BezeichnungFachlehrer/infür KlassenZeit/OrtBemerkungen
Unterstufen ChorSw5-7Deinstags 6.Std., Raum 10Erarbeitung verschiedener Lieder und Songs / Vorbereitung für Konzerte Bsp. Frühlingsserenade, Weihnachtskonzert usw.
Young Musicians ComboHl5-7Dienstag, 6. Std., Mu1Es werden Stücke aus verschiedenen Genres musiziert
Instrumental-AGHt5-7Dienstags 6. Std., Mu1In der Instrumenal-AG sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 herzlich willkommen, die ein Instrument spielen - egal welches und egal wie gut dieses bereits beherrscht wird. Jeder bekommt die Stimme, die zu ihm am besten passt. Wir haben pro Jahr etwa 3 bis 4 Auftritte und spielen dabei Stücke aus den verschiedensten Musikrichtungen: Filmmusik, Pop, Gospel, Musical und Werke der Klassik. So ist für jeden Geschmack bestimmt etwas dabei. Ein besonderes Highlight sind unsere Probentage, die wir einmal im Jahr in einer Jugendherberge abhalten. Dort können wir intensiv proben, haben aber auch als Gruppe viel Spaß und es ist für alle Beteiligten immer eine tolle Sache.
OrchesterHu8-12Donnerstags 6. Std., Mu1Im Orchester sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-12 herzlich willkommen, die ein Instrument spielen - von der Altblockflöte bis zur Zither. Wer teilnehmen möchte, sollte zwar schon die wichtigsten Grundlagen auf seinem Instrument beherrschen, es gibt aber immer auch einfache Stimmen, die jeder schaffen kann. Wir haben pro Jahr etwa 3 bis 4 Auftritte und spielen dabei Stücke aus den verschiedensten Musikrichtungen: Filmmusik, Klassik, Pop, Gospel, Musical und vieles mehr. So ist für jeden Geschmack bestimmt etwas dabei. Ein besonderes Highlight sind unsere Probentage, die wir einmal im Jahr zusammen mit der Big Band und dem MO-Chor in einer Jugendherberge abhalten.Dort können wir intensiv proben, haben aber auch als Gruppe viel Spaß und es ist für alle Beteiligten immer eine tolle Sache.
Big BandHu8-12Donnerstags 7. Std., Mu1Auch wer kein "typisches" Big Band-Instrument spielt, ist bei uns willkommen - so entsteht unser ganz eigener JKG-Big Band-Sound. Egal ob Jazz, Pop, Rock, Latin oder Filmmusik, wir spielen alles und das Ergebnis kann sich hören lassen. Außerdem lernen wir Grundlagen der Improvisation und wer möchte, darf sein Solo natürlich auch bei den Auftritten dem Publikum präsentieren. Was garantiert ist: Applaus gibt's dafür immer. Wir haben pro Jahr etwa 3 bis 5 Auftritte und ein besonderes Highlight sind unsere Probentage, die wir einmal im Jahr zusammen mit dem Orchester und dem MO-Chor in einer Jugendherberge abhalten. Dort können wir intensiv proben, haben aber auch als Gruppe viel Spaß und es ist für alle Beteiligten immer eine tolle Sache.
Mittel- und Oberstufen-ChorHt8-12Donnerstags 6. Std., Mu2Es werden 3-4stimmige Songs aus unterschiedlichen Genres gesungen
Schach-AGSz5-9Montag, 7. Std., Mensaraum 1Konzentrationsfähigkeit, Logik, Spannung, Kreativität, Strategie, Taktik, vorausschauendes Denken... beim Schach kannst du alles gleichzeitig erleben! Beim Schach ist keine Partie wie die andere, obwohl die Aufstellung immer gleich ist. Hier entscheidet nicht das Würfelglück, sondern der Spieler selber! Höhepunkte des Jahres sind Schulturniere an denen jeder teilnehmen kann. Egal ob Anfänger oder fortgeschrittener Spieler, jeder ist willkommen!
Theater-AGBeab 6Mittwoch, 10. + 11. Std., Raum 10Die TheaterHelden starten wieder ihre Proben.. Wenn ihr schon immer mal bei einer Aufführung mitwirken wollet dann kommt vorbei!
JIATu7-12Donnerstag, 7. Std., Raum 124Eingene Forschungsprokjekte auf die Beine stellen, mit dem Ziel am Wettbewerb Jugen Forscht teilzunehmen
StreitschlichterPdab 8Nach Vereinbarung, Raum 328Training/Ausbildung zum Streitschlichter und Einsatz bei Streit
Camp5-7Montags 7. Std., JKG-HalleEs werden verschiedene Ballsportarten gespielt zum Beispiel: Fußball, Volleyball usw.
Camp5-7Deinstags 7. Std., JKG-HalleFußball Mädchen und Jungen
Camp5-7Mittwochs 7. Std., JKG-HalleKicken aus Spaß an der Runde
RechtschreibförderungBt5-6Dienstag und Mittwochs 7 Std., Raum 304Individuelle Förderung der Rechtschreibkompetenz durch Lernwortarbeit mit Hilfe von Karteikarten, Spiele, Übungen und kleine Diktate
Eltern-Lehrer-Schüler-ChorHtnach VereinbarungDer einzige Kontakt zwischen Eltern Lehern und Schülern am Justinus-Kerner- Gymnasium muss ja nicht die Schulkonferenz oder ein Problemgespräch über Noten oder Verhalten sein. Singen macht Spaß und verbindet auf ganz eigene Weise. Die Probentermine werden so gelegt, dass möglichst viele, die wollen, auch mitmachen können. Zu meiner großen Freude haben sich bisher immer genügend auch wirklich gute Sängerinnen - leider nur wenig Sänger- gemeldet- Es darf aber jede und jeder auch ohn große Singerfahrung teilnehmen. Das ist ja das Schöne, dass man sich in einer Stimmgruppe auch ,,anlehnen " oder dranhängen kann. Dieses Erlebnis könne ishc gerne noch mehr gönnen.
SuSaNSrnach VereinbarungSchüler helfen Schüler am Nachmittag
Experimentier-AGSz5-7Mittwochs 7. + 8 .Std., R128Experimentieren, forschen ,erleben
read & chillSb, Ze5-7Montag - Donnerstag: Mo. -Fr.: Gr. Pause, Mo+ Mi 7. + 8. Std., Di. -Do.: 6+7. Std., SchülerbüchereiLesen, recherchieren, lernen, relaxen
Volleyball-AGRb9-12Freitag, 7. Std., JKG-HalleOhne Technik klappt es nicht so gut! Wir wiederholen und verbessern die Grundtechniken, lernen neue Volleyballtfertigkeiten