Aktuelles und Termine

Schulschach

Nord-Württembergisches Schulschachfinale am 10.03.17: JKG mit zwei Teams qualifiziert!

Speedsoccer-Meisterschaften

Speedsoccer-Schulamtsmeisterschaften C-Junioren am 8.3.17: JKG mit zwei Teams mit am Start!

Tag der offenen Tür 2017

Am Samstag, 18.02.2017 laden wir von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr speziell alle Eltern und zukünftigen Schülerinnen und Schüler der kommenden 5. Klassen zu unserem Tag der Offenen Tür ein. Traditionell bieten wir Ihnen an diesem Tag neben vielen Infos rund um unsere Schule und speziell vorbereiteten Angeboten auch Schulhausatmosphäre live an, weil wir an diesem Samstag den Schultag vom darauffolgenden Montag vorziehen, damit Sie nicht nur ein leeres Gebäude sehen, sondern normales Leben erfahrbar ist. An diesem Tag wird Unterricht nach dem Stundenplan von Montag, 06.03.2017 abgehalten. Am Montag, 06.03.2017, unserem Ausgleichstag, entfällt der Unterricht.

Auf unserer Extra-Seite können Sie sich noch ein genaueres Bild unseres Programms machen.

Wir heißen Sie gerne bei uns Willkommen und freuen uns über Ihren Besuch!


Update:

Wer am Wochenende den Tag der offenen Tür am JKG verpasst hat, kann sich hier nochmals die Präsentation als PDF-Version herunterladen

Schränkchenbautag der Klasse 5a - Schülerinnen und Schüler berichten!

Schränkchenbau - Eine coole Sache!

Wer will schon immer seine schweren Bücher und Hefte mit sich herumschleppen? Vermutlich niemand! Also warum nicht ein schönes, praktisches Schränkchen bauen?

Und damit wären wir auch schon beim Thema.

Schränkchenbauen ist immer eine tolle Sache. Alle aus der Klasse, die ein Schränkchen bauen wollen, versammeln sich in einem vorher abgemachten Raum und bauen die Schränkchen. Es herrscht immer eine gewisse Lautstärke, aber zusammen Schränkchenbauen macht einfach Spaß!

Anschließend können die Besitzer des Schränkchens es noch anmalen.

Ich empfehle, ein Schränkchen zu bauen, weil es einfach praktisch ist und weil es toll ist, eins zu haben!

Ole Wiesner, Schüler der 5A


Schränkchenbautag der Klasse 5a

An diesem Tag haben wir unsere Schränkchen zusammengebaut, für die wir die dazugehörigen Türen eine Woche davor im Kunstunterricht geschliffen und gestaltet haben. Am Anfang gingen wir mit unseren Eltern ins Erdgeschoss, um die Bauteile zu holen. Anschließend trafen wir uns wieder in unserem Klassenzimmer und suchten uns mit unseren Eltern einen Tisch aus.

Neben unserer Klassenlehrerin Frau Wohlgemuth waren auch unsere Mathelehrerin Frau Reiss und unsere Klassenpaten da. Sie teilten uns Anleitungen aus und halfen uns, wenn wir nicht mehr weiter wussten. Als alle anfingen zu hämmern und zu bohren, wurde es ziemlich laut. Dennoch hat es uns allen großen Spaß gemacht. Alle gaben sich große Mühe, bis die Schränkchen fertig waren.

Während wir unsere Schränkchen bauten, haben unsere Paten und ein paar Eltern die mitgebrachten Kuchen und Snacks in einem benachbarten Klassenzimmer zu einem leckeren Buffet aufgebaut. Als alle Schränkchen fertig waren, trafen wir uns in diesem Klassenzimmer, aßen Kuchen, tranken etwas, spielten und unsere Eltern unterhielten sich. Es war ein sehr schöner Tag und es hat uns allen sehr gut gefallen.

Kiana, Sonja und Franzisca, Klasse 5a


Impressionen vom Kennenlerntag der Klasse 5a

Der Kennenlerntag der 5a

Am 27.10.2016 waren wir, die 5a, im Wertwiesenpark, um uns besser kennen zu lernen. Dort sind wir gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin, unserer Mathelehrerin und unseren Klassenpaten hingelaufen. Wir haben einen Zwischenstopp bei der Bäckerei gemacht, falls jemand sein Essen vergessen hatte.

Dort angekommen legten wir unsere Rucksäcke ab und der Spaß ging los. Dann durften wir in Kleingruppen spielen, worauf wir Lust hatten. Danach machten wir eine Pause.

Nach der Stärkung spielten wir etwas gemeinsam. Jeder sollte sich einen Partner nehmen, und die Lehrerinnen haben das Springseil geschwungen. Zuerst sollten wir zu zweit durchspringen. Danach zu viert, zu acht und zum Schluss die ganze Klasse! Zwar haben wir ein paar Versuche gebraucht, aber dann haben wir es geschafft! Das machte uns allen großen Spaß.

Dann durften wir wieder in Kleingruppen spielen, doch jetzt spielte die ganze Klasse Fangen. Bevor wir zurück zur Schule gingen, machten wir noch ein Klassenfoto. In der Schule angekommen, wurden wir auch schon von unseren Eltern abgeholt. Aber davor verabschiedeten wir uns voneinander.

Es war ein sehr schöner Ausflug, denn wir haben jetzt eine noch bessere Klassengemeinschaft!

Learta und Lejla aus der Klasse 5a


Der Kennenlerntag der Klasse 5a im Wertwiesenpark

Unser Kennenlerntag fand am 27. Oktober 2016 im Wertwiesenpark statt. Wir trafen uns um 8 Uhr an der Sporthalle und gingen zusammen zu Fuß zum Wertwiesenpark. Nach ca. 30 Minuten kamen wir dort an. Wir suchten uns ein gemütliches Plätzchen und packten unsere Sachen aus. Im Wertwiesenpark gab es viele verschiedene Spielmöglichkeiten. Ein paar Schüler liefen zum Klettergerüst, die anderen schaukelten auf der Reifenschaukel oder spielten auf dem Spielplatz. Nach einer Weile setzten wir uns alle hin und aßen etwas.

Danach spielten wir verschiedene Spiele mit den Lehrerinnen und den Klassenpaten. Das „Seilrennenspiel“ hat uns sehr gut gefallen. Die Lehrerinnen hielten das Springseil an den Enden fest und haben es in die Höhe geschwungen. Wir rannten alle nacheinander durch, ohne stehen zu bleiben und um nicht vom Seil getroffen zu werden. Es gab mehrere Etappen. Zuerst lief ein Schüler durch, danach zwei Schüler, dann fünf und zuletzt alle miteinander!

Nach einer kleinen Pause spielten wir das Spiel: „Wer hat meinen Ball geklaut?“ Das Spiel war auch sehr schön. Wir hatten danach noch etwas Zeit, um mit unseren Freunden Fußball zu spielen. Leider ging der Vormittag sehr schnell vorbei und wir mussten zurück in die Schule. Es war ein toller Tag!

Darijan, Nick und Niklas aus der Klasse 5a

Austausch mit Jaipur, Indien und Heilbronn, Deutschland

Am 6. Dezember 2016 war es schließlich so weit - unsere kleine deutsche Gruppe, bestehend aus sieben Studenten und Frau Burck sowie Frau Eisele, stand aufgeregt am Frankfurter Flughafen: es war der Tag, an dem wir alle die Möglichkeit hatten, nach Indien zu reisen und endlich unsere Austauschschüler in Jaipur wiederzusehen!

Alles begann im März 2016, als das Justinus-Kerner-Gymnasium in Heilbronn und die Subodh Public School in Jaipur ihren Schülern wieder ein Austauschprogramm anboten, das neben einem Besuch des anderen Landes auch einen Aufenthalt in einer Gastfamilie beinhaltete, so dass wir alle die jeweils andere Kultur kennen lernen durften und mit dem Leben von Jugendlichen aus einem ganz anderen Kontinent in Kontakt kamen. Ende Juni machten sich die indischen Schüler auf den langen Weg, uns hier in Heilbronn zu besuchen und für zehn Tage hatten wir nun die Möglichkeit, uns gegenseitig und die unterschiedlichen Lebensformen kennenzulernen, unser Englisch zu verbessern und Schritt für Schritt, eine enge Freundschaft aufzubauen. Wir hatten die Chance, unseren Gästen Heilbronn, Stuttgart, Heidelberg und sogar für einen Tag die Schweiz zu zeigen, und hatten neben einem Besuch des Heilbronner Rathauses, Minigolf oder einem Ausflug nach Tripsdrill viele weitere tolle Erlebnisse zusammen!

Die vollgepackten Tage gingen schnell vorbei und der Tag der Abreise kam viel zu schnell. Auf einer kleinen Verabschiedungsparty in der Schule verbrachten wir unseren letzten Abend zusammen und mussten uns schließlich von unseren Gästen verabschieden.

Sechs Monate später war es endlich soweit die lange Reise von Deutschland nach Indien zu beginnen, und wir haben uns alle sehr gefreut, unsere indischen Freunde endlich wieder zu sehen!

Während der zehn Tage in diesem farbenfrohen, aufregenden und völlig verschiedenen Land hatte jeder von uns die Chance, eine ganz andere Lebensweise und Feste zu erleben, die wir nur in diesem engen Kontakt mit unseren Austauschstudenten erleben konnten. Wir sind alle dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, Indien mit all seiner Vielfalt so gut kennen zu lernen, und besondere Momente wie indische Hochzeiten oder die überfüllten Straßenmärkte bleiben für immer in unseren Köpfen. Abgesehen von Jaipur, „the pink city“, die wir von vielen verschiedenen Aspekten genießen konnten, verbrachten wir auch einen Tag in Agra, um das Taj Mahal zu besuchen, und auch wenn wir vorher schon viele Tempel besucht hatten, war das weiße Monument doch nochmal etwas ganz Besonderes.

Wir beendeten unseren Aufenthalt in Indien ebenfalls mit einer Abschiedsparty, auf der wir Deutschen einen indischen Tanz, den wir während unserer Zeit an der Subhod Public School gelernt hatten, und ein Lied in Hindi vor etwa 300 Gästen vorführten.

Diesmal war es noch schwerer, uns von unseren indischen Freunden zu verabschieden, weil keiner von uns mit Garantie von einem Wiedersehen sprechen konnte. Es ist sehrschwer, über diese Distanz in Verbindung zu bleiben, aber ich bin sicher, dass jeder von uns, egal ob Deutscher oder Inder, sein Bestes versucht, in Kontakt zu bleiben und sich vielleicht eines Tages wieder zu sehen.

Lisa Hierzegger

Skischullandheim Klasse 8

Es ist wieder soweit. In der Nacht auf Freitag fahren dieses Jahr alle 8. Klassen zusammen mit 8 Lehrern ins Skischullandheim nach Schöntal. Alle Schülerinnen und Schüler, egal ob Anfänger oder Könner, dürfen sich eine Woche lang auf die Piste austoben. Bunt gemischt lernen unsere Schülerinnen und Schüler sicher Ski fahren und haben eine hoffentlich unvergessliche Zeit zusammen.

Seminarkurs – Besuch der AIM-Wordschulung

Auch in diesem Schuljahr findet wieder ein Seminarkurs an unserer Schule statt. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ein Thema alleine oder in Gruppen erarbeiten und selbständig eine Seminararbeit verfassen und präsentieren. Das Oberthema lautet diesmal „Willkommen im Anthropozän“. Nachdem die Schüler im Unterricht unter anderem erlernt haben, wie wissenschaftlich zitiert wird, wie Quellen eindeutig angegeben werden und wie speziell Internetquellen kritisch bewertet werden, haben wir am Montag, den 16. Januar 2017 eine ganztägige Word-Fortbildung bei der AIM (Akademie für Innovative Bildung und Management) besucht. Nachdem zunächst einige Grundlagen zur Benutzung von Word wie Shortcuts u. ä. gezeigt wurden, die vielleicht einige Schüler kannten, ging es schnell in eher unbekannte Bereiche wie Inhaltsverzeichnisse über die zur Verfügung stehenden Tools erstellen lassen, Standardformate ändern, Quellenverzeichnisse und Abbildungsverzeichnisse anlegen, das gesamte Textwerk zur Formatierung in sinnvolle Abschnitte gliedern und mit Fußnoten arbeiten.Am Ende des Tages haben alle Schüler die notwendigen Schritte für die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit mehrmals geübt und wiederholt und sind z. T. sehr ermattet von den vielen und guten Informationen nach Hause gefahren.

Theater-Besuch 17.01.2017

Wer am 17. Januar diesen Jahres das Theater Heilbronn besucht hat, erinnert sich vermutlich deutlich an die Schülermassen, die das JKG zu der Vorstellung „Terror“ (mehr Infos zum Stück und zur Inszenierung: „http://www.theater-heilbronn.de/spielplan/detail/inszenierung/terror.html“) mitgebracht hatte. Das Bühnenstück des ehemaligen Strafverteidigers Ferdinand von Schirach fesselte dann aber doch die Aufmerksamkeit aller Anwesenden, und bis auf den nahezu ausverkauften Saal war die Aufführung von anderen wohl nicht mehr zu unterscheiden.

Auf Initiative der Ethikkurse der Kursstufe I besuchten letztlich mehrere Kurse (evangelische und katholische Religion JSI, Ethik JSI, sowie die Klasse 10d im Zuge des Faches Deutsch) das Heilbronner Theater, das in diesem Fall mit einem besonderen Konzept von Theater die Zuschauer nicht als bloße Zuschauer, sondern als aktive und urteilende „Schöffen“, in einem konstruierten „Gerichtsdrama“ erwartete.

Die Zuschauer, und damit die Schüler*Innen des JKG, hatten über die Schuld eines angeklagten Luftwaffenoffiziers zu entscheiden, welcher entgegen der erhaltenen Anweisungen und Rechtslage eine terroristische Bedrohung durch ein Passagierflugzeug abwehrte, indem er dieses Passagierflugzeug abschoss. Dabei ist zweierlei zu beachten: Erstens wird der Fall so konstruiert, dass der Abschuss letztlich das einzige bekannte Mittel blieb, die Gefahr abzuwenden, und zweitens in dem Stadion, dass das Ziel des Passagierflugzeuges war, wesentlich mehr Menschen betroffen hätten sein können, als im betroffenen Flugzeug (164 zu 70.000). In der „Schlussabstimmung“ stimmten trotz der entgegen sprechenden Rechtslage ungefähr zwei Drittel des Publikums gegen die Schuld des Angeklagten.

Die Kontexte und Diskurse, die in dem im Stück diskutierten Fall eine Rolle spielen, sind vielzählig. Um eine lose, unvollständige Aufzählung zu geben: Die Fragen nach (i) Gerechtigkeit im Recht oder durch das Recht, nach der (ii) Art und Weise einer erwünschten Urteils- und Prozessweise vor Gericht, die Frage nach der (iii) Außenwirkung und Glaubwürdigkeit gerichtlichen Handelns und des Rechtssystems i. A., nach der (iv) Rolle der Motivlage eines Angeklagten innerhalb eines Prozesses; und letztlich die Frage nach der (v) Interpretation des Begriffs und Rechtsgutes der „Menschenwürde“ sowie der obersten (Handlungs-) Pflicht des Staates, diese „zu achten und zu schützen“ spielten und spielen bei der Beurteilung eines solchen Falles alle eine Rolle. Dass dadurch Schlüsselkompetenzen diverser Fächer gefördert werden können, war eine der Hauptmotivationen für den Besuch des Stückes; und die Gespräche in der Pause des Stückes und im Anschluss daran ließen auf einen diesbezüglichen Erfolg schließen.

Um den Besuch aber nicht nur aus der Sicht der Lehrenden zu beschreiben, sollen einige Schüler*Innen selbst zu Wort kommen. Innerhalb der nächsten Tage werden hier also mehr und mehr Stellungnahmen veröffentlicht werden, die jeweils eine Urteilsfällung mit Begründung enthalten soll.


Es folgen Beiträge und Überlegungen von Schüler*Innen

gez. Kettering

--------------------------------------------------------------------------------------

Schüler*Inn 1: Warum war er für mich unschuldig?

  • Der Angeklagte war nicht verantwortlich dafür, dass das Stadion z. B. nicht geräumt wurde.
  • Ich finde, dass es Terroristen sonst zu leicht gemacht wird, einfach ein Flugzeug zu klauen.
  • In Zukunft sollte es andere Lösungen geben, aber in diesem Moment gab es keine solche.
  • Auch ohne Abschuss wären die Menschen vielleicht gestorben.
    • Das allerdings ist nicht sicher, vielleicht hätten die Passagiere es doch geschafft, die Terroristen zu stoppen.
    • Außerdem hat der Angeklagte den Versuch der Passagiere, die Terroristen zu stoppen, nicht wahrnehmen können.
  • Er saß bereits 7 Monate in Untersuchungshaft.
  • Der Angeklagte ist keine Gefahr für seine Mitmenschen, warum sollte man ihn dann mit einer Freiheitsstrafe belegen?


Schüler*Inn 2: Ich bin der Meinung, dass der Angeklagte schuldig ist, da er gegen unsere Verfassung verstoßen und ethisch falsch gehandelt hat, da er die Menschen objektiv behandelt hat. Kein Menschenleben ist mehr wert als ein anderes. Es ist egal, ob man 70.000 Menschen rettet indem man 164 tötet. Der Angeklagte hat 164 Menschen umgebracht um 70.000 zu retten. Er hat unschuldige Menschen gegen ihren eigenen Willen umgebracht. Auch wenn er vielleicht tausende Menschen retten konnte, hat er geliebte Menschen, die Familien haben und wichtig waren, umgebracht. Diese Angehörigen werden ihr ganzes Leben darunter leiden. Es macht keinen Unterschied, man darf Menschen nicht als Objekte behandeln.


Schüler*Inn 3:

Schüler*Inn 3

Termine im März 2017

8. 3. 2017: Sportkurse S4 der Jahrgangsstufen 1 und 2: Eislaufen in der Eishalle Heilbronn mit Frau Pausder und Frau Hilker.

8. 3. 2017: Speedsocder-Schulamtsmeisterschaften C-Junioren: JKG mit zwei Teams am Start.Verantwortlicher: Herr Sezgin.

10. 3. 2017: Nord-Württembergisches Schulschachfinale: JKG mit zwei Teams qualifiziert. Verantwortlicher: Herr Sezgin.

14. 3. 2017: JIA Klasse 9: Exkursion zur Müllverbrennungsanlage der EnBW Stuttgart; Begleitung: Herr Berner.

16. 3. 2017: Jugend trainiert für Olympia: Klassen 5 und 6; Schwimmen im Sportbad Neckarsulm: Verantwortliche: Frau Schierig.

16. 3. 2017: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c führen Versuche zum Thema "Wärme und Energie" in der Experimenta durch. Begleitung: Frau Schulze-Niclai, Herr Münzing.

17. 3. 2017: JKG-Team unter den sechs Topteams in Württemberg: JKG-Schulschachmannschaft erreicht das Landesfinale! Verantwortlicher: Herr Sezgin.

17. 3. 2017: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c lernen in der Stadtbibliothek das Recherchieren nach geeigneten Büchern. Begleitung: Frau Schulze-Nicolai, Frau Bauer.

17. 3. 2017: Klasse 9c: Besuch einer Gerichtsverhandlung im Rahmen der Unterrichtseinheit "Rechtsstaat"; Begleitung: Frau Schubert, Herr Kettering.

17. 3. - 24. 3. 2017: Deutsche Austauschschüler in Roanne, Frankreich mit Frau Hurka und Frau Jareb.

22. 3. 2017: Jugend trainiert für Olympia: Klassen 5 bis 7; Speedsoccer Schulamtsmeisterschaft, Flein: Verantwortlicher: Herr Sezgin.

24. 3. 2017: Die Klasse 5d veranstaltet einen Märchenabend. Verantwortliche: Frau Brecht

24. 3. 2017: Ankunft der deutschen und französischen Austauschschüler aus Roanne gegen 18:00 Uhr und Willkommensfeier.

27. 3. 2017: Empfang der französischen Austauschschüler im Rathaus Heilbronn; Begleitung: Frau Opitz und Frau Flegler.

28. 3. 2017: Klasse 8d: Architekturbegehung im Schwabenhof und in der IKH Heilbronn; Begleitung: Herr Beni

28. 3. 2017: Ausflug der deutschen und französischen Austauschschüler nach Heidelberg mit Frau Bauer und Frau Greiss, Besichtigung der Altstadt und Schlossführung.

29. 3. 2017: Ausflug der deutschen und französischen Austauschschüler nach Sinsheim mit Frau Jareb und Herrn Lochthowe. Besuch des Auto- und Technikmuseums.

30. 3. 2017: Ab 18:00 Uhr Abschiedsfeier für die französischen Austauschschüler und ihre Lehrerinnen.

BoGy-Praktikum 2017

In der Woche vom 20.02. bis 24.02.17 findet für unsere 10. Klassen das BoGy-Praktikum statt. Auch in diesem Schuljahr haben sich unsere Schülerinnen und Schüler wieder für interessante Praktikumsstellen beworben, die ihnen sicherlich aufschlussreiche Erfahrungen eröffnen werden. Weitere Informationen zur Berufs- und Studienorientierung am JKG finden sich auf unserer BoGy-Themenseite.
Wir wünschen all unseren "Zehnern" einen guten Start in die "BoGy-Woche" sowie bleibende und gewinnbringende Eindrücke.

Weitere Beiträge

Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern sowie zur Ausspielung von Terminen und Artikeln durch unser Kollegium bzw. die SMV verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere informationen finden Sie auf unserer Seite zum Datenschutz