Leitbild

Das Justinus-Kerner-Gymnasium ist das Heilbronner „Gymnasium im Grünen’’ inmitten großzügiger Sportanlagen und Freiflächen, eine Brücke zwischen dem südlichen Umland und der Stadt.

Kernbereich unserer schulischen Arbeit ist die Vermittlung von Wissen und Werten.
Dabei wollen wir die Freude an der eigenen Leistung fördern. Ebenso wichtig ist uns, dass unsere Schüler und Schülerinnen eigenständig, pflicht- und verantwortungsbewusst handeln. So ermöglicht unsere Schule eine Vorbereitung für das ganze Leben.

Gemeinsam schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass sich alle am Schulleben Beteiligten mit Engagement und Motivation einbringen können. Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit und einen regelmäßigen Austausch zwischen Eltern, Lehrern und Schülern.

Vielfältige Aktivitäten und Veranstaltungen bereichern unser Schulleben.

Unsere Schule bleibt in Bewegung.

Daraus ergibt sich für unsere Schule folgendes Leitbild:

Unser Schulleben ist von der Akzeptanz des Anderen und von gegenseitigem Vertrauen geprägt.
Wir fördern die soziale Kompetenz, gehen respektvoll miteinander um und helfen einander.
Um das Zusammenleben zu gestalten, wollen wir so viel Freiheit wie möglich geben und so viel Ordnung verlangen, wie nötig ist.
Lehrer und Eltern sehen sich bewusst als Vorbild.
Wir pflegen eine offene Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.
Wir tolerieren andere Meinungen und sehen konstruktive Kritik als Chance zur Weiterentwicklung.
Engagierte Lehrer und Lehrerinnen leiten Kinder und Jugendliche zu selbstständigem, kritischem und kreativem Denken und Handeln an.
Methodische und inhaltliche Vielfalt des Unterrichts zielt auf die individuelle Förderung jedes Schülers.
Wir überprüfen unsere Arbeit im Austausch mit allen Beteiligten.
Bei Konflikten sehen wir nicht weg, sprechen Probleme gezielt an und suchen nach Lösungen. Wir bemühen uns um präventive Maßnahmen.
Wir setzen uns für eine gute Ausstattung der Schule ein und gehen sorgsam damit um.
Wir tragen durch unser Verhalten ein positives Bild unserer Schule nach außen.

Lehrer, Schüler und Eltern fühlen sich für die Einhaltung dieser Leitsätze verantwortlich.

Unsere aktuelle Hausordnung können Sie als PDF-Version einsehen.