Oberstufenberatung

„Was zählt alles zum Abiturschnitt?“ „Wofür kann ich den Seminarkurs einsetzen?“ „Wie viele Punkte brauche ich in der Abiturprüfung?“ Diese und eine Fülle anderer Fragen sind das tägliche Brot in der Oberstufenberatung.

Oberstufenberater
Die letzten zwei Schuljahre am Gymnasium sind die entscheidenden Jahre auf dem Weg in die Berufsausbildung oder an die Universität zum Studium. Deshalb ist uns am JKG die Beratung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler vom ersten Ausfüllen des Formulars für die Kurswahl in der Oberstufe bis hin zu Umwahlen und Beratung vor und während der Abiturprüfung ein besonderes Anliegen.

Zur Oberstufenberatung von Klasse 10 bis Kursstufe 12 steht in der Regel unser Oberstufenberater, Herr Chmielus, zur Verfügung. In jedem Schuljahr kann man jederzeit einen individuellen Termin vereinbaren. Sollte in einem Jahr ein erhöhter Beratungsbedarf nachgefragt werden, richten wir in dieser Zeit eine feste Sprechstunde ein, für die man sich dann neben der Tür der stellvertretenden Schulleitung eintragen kann.

Im Service-Bereich unserer Website finden sich eine Reihe von Formularen und Informationen rund um das Thema Oberstufe.