Gesegnete Weihnachten 2022

JKG Info 04 SJ 22/23

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

kurz vor Weihnachten möchte ich Sie und Euch herzlich einladen und informieren:

• Weihnachtskonzert
    • Am Donnerstag, 15.12.2022 um 19.00 Uhr findet in der St. Martinus Kirche in Sontheim unser Weihnachtskonzert statt.
    • Es musizieren die Orchesterklasse 7b, der Unterstufen-Chor, die Young Musicians Combo, die Big Band, der Mittel-Oberstufen-Chor und der Eltern-Lehrer-Schüler-Chor.
    • Die Kirche wird „gemäßigt“ geheizt, d.h. sie müssen sich auf eine kalte Kirche einstellen und ich bitte Sie, sich entsprechend warm anzuziehen und ggf. eine Decke mitzubringen.
  • Letzter Schultag
    • Klasse 5-7:
    • 1. Stunde: freiwillige Teilnahme am Gottesdienst zu Weihnachten (Treffpunkt vor dem Klassenzimmer zur Ablage von Taschen und Jacken)
    • 2. Stunde: Unterricht nach Stundenplan
  • Klasse 8-10:
    • 1. Stunde: Unterricht nach Stundenplan
    • 2. Stunde: freiwillige Teilnahme am Gottesdienst zu Weihnachten oder Betreuung durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrer der 2. Stunde
  • Jahrgangsstufe 1 und 2:
    • 1. Stunde: Entfall
    • 2. Stunde: freiwillige Teilnahme am Gottesdienst zu Weihnachten in der Mensa
  • Für alle:
    • Mottotag der SMV Weihnachtsdorf der SMV in der großen Pause
    • 3./4. Stunde: Klassenlehrerstunde bzw. für die Jahrgangsstufe 1 und 2
    • Unterricht nach Stundenplan - Unterrichtsende nach der 4. Stunde
  • Erster Schultag nach den Ferien
    • Der Unterricht beginnt im neuen Jahr am Dienstag, den 10. Januar 2023.
    • Kunstkalender
      Auch in diesem Jahr hat die Kunstfachschaft wieder einen sehr ansprechenden JKG-Kunstkalender erstellt. Dieser ist eingetroffen und kann beim Weihnachtskonzert oder im Sekretariat für eine Gebühr von 5 Euro pro Stück erworben werden.

Ich wünsche Ihnen und Euch schöne Weihnachtsfeiertage und erholsame Ferien.

Bernhard Ehlert, StD
      Kommissarischer Schulleiter

Weihnachtskonzert in der St. Martinus Kirche in Sontheim

nach 3 Jahren zwangsweiser Pause freuen wir uns riesig auf unser Weihnachtskonzert am kommenden Donnerstag,

15.12. um 19 Uhr

in der St. Martinus Kirche in Sontheim.

Besuch der Sopranistin Serena Hart in den 9. Klassen

Am 25. November 2022 besuchte die Sängerin Serena Hart alle neunten Klassen. Diese hatten sich zuvor intensiv mit Popsongs und Kunstliedern beschäftigt. Nun bot sich die Gelegenheit eine professionelle Sängerin persönlich kennenzulernen Die Sopranistin trug zu Beginn ein Kunstlied vor und beantwortete im Anschluss die verschiedensten Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Serena Hart
      Projekt Kunstlied mit Serena Hart

Die Klassen erfuhren so nicht nur einiges über Kunstlieder, sondern erhielten auch Einblick in das Berufsleben einer Sängerin. So staunte man nicht schlecht, als Serena Hart von einer harten Aufnahmeprüfung erzählte, bei der man sich gegen 80-100 andere Bewerber für einen Studienplatz durchsetzen muss.

Fragen und Austausch mit Serena Hart

Allen neunten Klassen ein herzliches Dankeschön, dass ihr unseren Gast so freundlich aufgenommen habt!

N. Häberle, J. Schuster, T. Groß