Vorbereitung der Kurswahl für die Kursstufe Klasse 10

In dieser Woche fanden wieder die Einführungsveranstaltungen zum Kursstufensystem für den Abiturjahrgang 2026 in allen 10. Klassen statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die an diesen beiden Veranstaltungen gefehlt haben, bitte ich sich bei mir in der stellvertretenden Schulleitung zu melden, damit ich sie nicht nur mit den nötigen Unterlagen versorgen kann, sondern auch einen Termin für eine Beratung vereinbaren kann. Darüberhinaus können sich auch alle anderen Schülerinnen und Schüler wegen einer individuellen Beratung bei mir melden.

Im Januar 2024 werden verschiedene Kolleginnen und Kollegen in einer weiteren Veranstaltung die 10er Klassen mit den notwendigen Infos zu den Unterschieden in den verschiedenen Fächern versorgen, die es zwischen Leistungsfach- und Basiskursniveaus gibt. Ebenso wird es noch einen informativen Elternabend zum Thema "Wie funktioniert das Kurssystem" geben, zu dem wir auch an dieser Stelle noch einladen werden.

Ebenso hier nochmals alle relevanten Unterlagen zur Information und zur Planung:

Leitfaden Präsentation EinführungsveranstaltungWahlbogen PlanungWahlbogen Abgabe

Ralf Chmielus

Oberstufenberater JKG

JKG-Info Nr. 4/2023

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

während ich dieses JKG-Info schreibe, läuft die Nikolausaktion der SMV und es wird auf unserer Freifläche zwischen den Fahrradständern und dem Roten Platz die Grundlage für einen Klimawald geschaffen. Unter fleißiger Mitwirkung der Klassen 5b, 6b, 7b, 7d, 8c, 8d sowie der Internationalen Klasse A (IntA) werden aktuell 700 Baumsetzlinge gepflanzt. Morgen werden auf unserer Streuobstowiese weitere Obstbäume gesetzt.

Kurz vor Weihnachten möchte ich Sie und Euch herzlich einladen und informieren.

Weihnachtskonzert

• Am Mittwoch, 20.12.2023 um 19.00 Uhr findet in der St. Martinus Kirche in Sontheim unser Weihnachtskonzert statt.
  • Es musizieren die Orchesterklasse 7b, der Unterstufen-Chor, die Young Musicians Combo, das Orchester, der Mittel-Oberstufen-Chor und der Eltern-Lehrer-Schüler-Chor.
  • Die Kirche wird „gemäßigt“ geheizt, d.h. sie müssen sich auf eine kalte Kirche einstellen und ich bitte Sie, sich entsprechend warm anzuziehen und ggf. eine Decke mitzubringen.

Letzter Schultag (Donnerstag, 21.12.2023)

• Klasse 5-7:
    • Zu Beginn der 1. Stunde: Treffpunkt vor dem Klassenzimmer zur Ablage von Taschen und Jacken § freiwillige Teilnahme am Gottesdienst zu Weihnachten oder Betreuung in einem Klassenzimmer
  • Klasse 8-12:
    • freiwillige Teilnahme am Gottesdienst zu Weihnachten
  • Beginn des Gottesdienstes zu Weihnachten um 08.10 Uhr in der Mensa
  • Anschließend ab ca. 09.00 Uhr (bis Ende der großen Pause) Weihnachtsdorf der SMV auf dem Schulhof
  • 3./4. Stunde: Klassenlehrerstunde bzw. für die Jahrgangsstufe 1 und 2 Unterricht nach Stundenplan
  • Unterrichtsende nach der 4. Stunde (11.20 Uhr)

Erster Schultag nach den Ferien

• Der Unterricht beginnt im neuen Jahr am Montag, den 08. Januar 2024, nach dem normalen Stundenplan.

Kunstkalender

• Auch in diesem Jahr hat die Kunstfachschaft wieder einen sehr ansprechenden JKGKunstkalender erstellt. Dieser ist eingetroffen und kann beim Weihnachtskonzert oder im Sekretariat für eine Gebühr von 5 Euro pro Stück erworben werden.

Workshop-Vormittag – Angebote gesucht

• Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien (23.07.2024) wird wieder unser alljährlicher Workshopvormittag stattfinden - aber nur, sofern sich genug Workshopangebote finden. Daher sind auch Sie, liebe Eltern, gefragt! Es wäre toll, wenn auch von Elternseite wieder einige spannende Workshops den Tag bereichern. Weitere Infos erhalten Sie über die Klassenlehrer oder über Herrn Schendzielorz.

• Vertretungsregelung
    • Die Gesamtlehrerkonferenz und die Schulkonferenz haben einstimmig folgende Regelung für Vertretungsstunden beschlossen. Die Regelung wird ab sofort umgesetzt.

Ich wünsche Ihnen und Euch schöne Weihnachtsfeiertage und erholsame Ferien.

Bernhard Ehlert, StD Kommissarischer Schulleiter

Herzliche Einladung zum Weihnachtskonzert!