Aktuelles und Termine

JKG Info 6 22/23

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
über einige Entwicklungen möchte ich Sie aktuell informieren:

  • Kommende Woche
    • Unsere neue Schulsozialarbeiterin Frau Hermann hat ihre Arbeit aufgenommen. Sie will sich an den Elternabenden in den Klassen vorstellen. Ihre Präsenzzeiten am JKG sind Montag, Mittwoch: 08:00 – 16:30 Uhr und Freitag: 13:00 – 16.30 Uhr.
    • Die Elternabende finden nächste Woche statt: Klassen 5, 8, 9 und 10 am 07.03.2023, Klassen 6, 7, J1 und J2 am 09.03.2023.
    • Informationsabend zur Wahl der 2. Fremdsprache (Französisch oder Latein) für die Eltern der 5. Klassen am 07.03.2023 um 19:00 Uhr, Abgabe der Wahlzettel am
      17.04.2023.
    • Informationsabend zur Wahl des Profilfaches (Spanisch, NwT, BK) für die Eltern der 7. Klassen, am 09.03.2023 um 19:00 Uhr. Abgabe der Wahlzettel am 17.04.2023.
    • Anmeldetermine für die neuen 5er sind: Montag, den 06.03. bis Donnerstag, den 09.03.2023. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
    • Wir gratulieren ganz herzlich unserer Schülersprecherin Anna Bothe zum Zonta Förderpreis 2023 für Schülerinnen, die sich im Ehrenamt engagieren. Die
      Preisverleihung findet am 08.03.2023 statt.
  • Schulverpflegung – Mensa
    • Die Stadt Heilbronn hat ein neues Schulverpflegungskonzept verabschiedet. Um die neuen Standards bedarfsorientiert und strukturiert umsetzen zu können, wurden die Schulleitungen gebeten, eine Einschätzung bzgl. der Zufriedenheit über die Verpflegung an der jeweiligen Schule zu geben. Dieses Anliegen wird auf den Elternabenden kurz thematisiert. Ich bitte Sie, mir bis zum 20.03.2023 (über die Elternvertreter oder direkt per E-Mail) eine Rückmeldung zu geben, damit ich diese bündeln und an die Stadt rückmelden kann. Gefragt wird nach den Bereichen „Essen“ (Geschmack, Menge, Abwechslung, Frische), „Caterer“ (Erreichbarkeit, Ausgabepersonal, Zusammenarbeit, Bestellung/Abbestellung/Abrechnung), „Zufriedenheit“ (Schülerinnen und Schüler, Eltern), „Ausstattung“ (Atmosphäre, Ausstattung, Aufsicht).
  • Schulträger
    • Im Rahmen der Sportentwicklungsplanung wurde das JKG für das Pilotprojekt „Teqballplatten an Heilbronner Schulen“ ausgewählt. Wir freuen uns darauf, dass
      noch in diesem Frühjahr eine Teqballplatte auf unserem Schulhof aufgestellt werden soll.
    • Die aktuellen Gespräche mit dem Schulträger zum Haushaltsetat unserer Schule haben einige wichtige Punkte klären können. Sobald uns der Haushalt mitgeteilt wird (voraussichtlich Ende März), werden die Gespräche fortgeführt.
    • Eine Lösung konnte hinsichtlich der unbefriedigenden Müllentsorgung auf dem Schulgelände gefunden werden.
    • Seit einigen Monaten ist die Stadt Heilbronn dabei einen IT-Support für die Schulen aufzubauen. Wir sind sehr froh über die beginnende Unterstützung bei der IT-
      Hardware-Pflege.
  • Schulentwicklung
    • Im Rahmen der Schulentwicklung konnten wir eine Funktionsstelle im Themenbereich Digitalisierung ausschreiben. Es geht um die Koordination und Weiterentwicklung der Digitalisierung an unserer Schule, insbesondere mit Blick auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht und Ausbau des digitalen Arbeitsumfelds für das Lehrerkollegium. Vielversprechende Bewerbergespräche haben in den letzten Tagen stattgefunden.
  • Abitur
    • Mit den Kommunikationsprüfungen in der letzten Woche haben die Abiturprüfungen begonnen.
    • Die fachpraktische Abiturprüfung in Bildender Kunst ist am 23.03.2023.
    • Die fachpraktische Abiturprüfung in Literatur und Theater ist am 30.03.2023.
    • Nach den Osterferien sind die schriftlichen Abiturprüfungen im Zeitraum vom 19.04.bis 04.05.2023.
    • Es schließt sich die Korrekturphase an mit Erst-, Zweitkorrektur und Endbeurteilung. In dieses Korrekturverfahren sind zahlreiche Kolleginnen und Kollegen einbezogen.
    • Die mündlichen Abiturprüfungen sind vom 05.07. bis 07.07.2023.

Herzliche Grüße
Bernhard Ehlert, StD
Kommissarischer Schulleiter

    Anmeldung für die kommenden fünften Klassen 2023

    Die Anmeldung für die neuen 5. Klassen im Schuljahr 2023/24 finden an den folgenden Tagen statt:

    Montag 06.03.23 und Dienstag 07.03.23 von 08:00 - 15:00 Uhr
    Mittwoch 08.03.23 und Donnerstag 09.03.23 von 08:00 - 17:00 Uhr



    Die Anmeldung ist in Präsenz oder in digitaler Form möglich.

    Welche Unterlagen benötigen Sie für die Anmeldung?
    • Grundschulempfehlung (Blatt 3)
    • Bestätigung der Grundschule (Blatt 4)
    • Personalausweis oder Geburtsurkunde Ihres Kindes
    • Impfpass (Masernschutz, 2-fach Impfung)
    • Bei alleinigem Sorgerecht, Kopie des Gerichtsbeschlusses / Sorgerechtsbescheid
    • Ausgefülltes Anmeldeformular des Justinus-Kerner-Gymnasiums
    • Bei Anmeldung für die Orchesterklasse bitte Anmeldformular JKG und Anmeldeformular Orchesterklasse ausfüllen
    • Bei Anmeldung für die Kunstklasse
    o Ausfüllen des dafür vorgesehenen Kästchens auf dem JKG-Anmeldeformular
    • Bei digitaler Anmeldung muss Blatt 3 und Blatt 4 bis Donnerstag, 09.03.2023, 17.00 Uhr im Original vorliegen (am besten in den JKG-Briefkasten einwerfen), damit die Anmeldung gültig ist.
    • Bitte werfen Sie uns weder das Original der Geburtsurkunde noch das des Impfpasses in den Briefkasten ein. Es reicht die Kopie des Impfpasses sowie eine Kopie der Geburtsurkunde.


    Mit freundlichen Grüßen

    Lisa Götze
    Sekretärin

    Hier finden Sie auch die digitalen Links zum:

    Unterlagen zur Kurswahl Abitur 2025

    An dieser Stelle möchte ich nochmals alle bei den Einführungsveranstaltungen verwendeten Unterlagen im Zusammenhang mit den Kurswahlen Abitur 2025 für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse und Ihren Eltern zum Nachlesen und Nachschlagen zugänglich machen:


    Präsentation Kursstufe Abitur 2025

    Offizieller Leitfaden Abitur 2025

    JKG Info 05

    Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

    zum Beginn des zweiten Schulhalbjahres möchte ich Ihnen und Euch einige Informationen weitergeben:

    Beginn des 2. Halbjahres
    Am kommenden Montag, den 30.01.2023, beginnt das 2. Schulhalbjahr.

    • Für einige Klassen gibt es einen Wechsel in einzelnen Fächern. Daher gibt es zum zweiten Halbjahr einen neuen Stundenplan, der ab dem Montag, den 30.01.2023 gilt.
    • Zum 01.02.2023 beginnt Frau Hermann als neue Schulsozialarbeiterin mit Ihrer Arbeit am JKG. Ihre Sprechzeiten sind Montag: 08:00 – 16:30 Uhr, Mittwoch: 08:00 – 14:00 Uhr, Donnerstag und Freitag: 13:00 – 16:00 Uhr.
    • Wir begrüßen Frau Droß und Frau Bauer, die aus der Elternzeit zu uns zurückkehren.
    • Auch im zweiten Halbjahr haben wir zahlreiche Förderangebote.
      • Lernoase am Montag, Dienstag und Mittwoch in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.
      • Lese-Rechtschreib-Förderung
      • Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache
      • SuSaN (Schüler helfen Schülern am Nachmittag)
      • Lernen mit Rückenwind mit Angeboten in Deutsch, Englisch, Latein und Mathematik
      • Gutscheine für Nachhilfestunden
      • Die Förderangebote sind dafür gedacht, fachliche Lücken aufzuarbeiten und Fragen zu klären, um wieder den Anschluss an den laufenden Unterricht zu gewinnen. Ich habe von einigen Schülerinnen und Schülern mitbekommen, dass das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ ihnen geholfen hat, in Klassenarbeiten besser zu werden oder eine erfolgreiche mündliche Abiturprüfung abzulegen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Sekretariat oder an die Koordinatorin für „Lernen
        mit Rückenwind“, Frau Schierig.

    Tag der offenen Tür

    • Der Tag der offenen Tür ist am Samstag, den 04.02.2023. An diesem Tag haben alle Schülerinnen und Schüler Unterricht. Es wird der Unterricht von Montag, dem 06.02.2023 vorgezogen.
    • Am Montag, den 06.02.2023 ist als Ausgleich dafür frei.
    • Wir bieten wieder ein großes und vielfältiges Programm für unsere Gäste an. In zahlreichen Räumen gibt es Schnupperunterricht, Angebote zum Mitmachen und Informationen.Dadurch kommt es zu Raumverlegungen und Vertretungen im normalen Unterricht. Am Freitag wird ein Sonderstundenplan den Schülerinnen und Schülern bekannt gegeben.
    • Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen J1 und J2 ist am Samstag ein Lern- und Studientag zu Hause.
    • Der Förderverein übernimmt wieder die Bewirtung. Ich möchte mich hier bereits herzlich für die Kuchenspenden und das Engagement bedanken.
    • Anmeldetermine für die neuen 5er sind: Montag, den 06.03. und Dienstag, 07.03.2023 von 08:00 – 15:00 Uhr sowie Mittwoch, den 08.03. und Donnerstag, den 09.03.2023 von 08:00 bis 17:00 Uhr

    Termine

    • Abgabe der vorläufigen Kurswahl für die neue Jahrgangsstufe 1 bis 08.02.2023. 
    • Ski-Schullandheim der 8. Klassen vom 13.02. – 17.02.2023.
    • Berufsorientierungspraktikum der 10. Klassen (BoGy) vom 13.02. – 17.02.2023.
    • Elternsprechnachmittag am 16.02.2023 von 17:00 bis 20:30 Uhr.
    • Informationsabend zur Wahl der 2. Fremdsprache (Französisch oder Latein) für die Eltern der 5. Klassen am 07.03.2023 um 19:00 Uhr, Abgabe der Wahl am 17.04.2023.
    • Informationsabend zur Wahl des Profilfaches (Spanisch, NwT, BK) für die Eltern der 7. Klassen, am 09.03.2023 um 19:00 Uhr. Abgabe der Wahl am 17.04.2023.
    • Elternabende Klassen5, 8, 9 und 10 am 07.03.2023, Klassen 6, 7, J1 und J2 am 09.03.2023.
    • VERA 8 in den Fächern D, M, E, F in den 8. Klassen im Zeitraum von 01.03.2023 bis 15.03.2023.
    • Känguru-Wettbewerb der Mathematik am Donnerstag, den 16.03.2023
    • Busfahrkarten
      • Das bisherige Schüler-Abonnement (Sunshine-Ticket/KidCard) wird ab 1. März 2023 durch das HNV JugendticketBW ersetzt.
      • Ab März 2023 wird es somit kein Sunshine-Ticket/keine KidCard im Abo mehr geben.
      • Das neue Ticket ist im gesamten HNV und darüber hinaus in sämtlichen Bussen und Bahnen des Nahverkehrs in Baden-Württemberg gültig.
      • Die künftige Abwicklung (Bestellung, Kündigung und Änderung) findet nicht mehr über die Schulen, sondern direkt über das Abo-Center satt.
    • Sicherheit auf dem Schulweg
      • Die Stadt Heilbronn entwickelt Pläne für die Schulwege, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Dazu wird es in den nächsten Wochen eine Erfassung der Geh- und Radschulwege unserer Schülerinnen und Schüler geben.
      • In einem Geoinformationssystem des Landes Baden-Württemberg werden die Schulwege
        digital erfasst und ausgewertet, um Gefahrenschwerpunkte zu erfassen und zu beheben.

    Herzliche Grüße

    Bernhard Ehlert, StD
    Kommissarischer Schulleiter

    Tag der offenen Tür 23

    Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5. Klassen,

    am Samstag, 04.02.2023 laden wir von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr zu unserem Tag der offenen Tür ein. Dieses Jahr werden wir wieder den Tag der offenen Tür in Präsenz durchführen.

    Wir bieten Ihnen folgendes Programm:

    10.00 - 10.15 Uhr

    Der Kommissarische Schulleiter, Herr Ehlert, begrüßt unsere großen und kleinen Gäste.
    Ort: Mensa

    10.15 - 11.15 Uhr

    “Schnupperunterricht am JKG”
    Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen können
    in einigen Fächern den Unterricht in den Anfangsklassen
    kennen lernen.
    Start: Mensa
    Ziel: Meeting-Point im Pausenhof

    10.15 - 10.45 Uhr

    Bildungsangebote am JKG
    Der Kommissarische Schulleiter, Herr Ehlert, informiert über das Bildungskonzept am JKG.
    Ort: Mensa

    11.00 + 11.30 + 12.00 + 12.30 Uhr

    Führungen durch das Haus
    Start: Info-Stände an den Eingängen

    Ab 10.30 Uhr Bewirtung

    in Raum 1 und 2 mit Kaffee, Kuchen, Kaltgetränken, Fleischkäseweck (Verein der Förderer und Freunde des JKG)
    im Flur des EG: Saftbar der SMV

    Darüberhinaus finden sie folgende Aktivitäten:
    Ausstellungen, Experimente, Aktionen:

    EG: 10.30 – 13.00 Uhr

    Aufenthaltsraum: Arbeitsgemeinschaften
    2 SMV, Elternbeirat, Förderverein
    7 Ausstellung BK und Information zum Kunstprofil
    10/11 Ganztagsangebot, Unterstützungsangebote,
    Sozialarbeit, Beratungslehrer, Lernen auf neuen
    Wegen, handwerklich-landwirtschaftliches
    Praktikum, Sozialpraktikum, BoGy,
    Berufsorientierung und Studienberatung
    Flur Info: Veranstaltungen, Schullandheim,
    Exkursionen, Studienfahrt nach London, Costa
    Brava

    1. OG: 11.15 – 13.00 Uhr

    101 Schülerbibliothek
    124 NwT + Junior-Ingenieur-Akademie, SIA
    125 Physik zum Anfassen
    128 Experimentier-AG
    130 Chemie/BNT zum Mitmachen und Staunen

    2. OG: 11.15 – 13.00 Uhr

    201 Gut ankommen am Gymnasium, Soziales Engagement, AGs, Schule ohne Rassismus,
    202 Latein – Zeitreise in die Antike, Geschichte
    203 Belle France + Schüleraustausch
    204 España y Latinoamerérica
    205 Actionbound (Erdkunde)
    221 Medieneinsatz im Unterricht, Informatik
    222 offene Theaterprobe
    227 Biologie-Ausstellung und offenes Praktikum

    Musikraum: Orchesterklasse und Musik am JKG
    JKG-Halle: Spaß und Spiel

    Wir freuen uns über Ihren Besuch und wünschen Ihnen einen angenehmen und informativen Tag am JKG.

    Einladung zum Elternabend Klasse 10 Kurssystem Abitur 2025

    Liebe Eltern der 10. Klassen,

    dieses Jahr darf ich Sie für kommende Woche

    Donnerstag, den 26.01.2023

    18:30 Uhr


    zum Informationsabend über das für Ihre Töchter und Söhne geltende Kursstufensystem Abitur 2025 ein.


    Herzliche Grüße

    Ralf Chmielus
    Oberstufenberater

    Start der Einführung in die Kursstufe Abitur 2025

    Aufgrund der verspäteten Ankunft der neuen Leitfäden zum Abitur 2025, beginnen dieses Jahr die Einführungsveranstaltungen in den 10. Klassen auch etwas später. Noch in dieser Woche finden jeweils am Donnerstag und Freitag in der 5. und 6. Stunde die Einführung in das System der Kursstufe statt. Am Mittwoch nächster Woche findet in der 1. und 2. Stunden für alle 10. Klassen in der Mensa die Fächerinformation für die Leistungsfächerwahl statt und am Donnerstag nächster Woche laden wir sie zu einer Elterninformation rund um das System der Kursstufe Abitur 2025 ein  

    JKG Info 04 SJ 22/23

    Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

    kurz vor Weihnachten möchte ich Sie und Euch herzlich einladen und informieren:

    • Weihnachtskonzert 
      • Am Donnerstag, 15.12.2022 um 19.00 Uhr findet in der St. Martinus Kirche in Sontheim unser Weihnachtskonzert statt. 
      • Es musizieren die Orchesterklasse 7b, der Unterstufen-Chor, die Young Musicians Combo, die Big Band, der Mittel-Oberstufen-Chor und der Eltern-Lehrer-Schüler-Chor.
      • Die Kirche wird „gemäßigt“ geheizt, d.h. sie müssen sich auf eine kalte Kirche einstellen und ich bitte Sie, sich entsprechend warm anzuziehen und ggf. eine Decke mitzubringen. 
    • Letzter Schultag 
      • Klasse 5-7: 
      • 1. Stunde: freiwillige Teilnahme am Gottesdienst zu Weihnachten (Treffpunkt vor dem Klassenzimmer zur Ablage von Taschen und Jacken)
      • 2. Stunde: Unterricht nach Stundenplan 
    • Klasse 8-10: 
      • 1. Stunde: Unterricht nach Stundenplan 
      • 2. Stunde: freiwillige Teilnahme am Gottesdienst zu Weihnachten oder Betreuung durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrer der 2. Stunde
    • Jahrgangsstufe 1 und 2:
      • 1. Stunde: Entfall 
      • 2. Stunde: freiwillige Teilnahme am Gottesdienst zu Weihnachten in der Mensa 
    • Für alle: 
      • Mottotag der SMV Weihnachtsdorf der SMV in der großen Pause 
      • 3./4. Stunde: Klassenlehrerstunde bzw. für die Jahrgangsstufe 1 und 2 
      • Unterricht nach Stundenplan - Unterrichtsende nach der 4. Stunde
    • Erster Schultag nach den Ferien 
      • Der Unterricht beginnt im neuen Jahr am Dienstag, den 10. Januar 2023. 
      • Kunstkalender
        Auch in diesem Jahr hat die Kunstfachschaft wieder einen sehr ansprechenden JKG-Kunstkalender erstellt. Dieser ist eingetroffen und kann beim Weihnachtskonzert oder im Sekretariat für eine Gebühr von 5 Euro pro Stück erworben werden.

        Ich wünsche Ihnen und Euch schöne Weihnachtsfeiertage und erholsame Ferien.

        Herzliche Grüße
        Bernhard Ehlert, StD
        Kommissarischer Schulleiter

        Weihnachtskonzert in der St. Martinus Kirche in Sontheim

        nach 3 Jahren zwangsweiser Pause freuen wir uns riesig auf unser Weihnachtskonzert am kommenden Donnerstag,

        15.12. um 19 Uhr 

        in der St. Martinus Kirche in Sontheim.

        Besuch der Sopranistin Serena Hart in den 9. Klassen

        Am 25. November 2022 besuchte die Sängerin Serena Hart alle neunten Klassen. Diese hatten sich zuvor intensiv mit Popsongs und Kunstliedern beschäftigt. Nun bot sich die Gelegenheit eine professionelle Sängerin persönlich kennenzulernen Die Sopranistin trug zu Beginn ein Kunstlied vor und beantwortete im Anschluss die verschiedensten Fragen der Schülerinnen und Schüler.

        Serena Hart
        Projekt Kunstlied mit Serena Hart

        Die Klassen erfuhren so nicht nur einiges über Kunstlieder, sondern erhielten auch Einblick in das Berufsleben einer Sängerin. So staunte man nicht schlecht, als Serena Hart von einer harten Aufnahmeprüfung erzählte, bei der man sich gegen 80-100 andere Bewerber für einen Studienplatz durchsetzen muss.

        Fragen und Austausch mit Serena Hart
        Fragen und Austausch mit Serena Hart

        Allen neunten Klassen ein herzliches Dankeschön, dass ihr unseren Gast so freundlich aufgenommen habt!

        N. Häberle, J. Schuster, T. Groß

        JKG Info 03 SJ 22/23

        Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

        über einige Änderungen und Termine möchte ich Sie und Euch informieren:

        • Aufenthaltsräume:
          • Ab Montag, den 28.11.2022, werden die Aufenthaltsräume wieder geöffnet. Sie werden ab 7.15 Uhr zugänglich sein.
          • Für die Schülerinnen und Schüler der J1 und J2 steht als Lern- und Arbeitsraum weiterhin der Mensaraum 3 zur Verfügung.
          • Ich bitte alle mitzuwirken, dass die Räume in einem sauberen und ordentlichen Zustand bleiben.
        • Schulsozialarbeit
          • Wir freuen uns, dass die Stelle der Schulsozialarbeit durch die Diakonie wieder besetzt werden konnte. Ab 11. Januar 2023 beginnt Frau Hermann. Ihre Präsenszeiten sind:
            • Montag: 08.00 – 16.30 Uhr
            • Mittwoch: 08.00 – 14.00 Uhr
            • Donnerstag: 13.00 – 16.00 Uhr
            • Freitag: 13.00 – 16.00 Uhr
        • Schulgremien:
          • Als neue Vorsitzende des Elternbeirats wurden Herr Lüdemann und Herr Koehler gewählt. Ich gratuliere ganz herzlich zur Wahl.
          • Ein erstes Treffen der Elternvertreter mit der Schulleitung hat bereits stattgefunden. Hierbei wurden die Anliegen besprochen, die Sie bei den Elternabenden zur Sprache gebracht haben.
          • Die erste Sitzung der Schulkonferenz findet am Montag, den 05.12.2022 von 18.00 – 20.00 Uhr statt.
        • Workshop-Vormittag
          • Am vorletzten Schultag (Dienstag, 25.07.2023) wird, das Einverständnis der Schulkonferenz vorausgesetzt, wieder unser alljährlicher Workshopvormittag stattfinden - aber nur, sofern sich genug Workshopangebote finden. Daher sind auch Sie, liebe Eltern, gefragt! Es wäre toll, wenn auch von Elternseite wieder einige spannende Workshops den Tag bereichern würden. Weitere Infos erhalten Sie demnächst über die Klassenlehrer sowie auf der Startseite von Moodle verlinkt.
        • Kunstkalender:
          • Auch in diesem Jahr hat die Kunstfachschaft einen JKG-Kunstkalender entworfen. Dieser kann ab dem 01.12.2022 gegen eine Gebühr von 5 Euro pro Stück im Sekretariat vorbestellt werden. Bitte geben Sie hierfür, einen Briefumschlag mit dem Namen und der Klasse Ihres Kindes, sowie die Anzahl der Kalender mit dem passenden Geldbetrag, im Sekretariat ab. Sobald der Kalender da ist, wird Ihr Kind informiert.
        • Aktivitäten und Termine:
          • Dienstag, den 06.12.2022: Nikolausaktion der SMV
          • Donnerstag, den 15.12.2022: Weihnachtskonzert in St. Martinus (Sontheim). Beginn: 19.00 Uhr
          • Freitag, den 16.12.2022 von 16.00 – 22.00 Uhr: Volleyball-Turnier der SMV
          • Dienstag, 20.12.2022 (letzter Schultag vor Weihnachten):
            • Schulgottesdienst vor Weihnachten:
              • 1. Stunde: Klassen 5-7 (Teilnahme ist freiwillig)
              • 2. Stunde: Klassen 8-12 (Teilnahme ist freiwillig)
            • Winterdorf der SMV in der großen Pause
            • Der Unterricht endet um 11.20 Uhr.
          • Dienstag, den 10.01.2023: Wiederbeginn des Unterrichts nach den Weihnachtsferien

        Herzliche Grüße

        Bernhard Ehlert, 

        StD Kommissarischer Schulleiter

        JKG Info 02 SJ 22/23

        Sehr geehrte Eltern,
        liebe Schülerinnen und Schüler,

        JKG-Info Nr. 2

        in den letzten drei Wochen hat sich einiges Berichtenswertes ereignet und deshalb wende ich mich mit dieser JKG-Info an Sie und Euch.

        Schulleitung

        • Seit zweieinhalb Wochen habe ich stellvertretend die Aufgaben eines Schulleiters übernommen. Ich habe von verschiedenen Seiten viel Zuspruch und Unterstützungsangebote erhalten. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam die anstehenden Herausforderungen gut meistern werden.
        • Eine wesentliche Rolle wird hierbei das Abteilungsleiterteam einnehmen. Ich möchte mich bereits jetzt ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, bedanken.

        SMV

        • Zur Wahl als neue Schülersprecherin möchte ich Anna Bothe (J1) und zur Wahl als stellvertretenden Schülersprecher möchte ich Lael Chephren Ze Adjibi (7b) gratulieren. Bedanken möchte ich mich bei dem Schülersprecherteam vom letzten Schuljahr – Anna Bothe und Emre Tekin – und allen Aktiven in den verschiedenen SMV-Teams.
        • Am vergangenen Montag hat sich der Schülerrat getroffen und es wurden die SMV-Teams gewählt. Zur Planung der Arbeit in diesem Schuljahr findet eine SMV-Tagung am Freitag, den 21.10.22 statt. Hierzu wünsche ich viel Fantasie und gutes Gelingen. Ich finde es toll, dass sich viele von Euch Schülern für unsere JKG-Gemeinschaft engagieren.

        Elternbeirat

        • Wie mir berichtet wurde, haben die Elternpflegschaftsabende in einer guten Atmosphäre stattgefunden. Ich schätze es sehr, dass viele von Ihnen bereit sind, unterschiedliche Aufgaben und Ämter zu übernehmen.
        • Das erste Treffen der Elternvertreter steht unmittelbar bevor. Am Montag, 17.10.2022, trifft sich der Elternbeirat. Dabei steht auch die Wahl der Elternbeiratsvorsitzenden an. Ich möchte mich ganz herzlich bei Herrn Otten und Frau Görlich für die im letzten Schuljahr geleistete Arbeit als Elternbeiratsvorsitzende bedanken. Ich freue mich auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

        Boris-Siegel
        Am Montag konnten wir die Auszeichnung BoriS – Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg 2022 entgegennehmen. Das Berufswahl-Siegel zeichnet die herausragenden Aktivitäten der Schule zur beruflichen Orientierung ihrer Schülerinnen und Schüler aus. Dies ist eine sehr schöne Anerkennung der guten Berufs- und Studienorientierung, die an unserer Schule stattfindet. Mein Dank gilt hier insbesondere Herrn Amos und Frau Burck, die federführend die Angebote bei uns an der Schule koordinieren und konzeptionell weiterentwickeln.

        Ein Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung sind die Elterninformationsabende für die Klassen 9 und 10. Diese haben in der vergangenen Woche stattgefunden.

        Aktivitäten und Termine

        • Zum Start der neuen 5er haben Kennenlerntage, viele Gemeinschaftsaktionen und Kennenlerngespräche stattgefunden oder stehen unmittelbar bevor.
        • Die 8. Klassen waren jeweils zu einem Kennenlerntag auf dem Gaffenberg.
        • Die Jahrgangsstufe 2 hat im Rahmen einer Geschichtsexkursion die KZ-Gedenkstätte Dachau besucht.
        • Die konstituierende Sitzung des Elternbeirats ist am Montag, dem 17.10.2022, 19.30 Uhr. 
        • Unser diesjähriger Kollegiumsausflug findet am Freitag, dem 21.10.2022 statt. Der Unterricht endet nach der 5. Stunde für die Klassen, deren Lehrer/innen an dem Ausflug teilnehmen. Für alle anderen Klassen findet Unterricht nach Plan statt. 
        • Die SMV veranstaltet am Freitag, dem 28.10.2022 eine Unterstufendisco von 18.00 – 22.00 Uhr.
        • Der Förderverein trifft sich am Montag, den 21.11.2022 um 19.30 Uhr.
        • Klimaplankonferenz-Simulation für alle 9. Klassen am 08.12.2022 (1.-6. Std.)
        • Das Weihnachtskonzert ist für Donnerstagabend, den 15.12.2022 in St. Martinus (Sontheim) geplant.
        • Am letzten Schultag vor Weihnachten, am Dienstag, den 20.12., endet der Unterricht um 11.20 Uhr.
        • Ein Musical „Leben im All“ des Unterstufenchores findet am Montag, den 03.04.23, statt.
        • Die Frühlingsmusik ist für den 24.05.2023 geplant.
        • Der Tag der offenen Tür findet am Samstag, den 04.02.2023 statt, der Ausgleichstag ist am Montag, den 06.02.2023
        • Die Termine für unsere Praktika sind:
        • BoGy-Praktikum (Klasse 10): 13.02.-17.02.2023 Sozialpraktikum (Klasse 9): 03.-07.2023 HaLa-Praktikum (Klasse 8): 17.-21.07.2023


        Herzliche Grüße

        Bernhard Ehlert, 

        StD Stellvertretender Schulleiter

        Woche der Infoveranstaltungen und Klassenpflegschaften

        Diese Woche sind die Termine für die übrigen Klassenpflegschaften:

        Dienstag, 11.10.2022

        Klassen 6, 7, 10 und Jahrgangsstufe 11 jeweils um 20 Uhr. Die jeweiligen Räume werden ausgeschildert.


        Donnerstag 13.10.2022

        Klassen 8, 9 und Jahrgangsstufe 12 jeweils um 20 Uhr. Die jeweiligen Räume werden ausgeschildert.

        Zusätzliche Infoveranstaltungen finden vor den Klassenpflegschaften jeweils um 19:00 zentral für Klasse 10 und 9 zu Thema Berufsinformation in der Mensa statt 

        Mailserverwartung am kommenden Montag

        Sehr geehrte Damen und Herren,

        aufgrund einer sicherheitsrelevanten Mailserverwartung am kommenden Montag, den 10.10.2022 erreichen uns für einen Tag ab dem frühen Morgen vorübergehend keine Mails. In zeitlich dringenden Fällen bitten wir Sie uns deshalb telefonisch zu kontaktieren.

        Herzlichen Dank für Ihr Verständnis
         

        Infoveranstaltung und Klassenpflegschaften Klasse 5

        Wie jedes Jahr nach einigen Wochen laden wir alle Eltern der 5. Klassen zur ersten Infoveranstaltung und den anschließenden getrennten Klassenpflegschaften ein:

        Mittwoch, den 5. Oktober 2022

        Infoveranstaltung in der Mensa

        um 19:00 Uhr 

        anschließend finden die Klassenpflegschaften in den Klassenräumen statt:

        Klasse 5a in Raum 302

        Klasse 5b in Raum 304

        Klasse 5c in Raum 301

        Klasse 5d in Raum 303 

        Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme

        Neues aktualisiertes Mensaangebot

        Da unsere Website erst seit heute wieder aktualisiert werden kann, möchten wir Sie an dieser Stelle auf die Neuerungen des Mensabetriebs aufmerksam machen. Es gibt nicht nur einen neuen Auftragnehmer, ein neues tägliches Angebot und angepasste Preise, sondern auch ein verändertes Online-Verfahren zur Bestellung.

        Alle weiteren Details hierzu entnehmen sie dem folgenden Merkblatt:

        Information zur Online-Registrierung - Verpflegungsauftrag BAS

        Diese Informationen stehen nun auch wieder direkt auf der Mensa-Seite zur Verfügung

        Vielen herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

        Wechsel unseres Website-Links und -hosters

        Wie Sie vielleicht schon am Rande durch die Presse mitbekommen haben, werden die Schulen in Baden-Württemberg nicht mehr länger durch Belwue betreut. Als erster Schritt steht bereits im Laufe der nächsten Woche der endgültige Umzug zu unserem neuen Webhoster statt. In diesem Zusammenhang ändert sich auch in Zusammenarbeit mit der Stadt Heilbronn unsere Website-Adresse zu

        jkg.schule-heilbronn.de (Momentan ist sie erst unter http und demnächst auch wieder in der sicheren Variante https erreichbar)

        Während einer Übergangszeit wird eine direkte Umleitung geschaltet und die Suchmaschinen über den Umzug informiert. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass es während dieser Phase zu Ausfällen bei der Erreichbarkeit unserer Website kommen kann. Das ist leider unvermeidlich und wir bitten dies zu entschuldigen.

        Wenn Sie auf unserem neuen Link gelandet sind, bitte wir Sie eventuell hinterlegte Links in Ihrem Browser neu abzuspeichern, damit Sie uns nach der Abschaltung der Umleitung zuverlässig erreichen können.

        Herzlichen Dank

        Frau Eisele verabschiedet sich

        Liebe Eltern,

        nach 15 Jahren als Schulleiterin am Justinus-Kerner-Gymnasium übernehme ich ab Mittwoch, 28.09.2022 die Leitung des Lessing-Gymnasiums in Mannheim.

        Die Zusammenarbeit mit Ihnen habe ich sehr geschätzt. Ihre Anregungen waren sehr wertvoll. Es war sehr erfüllend zu sehen, wie sich das JKG entwickelt hat und die JKG-Gemeinschaft immer stärker zusammenwächst.

        Das Vertrauen, das Sie in das JKG gesetzt haben, war nicht selbstverständlich. Ich war mit der Verantwortung, dass Sie Ihre Kinder uns anvertrauen, stets bewusst.

        Ich bin mir sicher, dass Herr Ehlert, der bis auf Weiteres die Dienstgeschäfte übernehmen wird, zusammen mit dem Schulleitungsteam, den Lehrkräften, Fr. Götze, Fr. Blankenhorn und Herr Städter das JKG gut weiterführen wird.

        Viele Grüße

        Dorothea Eisele, OStD’in

        Im Namen unseres stellvertretenden Schulleiters, Herr Ehlert, dem gesamten Schulleitungsteam mit Kollegium, Sekretariat und Hausmeister danken wir Frau Eisele herzlich für 15 Jahre vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit und wünschen Ihr alles Gute für die neue Herausforderung und den Start an Ihrer neuen Schule.

         

        Apfelaktion der Klasse 5b


        Schaurig war heute nur das Wetter! Fast einstimmig hat die Klasse 5b entschieden, dass wir dem Schmuddelwetter trotzen und zum Äpfelauflesen auf den Haigern wandern.

        „Jeder Apfel zählt!“ so die Vorgabe von Christoph Mössinger, der uns auf der Streuobstwiese eingewiesen hat. Der dürre Sommer hat nur wenig Äpfel hervorgebracht – aber die haben wir aufgelesen. Daraus wird bester Bioapfelsaft gepresst, den wir bald trinken dürfen.

        Es war eine tolle Aktion, in der die 5b bei Wind und Wetter gezeigt hat, dass sie als Team schon bestens am JKG angekommen ist!

        JKG Info 01 SJ 22/23

        Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,

        ich bin sehr froh, dass wir gut in das neue Schuljahr starten konnten. Auch dieses Schuljahr steht unter einem Motto. Es lautet: „Es geht weiter!“ In meinen Klassendurchläufen habe ich mit Euch besprochen, dass es bei diesem Motto darauf ankommt, dass Ihr, liebe Schüler und Schülerinnen, bei dem, was Euch Freude bereitet oder was Ihr bewältigen möchtet, weitermacht und an dem, was Ihr Euch vorgenommen habt, festhaltet. Gleichzeitig ist es entscheidend, wie Ihr weitermacht, voller Elan oder gelangweilt. In den vielen Gesprächen mich Euch habe ich erlebt, wie motiviert, engagiert und interessiert Ihr seid. Ich wünsche Euch, dass Ihr Euch dies bewahren könnt.

        Für Sie und Euch habe ich einige wichtige Informationen zum Schuljahresbeginn zusammengestellt.

        1. Unterrichtsversorgung

        Als Kollegen und Kolleginnen begrüße ich neu oder wieder an unserer Schule: Fr. Katrin Gille – Französisch, Geschichte
        H. Nathanael Häberle – Musik, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft
        Fr. Mona Müller – Geschichte, Latein, ev. Religion

        Fr. Katrin Pfisterer – Französisch, Spanisch
        Fr. Julia Schuster – Musik
        Fr. Marion Schwartz (ehemals Fr. Schulze-Nicolai) – Biologie, Englisch, kath. Religion 

        Dank einer zuverlässigen Lehrerversorgung ist der Pflichtunterricht abgedeckt und wir können auch einige Arbeitsgemeinschaften anbieten.

        2. Mittagspause

        Die caMP-Mittagspausenbetreuung findet von Montag bis Mittwoch in der Turnhalle von 13.15 Uhr bis 13.55 Uhr für die Klassen 5 bis 7 statt. Weitere Informationen dazu siehe Aushänge im Schulgebäude.

        3. Ganztageskonzeption für Klasse 5 bis 7

        Unsere offene Ganztagesbetreuung findet montags, dienstags und mittwochs in der 8. und 9. Stunde statt. In der 8. und 9. Stunde bieten wir ein umfangreiches Lernangebot an. In der Mittagspause können unsere Schüler und Schülerinnen an unserem caMP-Programm teilnehmen. Nähere Auskünfte zu unserem offenen Ganztagesangebot erteilt gerne unser Sekretariat.

        4. Sprechzeiten

        Die Lehrersprechzeiten werden in Kürze bekannt gegeben. Bitte setzen Sie sich, bevor Sie einen Termin wahrnehmen möchten, mit der betroffenen Lehrkraft in Verbindung.

        5. Außerunterrichtliche Veranstaltungen

        Eine separate Liste der Arbeitsgemeinschaften wird fertiggestellt.

        6. Unsere Beratungsangebote

        Es gibt in jedem Schuljahr viele Situationen, in denen es gut ist, miteinander zu reden, sich auszutauschen und Rat einzuholen. Frau Kugel als unsere Beratungslehrerin steht mit Rat und Tat zur Seite.

        7. Krankmeldung und Entschuldigungspflicht

        Ich erinnere an die gängige Entschuldigungspraxis – siehe Schulplaner – und bitte um Verständnis, dass, falls Ihr Sohn/Ihre Tochter erkranken sollte, wir ihn/sie nicht alleine nach Hause schicken können, sondern es erforderlich ist, dass er/sie von Ihnen als Erziehungs-berechtigte oder einer Person Ihres Vertrauens im Sekretariat abgeholt wird.

        8. Elternarbeit

        8.1 Klassenpflegschaften (Elternabende)

        In Absprache mit unserer stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Frau Görlich sind folgende Termine vorgesehen:

        Klasse 5: Mittwoch, 05.10.2022 Informationsveranstaltung: 19.00 Uhr, Mensa Klassenpflegschaft: ab 20.00 Uhr

        Klasse 6, 7 und Jahrgangsstufe 1: Dienstag, 11.10.2022 Klassenpflegschaft: 20.00 Uhr

        Klasse 8 und Jahrgangsstufe 2: Donnerstag, 13.10.2022 Klassenpflegschaft: 20.00 Uhr

        Klasse 9: Donnerstag, 13.10.2022 Berufsinformation: 19.00 Uhr, Raum 10 Klassenpflegschaft: 20.00 Uhr

        Klasse 10: Dienstag, 11.10.2022 Berufsinformation: 19.00 Uhr, Raum 10 Klassenpflegschaft: 20.00 Uhr

        Zu den Klassenpflegschaften der Klassen 5 und 8 laden die Klassenlehrer, zu den Klassenpflegschaften der Klassen 6, 7, 9, 10 und der Jahrgangsstufe 2 laden die noch amtierenden Elternvertreter nach Rücksprache mit den Klassenlehrern ein. Zu der Klassenpflegschaft der Jahrgangsstufe 1 lädt Herr Chmielus ein. Hinweise zu den Räumen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Aushängen.

        8.2 Elternbeiratssitzung

        Frau Görlich lädt zur Elternbeiratssitzung am Montag, 17.10.2022 die neugewählten Elternvertreter und Elternvertreterinnen um 19.30 Uhr, den Elternbeirat um 20.00 Uhr in Raum 10 ein.

        9. Lernstanderhebungen in Klasse 5

        Zu Beginn des Schuljahres werden in den Klassen 5 zwischen Montag, 19.09.2022 und Freitag, 30.09.2022 Lernstanderhebungen in den Fächern Deutsch und Mathematik durchgeführt. Nähere Informationen erhalten Sie von den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen.

        10. Lern-und Förderprogramm: Lernen mit Rückenwind

        Das Förderangebot für Mathematik in den Klassenstufen 10, J1 und J2 hat bereits begonnen. Weitere Angebote für die Klassenstufen 5-10 sind in Vorbereitung. Der Beginn dafür ist ab Mitte Oktober geplant.

        11. Schülersprecherwahl

        Am Dienstag, 04.10.2022 wählen unsere Schüler und Schülerinnen zwei neue Schülersprecher. Ich freue mich sehr, dass wir wieder Kandidaten und Kandidatinnen gewinnen konnten, die sich zur Wahl stellen und auch das Amt gerne ausüben möchten!

        12. Förderverein

        Schon jetzt möchten wir auf den Termin der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins hinweisen: Montag, 21.11.2022 ab 19.30 Uhr im Seminarraum 1 / Mensa-Gebäude.

        Ich wünsche allen ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2022/2023! Herzliche Grüße

        Dorothea Eisele, OStD’in Schulleiterin

        Weitere Beiträge

        Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern sowie zur Ausspielung von Terminen und Artikeln durch unser Kollegium bzw. die SMV verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere informationen finden Sie auf unserer Seite zum Datenschutz