FRÜHLUNGSKMUSIK AM 24. MAI

Besuch bei den Rollstuhlsportlern

Nachdem die Klasse 5b in den Osterferien das Ferienbuch Vorstadtkrokodile gelesen hatte, besuchte sie am 24. April 2023 die Heilbronner Rollstuhlsportlerinnen und Rollstuhlsportler im Training, um sich noch ein bisschen besser in den Alltag eines Rollstuhlfahrers einzufühlen.

Alle Kinder durften selbst im Rollstuhl sitzen und in einem Parcours Alltagshindernisse er-fahren, Basketball oder Brennball spielen und in Kleingruppen die Menschen über ihr Leben im Rollstuhl interviewen.

Für die Gastfreundschaft, die 25 (!) Rollstühle, das fröhliche Sporttreiben, die liebevolle Unterstützung im Parcours und die Offenheit in den Interviews wollen wir uns an dieser Stelle ganz, ganz herzlich bedanken!

Balladenprojekt der 7d im März 2023

Die Aufgabe beim Balladenprojekt der 7d war es, eine Ballade zur Aufführung zu bringen.

Die Gruppen fanden sich, einigten sich auf eine Ballade, verteilten die Rollen, lernten den Text, organisierten Kostüme und Requisiten und übten den Ablauf – mit beeindruckenden Ergebnissen:

Friedrich Schiller, Die Bürgschaft         "Was wolltest du mit dem Dolche, sprich?"

Otto Ernst, Nis Randers                          "Boot oben, Boot unten, ein Höllentanz"

Johann Wolfgang von Goethe, Der Zauberlehrling        "Diese Miene, diese Blicke!"

Johann Gottfried Herder, Edward           "Die Welt ist groß, lass sie betteln gehen!"

Johann Wolfgang von Goethe, Erlkönig  "Willst schöner Knabe du mit mir gehen?"

1000 Lichtjahre in drei Sekunden

Die 35 Schülerinnen und Schüler des Unterstufenchors des JKG haben in diesem Schuljahr nach langer Zeit wieder ein Musical in der JKG-Mensa am 03.04.23 aufgeführt.

Es war eine tolle, glitzernde und verrückte rockige Reise durch die Galaxie mit intergalaktischem Kosmo-Rock, Hubs-Schubs-Sing-Swing, Jammerschade-Ballade, Hitz-Schwitz-Fango-Tango und vielen anderen mitreißenden ‚spacigen‘ Stücken. Der Unterstufenchor hat allen Anwesenden sein sängerisches und schauspielerisches Können unter Beweis gestellt. Das Publikum wurde durch erstaunliche Leistungen in seinen Bann gezogen und die wochenlange Arbeit wurde am Ende mit einem kräftigem und langem Applaus belohnt.

Alle Beteiligten aus den Klassenstufen 5 bis 7 hatten bei den intensiven Vorbereitungen und auf der Bühne viel Spaß und schmieden schon voller Vorfreude Pläne für das nächste Musical-Projekt. Ob als Sternschnuppe, Komet oder Planet waren die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler einfach nur großartig!

Fr. Schleeweiß

Klassenkick 5a gegen 5b am 31. März 2023

Am letzten Freitag vor den Osterferien trafen sich die 5a und die 5b zum Klassenkick. Wir sahen ein packendes Spiel mit vielen unter großem Einsatz herausgespielten Torchancen und wir sahen Fairplay, das, wie vereinbart, einen Schiedsrichter überflüssig machte – Respekt! Am Ende stand es 4 zu 4 und allen hat es großen Spaß gemacht.