SMV – Was ist das eigentlich?

Die SMV, die sich aus dem Schülerrat und den Teammitgliedern zusammensetzt, ist ein wichtiger Bestandteil des JKGs.
In allen Klassen werden Klassensprecher und ihre Stellvertreter von Schülern gewählt. In den Klassenstufen 11 und 12 wählt man in den Deutsch-Kursen Kurssprecher. Die Klassen- und Kurssprecher sowie ihre Stellvertreter bilden gemeinsam den Schülerrat. Der Schülerrat stimmt über wichtige Entscheidungen ab, die Schüler und Schule betreffen. Er bildet somit mit all seinen Mitgliedern das Schülerparlament unserer Schule.
Vorsitzende des Schülerrats sind die Schülersprecher, welche von der gesamten Schülerschaft zu Beginn des Schuljahres gewählt werden.

Die Teams bilden die Gremien am JKG. Unter der Leitung und Koordination der Schülersprecher versuchen wir alle zusammen, eine tolle Gemeinschaft zu schaffen und den Schulalltag bunter zu gestalten.
Am JKG haben wir 5 verschiedene Teams: das Kulturteam, das Technikteam, das Sportteam, das PR-Team und das Finanzteam.
Das Kulturteam ist dafür verantwortlich, Events wie z.B. die Unterstufendisco zu planen und durchzuführen. Schon seit langem bewährte Events und auch neue Ideen werden vom Kulturteam realisiert.
Das Technikteam unterstützt viele dieser Events mit technischen Hilfen (Licht, Ton, ...) und begleitet auch viele andere schulische Veranstaltungen.
Für die sportlichen Aktivitäten ist das Sportteam zuständig, das durch z.B. die Fußballgaudi stufenübergreifend viele Schüler miteinander verbindet.
Die Veranstaltungen sollen unsere Schulgemeinschaft stärken und Spaß in den Schulalltag bringen.

Um diese Events publik zu machen, gibt es außerdem ein PR-Team, dessen Aufgabe es ist, Werbung für die SMV zu machen und alle Schüler auf dem Laufenden zu halten.
Um all diese Ideen umsetzen zu können, hat die SMV ein Finanzteam, das die Ausgaben und Einnahmen der SMV im Überblick behält.

Jeder Schüler kann bei der SMV mitmachen und sich entweder als Klassensprecher in seiner Klasse aufstellen lassen oder sich am Anfang des Schuljahres bei den sogenannten Teamwahlen in eines der SMV-Teams wählen lassen, um mit Engagement und Freude den Schulalltag zu gestalten und zu verändern. Aber auch ohne Teil der SMV zu sein, ist Mithilfe, Engagement und Kreativität immer willkommen bei uns!

Die SMV am JKG

Die SMV ist Sache aller Schüler der gesamten Schule.
Sie stellt sich ihre Aufgaben selbst. Diese sind:

- die Vertretung der Interessen und Wünsche der SMV durch Organe der SMV,
- das Leisten eines Beitrages zum Erziehungs- und Bildungsauftrages der Schulen,
- die Förderung der fachlichen, sportlichen, kulturellen, sozialen und politischen Interessen.
Die SMV führt dazu eigene Veranstaltungen durch, die allen zugänglich sind. Zu diesen Veranstaltungen gehören unter anderem der Winterball, die Unterstufen-Disco, die Nikolausaktion und die Fußball-/Volleballgaudi.

Der gewählte Vorstand für das Schuljahr 23/24:

Schülersprecher: Ellen Koehler (10d), Alpay Zora (10a)
Vertreter in der Schulkonferenz: Ellen Koehler (10d), Anna Bohte (12), Lennart Pfennig (10b), Nico Butsch (12)

SMV-17
Schülersprecher und alle Gremienmitglieder

Die gewählten Teams für das Schuljahr 23/24:

Kultur-Team:
Leitung: Merle Datan 10d, Damian Sels 10a
Mitglieder: Florian Halkon 9c, Kazuma Wortmann 9c, Linet Rieck 11, Elisa Wieland 10d, Emma Koller 10d, Arisa Maliqi 11, Donjeta Memeti 10a, Yana Nangnou Meva 8a, Yade Altintas 8a, Esma Karadavut 8a, Esila Yüksel 8a, Makishi Wortmann 9a, Dora Bacso 9d, Emelie Wiegel 9b, Albert Gedert 9b, Mahlet Müller 6c, Stella Massold 6d, Mika Baumgärtner 10a, Sara Keck 10a

SMV-20

Technik-Team:
Leitung: Finn Mayer 11, Nils Rusek 10d