese Ampullen schützen die wachsenden Trauben vor Schmetterlingsraupen, indem sie weibliche Duftstoffe verteilen und so die Männchen verwirren, die auf Weibchensuche sind.

Das und noch viel mehr erfuhren wir von den Winzern, den Weinbergsinhabern. Unsere Klasse teilte sich in zwei Gruppen auf und fuhr dann getrennt in Anhängern vor Schleppern zum Zielort. Bei den Weinstöcken angekommen hieß es zuerst einmal: Handschuhe anziehen, denn die Ampullen stanken ziemlich. Mag sein, dass Schmetterlinge diesen Geruch als Duft wahrnehmen, aber für uns war es das totale Gegenteil. Leider halfen die Handschuhe nicht wirklich, Händewaschen dafür aber umso mehr. Zwischendurch konnten wir uns mit selbstgemachter Weinschorle und Brezeln stärken.

Insgesamt waren wir an den beiden Tagen fünfeinhalb Stunden in den Weinbergen tätig und verdienten damit über 700€ für die Klassenkasse. Die Arbeit hat sich also ausgezahlt und unser Ausflug nach Frankfurt wird hoffentlich auch ein solcher Erfolg. :-)

von Emma Zabarin und Klara Büttner, Klasse 9a


Weitere Beiträge

Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern sowie zur Ausspielung von Terminen und Artikeln durch unser Kollegium bzw. die SMV verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere informationen finden Sie auf unserer Seite zum Datenschutz