Ausbildungslehrerin

gehört ist nicht verstanden,
verstanden ist nicht einverstanden,
einverstanden ist nicht durchgeführt,
durchgeführt ist nicht beibehalten.

K. Lorenz

Liebe Lehramts-Studierende!
Sie wollen, dürfen und müssen das Schulpraktikum absolvieren, und Sie haben sich vermutlich auf dieser Homepage schon über Schulprofil, Arbeitsgemeinschaften, Standort, Größe und andere Besonderheiten des Justinus-Kerner-Gymnasiums informiert.
Deshalb hier nur einige Hinweise zum Praxissemester:

Was werden Sie im Schulpraktikum unter unserer fachkundigen Anleitung lernen?
• Sie werden Unterricht beobachten und analysieren.
• Sie werden Unterrichtsstunden teilweise und ganz planen und durchführen.
• Sie werden diese Versuche überprüfen und verbessern.
• Sie können mitwirken beim Entwerfen von Klassenarbeiten und bei der Bewertung der Schülerleistungen.
• Sie sollen teilnehmen an den außerunterrichtlichen Aktivitäten des schulischen Alltags.

Gerne dürfen Sie uns zum detaillierteren Gespräch auch persönlich in der Schule besuchen; bitte melden Sie sich dazu vorher an. Auf gute und erfolgreiche Zusammenarbeit freut sich

Ihre Ausbildungslehrerin
Julia Reif-Statler

Bitte beachten Sie: Die verbindliche Anmeldung geht in jedem Fall über die zentrale Adresse:
www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za242/PS/