Musik

Am JKG erleben wir auf vielfältige Art und Weise die Musik aus verschiedenen Epochen und Stilen, wir hören, beschreiben, analysieren, komponieren, wir singen, musizieren auf Instrumenten, malen und bewegen uns zur Musik.
Im Musikunterricht, in den Orchesterklassen, in der Poolstunde „Mediengestaltung“ und in den Musik-AGs haben wir gemeinsam Spaß an der Musik.
Stacks Image 7
Im Musikunterricht bieten wir einige Besonderheiten wie die Orchesterklasse und die Poolstunde „Mediengestaltung“ an.:

Link zur Orchesterklasse
Link zur Poolstunde Medien

Darüber hinaus musizieren wir in fünf Musik-AGs, die alle am Ende des Schulvormittags in der 6. oder 7. Stunde stattfinden.
Stacks Image 27
Musik-AGs für die Unterstufe (Klasse 5-7)
Unterstufenchor
Im Unterstufen-Chor sind alle Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 7 herzlich willkommen, die Freude am gemeinsamen Singen haben. Mitmachen kann jeder - geübte und weniger geübte. Wir singen ein- und zweistimmige Lieder. Der krönende Abschluss der wöchentlichen Probenarbeit sind die Aufführungen „Weihnachtskonzert“ und „Frühlingsmusik“ vor Publikum sowie die Probentage.

Musical "Die Götterolympiade"
Der Unterstufen-Chor des JKG präsentierte am 4. Juli 2019 das Musical „Die Götterolympiade“. Die Kraftprotze, Schönheitsköniginnen, Partyhelden, Muttersöhnchen, Neunmalklugen, Nervensägen und andere coole Typen aus den Klassen 5 bis 7 gaben ihr Bestes, um dem Publikum die griechischen Götter und die klassische Mythologie auf witzige und unterhaltsame Art näher zu bringen. Die Aufführung war ein voller Erfolg!
Stacks Image 34
Young Musician's Combo
In der Young Musician's Combo sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 herzlich willkommen, die ein Instrument spielen - egal welches und egal wie gut dieses bereits beherrscht wird. Jeder bekommt die Stimme, die zu ihm am besten passt.
Wir haben pro Jahr etwa 2 bis 3 Auftritte und spielen dabei Stücke aus den verschiedensten Musikrichtungen: Filmmusik, Pop, Gospel, Musical und Werke der Klassik. So ist für jeden Geschmack bestimmt etwas dabei.
Ein besonderes Highlight sind unsere Probentage, die wir einmal im Jahr in einer Jugendherberge abhalten. Dort können wir intensiv proben, haben aber auch als Gruppe viel Spaß und es ist für alle Beteiligten immer eine tolle Sache.

Musik-AGs für die Mittel- und Oberstufe (Klasse 8-12)
Mittel-Oberstufen-Chor
Im Mittel-Oberstufen-Chor sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-12 herzlich willkommen, die gerne singen. Egal ob Rock, Pop, Jazz oder Gospel – wir singen alles, was uns Spaß macht!
Bei den sehr beliebten Probentagen erarbeiten wir unser Repertoire und haben 3 bis 4 Auftritte pro Jahr. Das sind in erster Linie unsere Schulveranstaltungen Frühlingsmusik, Weihnachtskonzerte oder Schulfeste und -gottesdienste sowie auch außerschulische Veranstaltungen wie das Große Konzert Heilbronner Schulen.
Orchester
Im Orchester sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-12 herzlich willkommen, die ein Instrument spielen – von der Altblockflöte bis zur Zither. Wer teilnehmen möchte, sollte zwar schon die wichtigsten Grundlagen auf seinem Instrument beherrschen, es gibt aber immer auch einfache Stimmen, die jeder schaffen kann.
Wir haben pro Jahr etwa 3 bis 4 Auftritte und spielen dabei Stücke aus den verschiedensten Musikrichtungen: Filmmusik, Klassik, Pop, Gospel, Musical und vieles mehr. So ist für jeden Geschmack bestimmt etwas dabei.
Ein besonderes Highlight sind unsere Probentage, die wir einmal im Jahr zusammen mit der Big Band und dem MO-Chor in einer Jugendherberge abhalten. Dort können wir intensiv proben, haben aber auch als Gruppe viel Spaß und es ist für alle Beteiligten immer eine tolle Sache.
Im Orchester werden außerdem besonders begabte Musiker*innen gefördert. So gibt es "Experten-Gruppen", die ein sehr anspruchsvolles Stück erarbeiten oder Solowerke, bei denen das Orchester begleitet. So haben wir in den letzten Jahren schon Teile aus der Krönungsmesse, aus Klarinetten- und Violinkonzerten und vieles mehr aufgeführt.

Big Band
Auch wer kein "typisches" Big Band-Instrument spielt, ist bei uns willkommen – so entsteht unser ganz eigener JKG-Big Band-Sound.
Egal ob Jazz, Pop, Rock, Latin oder Filmmusik, wir spielen alles und das Ergebnis kann sich hören lassen. Außerdem lernen wir Grundlagen der Improvisation und wer möchte, darf sein Solo natürlich auch bei den Auftritten dem Publikum präsentieren. Was garantiert ist: Applaus gibt's dafür immer.
Wir haben pro Jahr etwa 3 bis 5 Auftritte und ein besonderes Highlight sind unsere Probentage, die wir einmal im Jahr zusammen mit dem Orchester und dem MO-Chor in einer Jugendherberge abhalten. Dort können wir intensiv proben, haben aber auch als Gruppe viel Spaß und es ist für alle Beteiligten immer eine tolle Sache.
Stacks Image 43
Stacks Image 45
Außerdem gibt es immer wieder besondere Aktionen und Auftritte: so haben wir einen Workshop und Konzert mit professionellen Jazzmusikern gemacht, sind 2017 beim Landesschüler-Jazzfestival in Stuttgart aufgetreten, haben mit einer Partnerschule zusammen ein gemeinsames Konzert im K2Acht gegeben und vieles mehr
Stacks Image 49