Die Orchesterklasse

• Schwerpunkt und wichtiges Ziel der Orchesterklasse ist das gemeinsame Musizieren und Erarbeiten von Musikstücken im Klassenorchester.
  • Durch den hohen Praxisbezug werden die Unterrichtsinhalte oft leichter verständlich.
  • Teamteaching (= 2 Lehrkräfte) ermöglicht das Teilen der Klasse, Differenzierung sowie unterschiedliche Lernangebote parallel zueinander.
  • Die Orchesterklasse ist keine zusätzliche Musikstunde, sondern nur eine andere Form verglichen mit dem herkömmlichen Unterricht.
  • Für die Teilnahme an der Orchesterklasse gibt es 3 Möglichkeiten:

Neu ein Instrument lernen – Kooperation mit der Musikschule Heilbronn
  • Wer neu ein Instrument erlernen möchte, kann sich über das JKG an der Musikschule Heilbronn anmelden oder anderswo Instrumentalunterricht nehmen.
Man spielt schon ein Instrument – Teilnahme an der Orchesterklasse ist mit ALLEN Instrumenten möglich
  • Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, jedes Instrument ist bei uns willkommen.
Teilnahme, ohne bereits ein Instrument zu spielen oder neu lernen zu wollen.
  • Wer ohne Instrumentalunterricht an der Orchesterklasse teilnehmen möchte, ist auch willkommen.
  • Leichte Stimmen für Mini-Keyboards oder Percussioninstrumente werden im Unterricht erarbeitet.
Der Unterricht in der Orchesterklasse ist grundsätzlich kostenfrei.
Lediglich für den Instrumentalunterricht an der Musikschule fallen Kosten an.

Details zur Orchesterklasse stehen hier im Orchesterklassenflyer. Bei Fragen gerne melden unter: orchesterklasse@jkg-heilbronn.de