Die Kunstklasse

In den Klassen 5 bis 7 besuchen die Schüler und Schülerinnen der Kunstklasse eine zusätzliche Kunststunde. SchülerInnen, die am verstärkten Kunstunterricht in der Kunstklasse teilgenommen haben, werden bei der Wahl des vierstündigen Kernfaches Bildende Kunst in den Stufen 8-10 (= Kunstprofil) bevorzugt angenommen.

Für die Kunstklasse ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich. Nähere Informationen zum Kunstprofil und zum Aufnahmeverfahren erhalten Sie an unserem Tag der Offenen Tür. Gerne können Sie uns, falls Sie vorab Fragen haben, persönlich, telefonisch oder per Mail kontaktieren.

Welche Voraussetzungen sind wichtig:
- Freude am bildnerischen Gestalten
- Phantasie und Experimentierfreude
- Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
- Geschicklichkeit
- sprachliches Gespür

Folgendes fördert der verstärkte Kunstunterricht:
- Wahrnehmungsfähigkeit
- manuelle Fertigkeiten und gestalterische Kompetenzen
- Imagination
- sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- Urteilsfähigkeit und Selbsteinschätzung
- Beschreiten individueller Lösungswege
- Kulturgeschichtliches Verständnis

Wenn Sie noch weitergehende Informationen wünschen können Sie auch unsere allgemeine Seite zur Bildenden Kunst am JKG besuchen oder sich für später zusätzlich unseren Flyer laden.