Aktuelles und Termine

Die Schränkchen sind gebaut!

An den beiden letzten Samstagen vor den Herbstferien haben alle Fünftklässler und Fünftklässlerinnen ihre Schränkchen gebaut. Mit viel Ausdauer (Kinder) und Geduld (Eltern) - und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Kennenlernausflug Klasse 5d

Am 17.Oktober trafen wir, die Klasse 5d, uns vor der Schule uns spazierten durch die Schrebergärten in den Wertwiesenpark. Dort spielten wir mehrere Klassenspiele bis zu unserer Picknickpause. Nach der Pause spielten unsere Paten aus der 8.Klasse mit uns Fußball oder das Spiel Werwolf. Zeit zum Klettern und zum Schaukeln gab es auch. Es war sehr schön, dass wir einen ersten Ausflug gemeinsam als Klasse machen konnten und uns nochmal besser kennengelernt haben!

JKG Info 02 SJ 22/23

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

JKG-Info Nr. 2

in den letzten drei Wochen hat sich einiges Berichtenswertes ereignet und deshalb wende ich mich mit dieser JKG-Info an Sie und Euch.

Schulleitung

  • Seit zweieinhalb Wochen habe ich stellvertretend die Aufgaben eines Schulleiters übernommen. Ich habe von verschiedenen Seiten viel Zuspruch und Unterstützungsangebote erhalten. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam die anstehenden Herausforderungen gut meistern werden.
  • Eine wesentliche Rolle wird hierbei das Abteilungsleiterteam einnehmen. Ich möchte mich bereits jetzt ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, bedanken.

SMV

  • Zur Wahl als neue Schülersprecherin möchte ich Anna Bothe (J1) und zur Wahl als stellvertretenden Schülersprecher möchte ich Lael Chephren Ze Adjibi (7b) gratulieren. Bedanken möchte ich mich bei dem Schülersprecherteam vom letzten Schuljahr – Anna Bothe und Emre Tekin – und allen Aktiven in den verschiedenen SMV-Teams.
  • Am vergangenen Montag hat sich der Schülerrat getroffen und es wurden die SMV-Teams gewählt. Zur Planung der Arbeit in diesem Schuljahr findet eine SMV-Tagung am Freitag, den 21.10.22 statt. Hierzu wünsche ich viel Fantasie und gutes Gelingen. Ich finde es toll, dass sich viele von Euch Schülern für unsere JKG-Gemeinschaft engagieren.

Elternbeirat

  • Wie mir berichtet wurde, haben die Elternpflegschaftsabende in einer guten Atmosphäre stattgefunden. Ich schätze es sehr, dass viele von Ihnen bereit sind, unterschiedliche Aufgaben und Ämter zu übernehmen.
  • Das erste Treffen der Elternvertreter steht unmittelbar bevor. Am Montag, 17.10.2022, trifft sich der Elternbeirat. Dabei steht auch die Wahl der Elternbeiratsvorsitzenden an. Ich möchte mich ganz herzlich bei Herrn Otten und Frau Görlich für die im letzten Schuljahr geleistete Arbeit als Elternbeiratsvorsitzende bedanken. Ich freue mich auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Boris-Siegel
Am Montag konnten wir die Auszeichnung BoriS – Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg 2022 entgegennehmen. Das Berufswahl-Siegel zeichnet die herausragenden Aktivitäten der Schule zur beruflichen Orientierung ihrer Schülerinnen und Schüler aus. Dies ist eine sehr schöne Anerkennung der guten Berufs- und Studienorientierung, die an unserer Schule stattfindet. Mein Dank gilt hier insbesondere Herrn Amos und Frau Burck, die federführend die Angebote bei uns an der Schule koordinieren und konzeptionell weiterentwickeln.

Ein Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung sind die Elterninformationsabende für die Klassen 9 und 10. Diese haben in der vergangenen Woche stattgefunden.

Aktivitäten und Termine

  • Zum Start der neuen 5er haben Kennenlerntage, viele Gemeinschaftsaktionen und Kennenlerngespräche stattgefunden oder stehen unmittelbar bevor.
  • Die 8. Klassen waren jeweils zu einem Kennenlerntag auf dem Gaffenberg.
  • Die Jahrgangsstufe 2 hat im Rahmen einer Geschichtsexkursion die KZ-Gedenkstätte Dachau besucht.
  • Die konstituierende Sitzung des Elternbeirats ist am Montag, dem 17.10.2022, 19.30 Uhr. 
  • Unser diesjähriger Kollegiumsausflug findet am Freitag, dem 21.10.2022 statt. Der Unterricht endet nach der 5. Stunde für die Klassen, deren Lehrer/innen an dem Ausflug teilnehmen. Für alle anderen Klassen findet Unterricht nach Plan statt. 
  • Die SMV veranstaltet am Freitag, dem 28.10.2022 eine Unterstufendisco von 18.00 – 22.00 Uhr.
  • Der Förderverein trifft sich am Montag, den 21.11.2022 um 19.30 Uhr.
  • Klimaplankonferenz-Simulation für alle 9. Klassen am 08.12.2022 (1.-6. Std.)
  • Das Weihnachtskonzert ist für Donnerstagabend, den 15.12.2022 in St. Martinus (Sontheim) geplant.
  • Am letzten Schultag vor Weihnachten, am Dienstag, den 20.12., endet der Unterricht um 11.20 Uhr.
  • Ein Musical „Leben im All“ des Unterstufenchores findet am Montag, den 03.04.23, statt.
  • Die Frühlingsmusik ist für den 24.05.2023 geplant.
  • Der Tag der offenen Tür findet am Samstag, den 04.02.2023 statt, der Ausgleichstag ist am Montag, den 06.02.2023
  • Die Termine für unsere Praktika sind:
  • BoGy-Praktikum (Klasse 10): 13.02.-17.02.2023 Sozialpraktikum (Klasse 9): 03.-07.2023 HaLa-Praktikum (Klasse 8): 17.-21.07.2023


Herzliche Grüße

Bernhard Ehlert, 

StD Stellvertretender Schulleiter

Woche der Infoveranstaltungen und Klassenpflegschaften

Diese Woche sind die Termine für die übrigen Klassenpflegschaften:

Dienstag, 11.10.2022

Klassen 6, 7, 10 und Jahrgangsstufe 11 jeweils um 20 Uhr. Die jeweiligen Räume werden ausgeschildert.


Donnerstag 13.10.2022

Klassen 8, 9 und Jahrgangsstufe 12 jeweils um 20 Uhr. Die jeweiligen Räume werden ausgeschildert.

Zusätzliche Infoveranstaltungen finden vor den Klassenpflegschaften jeweils um 19:00 zentral für Klasse 10 und 9 zu Thema Berufsinformation in der Mensa statt 

Mailserverwartung am kommenden Montag

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund einer sicherheitsrelevanten Mailserverwartung am kommenden Montag, den 10.10.2022 erreichen uns für einen Tag ab dem frühen Morgen vorübergehend keine Mails. In zeitlich dringenden Fällen bitten wir Sie uns deshalb telefonisch zu kontaktieren.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis
 

Infoveranstaltung und Klassenpflegschaften Klasse 5

Wie jedes Jahr nach einigen Wochen laden wir alle Eltern der 5. Klassen zur ersten Infoveranstaltung und den anschließenden getrennten Klassenpflegschaften ein:

Mittwoch, den 5. Oktober 2022

Infoveranstaltung in der Mensa

um 19:00 Uhr 

anschließend finden die Klassenpflegschaften in den Klassenräumen statt:

Klasse 5a in Raum 302

Klasse 5b in Raum 304

Klasse 5c in Raum 301

Klasse 5d in Raum 303 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme

Weitere Beiträge

Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern sowie zur Ausspielung von Terminen und Artikeln durch unser Kollegium bzw. die SMV verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere informationen finden Sie auf unserer Seite zum Datenschutz