Erste-Hilfe-Training im Biologieunterricht

Jede Sekunde zählt!

Im Rahmen des Biologieunterrichtes lernte die Klasse 9b zunächst in der Theorie die Unterschiede zwischen der Schocklage, der stabilen Seitenlage und der Reanimation.

Im Anschluss führten die Schülerinnen und Schüler die stabile Seitenlage praktisch durch und übten die Reanimation an den schuleigenen Wiederbelebungspuppen.

Probentage der TheaterHeldinnen

Bühne frei!

Die Theaterprobentage haben wir dieses Jahr in der Jugendherberge in Schwäbisch Hall verbracht. Dort haben wir an unserem aktuellen Stück "All inclusive - voll der krasse Krimi!" gearbeitet, unsere Rollen näher kennengelernt und während der Proben einzelne Szenen ausgearbeitet. Wir sind dabei unserem Ziel, das Stück am 16. und 17. Mai 2020 gut und sicher auf die Bühne bringen zu können schon ein Stückchen näher gekommen. Außerdem haben wir die gemeinsame Zeit als gemischte Gruppe (mit Schülerinnen aus Klasse 6-9) sehr genossen und freuen uns auf jede/jeden, die/der bei unseren Aufführungen als Publikumsgast anwesend sein wird.

​Theaterbesuch: „Der Junge mit dem längsten Schatten“

Am Dienstag, den 21. Januar 2020 ging die ganze 6. Klassenstufe ins Junge Theater nach Heilbronn.

In der „Boxx“ sahen wir das Stück: „Der Junge mit dem längsten Schatten“.

In dem Stück ging es darum, dass Adam Brown genau eine Minute vor dem Jahrtausendwechsel geboren ist und sein Bruder Atticus eine Minute danach. Atticus ist zwar nur zwei Minuten jünger als Adam, aber trotzdem im anderen Monat, Jahr, ja, sogar im anderen Jahrtausend geboren. Die Beiden sind sehr verschieden. Adam ist beliebt und selbstbewusst. Atticus ist zurückhaltend und schüchtern. Deshalb wird er oft von Mike Tanner, einem Klassenkameraden, gemobbt.

Atticus fällt auf, dass, obwohl er und Adam genau gleich groß sind, Adams Schatten immer länger ist als seiner. Jeden Tag lässt Atticus sich einen neuen Plan einfallen, um so cool zu sein wie sein Bruder Adam.

Doch irgendwann merkt er, dass er sich nicht verstellen sondern einfach nur er selbst sein muss.

Das Theaterstück wurde nur von zwei Schauspielern gespielt, die in verschiedene Rollen schlüpften.

Der Bühnenaufbau bestand aus einem großen Hamsterrad, das als Atticus‘ Zimmer, als Bett, als Fahrrad und als Bühne der Schule diente und gleich zu Beginn sogar als Bauch der Mutter, in dem die Zwillinge strampeln und aus dem sie geboren werden.

Die Aufführung war spannend und witzig und hat uns allen sehr gefallen.

Paul Kapfer, 6d

​Besuch des Genlabors der Experimenta am Mittwoch, den 22.01.2020

Unsere Schüler/innen, die in den kommenden Abiturprüfungen im Fach Biologie schriftlich geprüft werden, besuchen am kommenden Mittwoch, den 22.01.2020 das Genlabor der Experimenta. Hier werden sie verschiedene gentechnische Verfahren, die sie bereits im Unterricht theoretisch behandelt haben, praktisch durchführen. Zum einen erhalten sie hierdurch einen Einblick in die Arbeit eines gentechnischen Labors, zum anderen werden durch die praktische Arbeit die Inhalte verdeutlicht und vertieft.

Fortbildung in Word: Mit dem Seminarkurs bei der AIM (13. Januar 2020)

Wie jedes Schuljahr besuchten wir auch dieses Jahr die AIM mit unserem Seminarkurs. Dort wurden die Kursteilnehmer in einer ganztägigen Veranstaltung in Word geschult. Ziel war es, die Teilnehmer/innen zu befähigen, eine längere Textarbeit in Word zu verfassen. Nachdem zunächst einige kleine Tipps und Tricks (u. a. häufig verwendete Shortcuts) gezeigt wurden, ging es an die Verwendung der Formatvorlagen, mit deren Hilfe sich schnell ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis (fast) von alleine anlegt. Das Anlegen der Quellverzeichnisse, Fußnoten sowie von Kopf- und Fußzeilen folgten. Das Interesse der Teilnehmer/innen nahm auch am Nachmittag nicht ab, so dass alle am Ende mit vielen neuen Erkenntnissen nach Hause gingen. Eine Aussage in der Tagesreflexion war nur: „Wenn ich das doch nur schon vor der Abgabe der letzten Hausarbeit gewusst hätte…!“

Wir sind schon gespannt auf das nächste, dann zweitägige, Seminar in Zusammenarbeit mit der AIM, das die Teilnehmer/innen des Seminarkurses im April besuchen werden. Das Thema lautet dann: „Erfolgreich Präsentieren!“

Umgestaltung unserer Website

Wenn Sie dieser Tage unsere Website besuchen oder sich feste Leselinks eingerichtet haben, werden Sie bemerken, dass sich einiges verändert hat. So haben wir zum Beispiel Informationen neu gruppiert, so dass sie schneller und logischer zu finden sind, wir sind dabei, zusätzliche Übersichtsseiten einzufügen und wir sind dabei, veraltete Inhalte zu entfernen. Wir hoffen, Sie werden die Vorzüge nach einer Zeit der Umgewöhnung begrüßen und wir entschuldigen uns für alle damit zusammenhängenden Unannehmlichkeiten.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr JKG

Infos zur Kursstufeninformation Abitur 2022

Die erste Runde der Information über die Neuerungen und Organisation der Kursstufe für alle 10. Klassen ist bereits letzte Woche angelaufen. Den offiziellen Leitfaden und die Präsentation der Einführungsveranstaltung in digitaler Form finden Sie nun auch auf unserer Website:

Offizieller Leitfaden Abitur 2022

Präsentation als PDF

Präsentation als Keynote-File

Präsentation als PowerPoint-File

Wir laden zudem alle Eltern der 10. Klassen zum Infoabend Kursstufe Abitur 2022 am

Dienstag, den 14.01. 2020 um 19:00 Uhr

in Raum 10+11 ein