Tag der offenen Tür 2024

Liebe Eltern,
liebe Schüler und Schülerinnen,

am Samstag, 24.02.2024 laden wir von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr zu unserem Tag der offenen Tür ein.
Wir bieten Ihnen folgendes Programm:

Begrüßung unserer großen und kleinen Gäste.
Ort: Mensa

“Schnupperunterricht am JKG”
Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen können
in einigen Fächern den Unterricht in den Anfangsklassen
kennen lernen.
Start: Mensa
Ziel: Meeting-Point im Pausenhof

Bildungsangebote am JKG
Der Kommissarische Schulleiter, Herr Ehlert, informiert über das Bildungskonzept am JKG.
Ort: Mensa

11.00 + 11.30 + 12.00 + 12.30 Uhr
Führungen durch das Haus
Start: Info-Stände an den Eingängen

Ab 10.30 Uhr Bewirtung
in Raum 1 und 2 mit Kaffee, Kuchen, Kaltgetränken, Fleischkäseweck (Verein der Förderer und Freunde des JKG)
im Flur des EG: Saftbar der SMV

Darüberhinaus finden sie folgende Aktivitäten:
Ausstellungen, Experimente, Aktionen:

EG: 10.45 – 13.00 Uhr
2 - Elternbeirat, Förderverein
7 - Ausstellung BK und Information zum Kunstprofil
10/11 - Lernen auf neuen Wegen, offenes Mittagsangebot (oMA), Unterstützungsangebote, Sozialarbeit, Beratungslehrerin,
handwerklich-landwirtschaftliches Praktikum, Sozialpraktikum, BoGy, Berufsorientierung und Studienberatung
Flur - SMV - Info: Veranstaltungen, Schullandheim, Exkursionen, Studienfahrt nach London, Rom, Surf-Kurs am Atlantik

1. OG: 10:45 – 13.00 Uhr
101 - Schülerbibliothek
124 - NwT + Junior-Ingenieur-Akademie, SIA
125 - Physik zum Anfassen
128 - Experimentier-AG
130 - Chemie/BNT zum Mitmachen und Staunen

2. OG: 10.45 – 13.00 Uhr
201 - España y Latinoamerérica
202 - Latein + Geschichte – Leben in der Antike
203 - Belle France + Schüleraustausch
204 - Gut ankommen am Gymnasium
207 - offene Theaterprobe + Mitmachtheater
221+222 - Medieneinsatz im Unterricht, Informatik
227 - Biologie-Ausstellung und offenes Praktikum

Musikraum: Orchesterklasse und Musik am JKG
JKG-Halle: Spaß und Spiel

Wir freuen uns über Ihren Besuch und wünschen Ihnen einen angenehmen und informativen Tag am JKG.

Außerdem finden Sie hier einen weiteren Link zu einer speziellen inhaltlichen Seite zum Tag der offenen Tür vom letzten Jahr, den wir aktualisieren und laufen ergänzen, damit Sie sich selbst einen ersten Eindruck vom JKG verschaffen und auswählen können, welche Inhalte Sie zuerst interessieren: Etwa ein Rundgang durch unser Gebäude, verschiedene kurze Filmbeiträge oder ladbare Präsentationen zu Themen wie "Gut ankommen am Gymnasium", den verschiedenen Profilen, bis hin zu Medienbildung, Sozialem Lernen, aber auch Theater und "Read and Chill" in der Schülerbücherei.
Oder wenn Sie nur noch einmal kurz etwas nachschlagen wollen, können Sie auch hier die aktuelle Präsentation als PDF öffnen oder laden.