S.u.S.a.N

S.u.S.a.N. (Schüler unterrichten Schüler am Nachmittag) ist ein Nachhilfeprojekt, welches vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde. Ziele sind u.a.:

• die Identifikation mit dem JKG zu stärken;
• den fachlich Hilfesuchenden ein (kosten-) günstiges Zusatzangebot zu machen, um die eigenen Leistungen zu verbessern;
• den Schülertutoren die Möglichkeit zu geben, ein zusätzliches Taschengeld zu verdienen;

Schülerinnen und Schülern unserer Schule soll somit eine Alternative zu teuren Nachhilfeinstituten ermöglicht werden. Zudem wird oft geäußert, dass es meist leichter fällt bei schulischen Lücken die Erklärung eines älteren Schülers zu verstehen als die eines Erwachsenen. Auch diesen Wünschen tragen wir somit Rechnung. Unsere Schüler können ganz individuellen Einzelunterricht oder Gruppenunterricht (bis max. 4 Personen) in den Räumen des JKG wahrnehmen.

Die finanziellen und organisatorischen Details laufen über mich als SuSaN-Beauftragte, auch wenn es Fragen, Beschwerden und Anregungen geben sollte, bin ich die Ansprechpartnerin für die Nachhilfeschülerinnen und -schüler, Schülertutoren und die Eltern. Nicht wir, sondern unsere Nachhilfeschülerinnen und -schüler sollen im Mittelpunkt stehen. Daher bemühen wir uns stets neue motivierte Schülertutoren zu finden, mit der Organisation und den übrigen Aufgaben aber diskret im Hintergrund zu bleiben.

Kerstin Seiler

Flyer-Anmeldeformular