Chemie praktisch

experiment

Frau Beyer zeigte uns, dem Chemie Leistungskurs 2, eine ganz andere Seite des Lernens – das Verstehen eines neuen Themas anhand von selbst durchgeführten Experimenten. Daher gingen alle 18 Schüler des Chemiekurses mit Frau Beyer am 30. November in die Experimenta, um in den dort vorhandenen Schülerlaboren etwas über die Aspirinsynthese zu lernen.

Zu Beginn wurden uns die theoretischen Grundlagen des Aspirins nahegebracht. Wir wurden in mehrere Kleingruppen von bis zu vier Schülern eingeteilt. So hatte jeder die Möglichkeit, sich an den verschiedenen Experimenten zu beteiligen. Den gesamten Tag teilte man in zwei Hälften. In der ersten Hälfte synthetisierte ein Teil des Kurses Aspirin, der andere Teil untersuchte Produkte, welche am Vortag hergestellt wurden auf ihre Eigenschaften: Schmelzpunkt, Löslichkeit in den verschiedenen Flüssigkeiten und die einzelnen Bestandteile. Die Aufgaben wurden nach der Mittagspause getauscht.
experiment2

Besonders interessant war die Gaschromatographie, da wir dieses Experiment aus Kostengründen nicht an unserer Schule durchführen können. Die Gaschromatographie ist eine Analysenmethode zum Auftrennen von Gemischen in einzelne chemische Verbindungen. Diese kann nur dann erfolgen, wenn die Komponenten in einen gasförmigen Zustand gebracht werden können. Wir konnten so feststellen, wie rein unser Produkt war bzw. wie groß die Verunreinigungen waren. Die Ergebnisse wurden alle in Diagrammen festgehalten.

Die Untersuchung der Stoffe und deren Ergebnisse waren interessant und bestätigten die Bemühungen unserer Arbeiten. Wir konnten so nicht nur die Synthese des Aspirins näher kennenlernen, sondern haben auch einen kleinen Einblick in einzelne Tätigkeiten eines Chemikers bekommen.
Wir wollen uns auf diesem Weg bei unserer Chemielehrerin Frau Beyer bedanken, dass sie uns diesen Tag voller neuer Entdeckungen ermöglichte.

Der Chemie Leistungskurs 2
chemiekurs