Streitschlichter

In unserer Schule gibt es seit mehreren Jahren die Streitschlichter. Seit dem Schuljahr 2016/2017 wird sie von Frau Pausder geleitet. Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe, erhalten eine Ausbildung an der AIM in Heilbronn. Dort lernen sie, wie man anderen Schülern hilft, eine Lösung für einen Konflikt zu finden.

Wenn ihr also mal mit jemanden Streit habt oder euch schlecht behandelt fühlt, könnt ihr euch an Frau Pausder und das Streitschlichter-Team wenden. Bei uns werden immer beide Seiten angehört und jeder wird gleich behandelt. Neben der Schülerbibliothek gibt es auch einen Briefkasten, in den ihr anonym eine Nachricht an uns einwerfen könnt.

Um die Lösung müsst ihr euch allerdings mit uns zusammen bemühen, mit der sollen nämlich alle einverstanden sein und keiner soll sich benachteiligt fühlen. Bei uns ist niemand schuldig oder unschuldig und deswegen wird auch niemand bestraft. Wenn wir dann gemeinsam eine Lösung gefunden haben, wird die in einem Vertrag festgehalten, damit sich auch alle daran halten. Natürlich erzählen wir niemanden weiter, was während der Schlichtung gesagt wurde. Ihr könnt also auch zu uns kommen, wenn ihr nicht wollt, dass jemand von eurem Problem erfährt.

Also, wenn es wieder einmal “Kracht“, wendet euch an uns, wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Erreichen könnt ihr uns, wie schon erwähnt, über eure Lehrer, über den Briefkasten neben der Schülerbücherei oder ihr sprecht uns auf dem Gang direkt an.


Streitschlichterausbildung
Am 20. und 21. März 2023 waren wir, 13 angehende Streitschlichter aus den Klassen 7 und 9 vom JKG Heilbronn, bei einem Seminar an der AIM zur Streitschlichterausbildung. Der Dozent Eberhard Krämer leitete dieses Seminar.
Am ersten Tag haben wir zunächst viel über die Aufgaben und Regeln eines Streitschlichters gelernt. Sowie allgemeine Fakten über einen Streit, wie zum Beispiel die Eskalationsstufen in einem Konflikt und deren Merkmale. Wir haben uns außerdem mit Kommunikation und ihrer Wirkung auseinandergesetzt. Beispielsweise lernten wir Killersätze kennen und wie man diese anhand von Ich-/ Du- Botschaften vermeiden kann.
In Gruppenarbeiten hatten wir die Möglichkeit auch die anderen Streitschlichter besser kennenzulernen. In den Gruppen setzten wir uns dann mit verschiedenen Themen auseinander, wie zum Beispiel: „Welche Fragearten gibt es?“, lernten die Axiome von Watzlawick kennen um kontrollierte Dialoge zu führen. Unsere Ausarbeitungen stellten wir innerhalb der Gruppen an einer Gefühlswand zusammen.
Am zweiten Tag präsentierten wir unsere Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten. Des Weiteren haben wir uns mit den Phasen einer Mediation und dem daraus resultierenden Vertrag vertraut gemacht. Anhand einiger praktischer Übungen bereitete Herr Krämer auf unsere Rollenspiele vor. Dazu lasen wir einen Dialog über eine Mediation. Die anschließenden Rollenspiele wurden gefilmt und zeigten in der Auswertung, woran wir noch arbeiten müssen.
Schlussendlich waren es zwei spannende und interessante Tage, in denen wir auf unsere Rolle gut vorbereitet wurden. Wir lernten nicht nur viel über Streitschlichtung, sondern konnten auch viel fürs Leben mitnehmen.



Euer Streitschlichter-Team
Stacks Image 16