Aktuelles und Termine

NWT Flechtenkartierungsprojekt zur Bestimmung der Luftqualität in Klasse 10

Zu Beginn haben wir, die Klassen 10a und 10b, einiges an Theorie über Flechten gelernt und die geeignete Untersuchungsgebiete für das Projekt diskutiert. In Gruppen haben wir dann die drei Standorte Schulgelände, Südfriedhof und OBI untersucht, wobei jede Gruppe pro Standort mindestens 10 Bäume untersucht und erfasst hat. Hierbei wurden nur die Flechten auf Linden, Eschen, Pappeln, Eichen oder Obstbäumen bestimmt und untersucht. Zur Bestimmung wurden Kartierungsquadrate bei einer bestimmten Höhe angebracht (zwischen 0,5 und 2,0m) und die darin wachsenden Flechten mithilfe eines vereinfachten Bestimmungsschlüssels und Büchern bestimmt. Um die Ergebnisse genauer darzustellen haben wir zusätzlich jeweils die Baumart und Himmelsrichtung notiert.

Anhand des Vorkommens bestimmter Krusten-, Blatt-, und Strauchflechten konnte dann die vorherrschende Luftqualitätsstufe ermittelt werden. Die Flechten wurden hierbei in die Luftgüteklassen A-F eingeteilt. A galt als schlechteste, F als beste Qualitätsstufe. Krustenflechten sind an fast jedem Baum aufgetreten, wohingegen Blatt- und Strauchflechten nur in Gebieten mit besserer oder sehr guter Luftqualität vorkamen. Bei der Auswertung ist uns aufgefallen, dass an stark befahrenen Straßen eher nur Krustenflechten und vereinzelt auch Blattflechten gewachsen sind. Die Strauchflechten traten eher in ländlicheren Gebieten (Südfriedhof und angrenzende Felder) auf. Dies liegt daran, dass die Luftqualität in viel befahrenen oder industriell genutzten Gebieten schlechter ist und mehr Luftschadstoffe enthält, als die Luft in ländlicheren Gebieten.

Klassen 10a und 10b

Aktion "5 am Tag"

Im Biologieunterricht behandelten wir, die Klasse 7c, das Thema „Ernährung“ und stießen auf die Gesundheitskampagne 5 am Tag. Gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Schulze-Nicolai nahmen wir uns für eine Woche eine bewusst gesunde Ernährung vor. 5 am Tag bedeutet, dass täglich mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse gegessen werden müssen. Studien zeigen, dass ein hoher Konsum von Obst und Gemüse das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs senkt. Nachdem wir eine Woche lang ausreichend Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe zu uns genommen haben, stellen wir fest, dass wir uns insgesamt fitter fühlen – auch wenn die gesunde Ernährung im Alltag nicht immer einfach war.


Der Kennenlernausflug der Klasse 5a

Am 12.10.2017 waren wir, die Klasse 5a, zusammen mit unseren Paten sowie Frau Knötzele und Frau Seiler auf den Abenteuerspielplatz in Flein. Der Weg war nicht so weit. Der Spielplatz war sehr groß. Die meisten kannten den Spielplatz schon aus der Grundschule. Als wir da waren, durften alle eine halbe Stunde allein spielen, viele kletterten oder spielten Fußball. Danach haben wir alle gemeinsam gefrühstückt. Anschließend haben wir gemeinsame Spiele gemacht, unter anderem mussten wir in verschiedenen Teams unter einem schwingenden Seil durchlaufen ohne vom Seil getroffen werden. Wir schafften jeweils die halbe Klasse durch zu schicken. Danach durften wir wieder allein spielen. Am Ende machten wir noch Klassenfotos und haben das Spiel „Fotograf“ gespielt. Hier muss sich der Fotograf merken, wo jeder stand und dann sagen, welche Mitschüler sich umgestellt haben und wer fehlt. Dann sind wir wieder zur Schule gelaufen und hatten dann noch Mittagsschule.

Weitere Beiträge

Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern sowie zur Ausspielung von Terminen und Artikeln durch unser Kollegium bzw. die SMV verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere informationen finden Sie auf unserer Seite zum Datenschutz