Tag der offenen Tür 2021

Unser jährlicher Tag der offenen Tür für Eltern und Schülerinnen und Schüler der kommenden 5. Klassen am 06.Februar 2021 nächstes Jahr steht leider noch unter den Einschränkungen der Coronapandemie.

Deshalb arbeiten wir daran, Ihnen zusätzlich zur kurzen Infoseite des Tags der offenen Tür auf einer zusätzlichen Kennenlernseite vielfältige Eindrücke und Informationen rund um das JKG in Heilbronn online anzubieten, damit Sie auch wie in den Vorjahren eine gute Entscheidung mit Ihrem Kind über die weiterführende Schule treffen können.

Die Kennenlernseite ist allerdings noch in der Entwicklung und so werden Sie je näher es an den eigentlichen Tag der offenen Tür geht auch noch mehr Rubriken und mehr Inhalte finden. Kommen Sie einfach immer wieder mal vorbei.

Herzlich willkommen beim Stöbern.

JKG-Info 07

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir verweisen Sie hier auf das neue aktuelle JKG-Info Nr. 07 vom 29. Januar 2021, das Sie hier über den Link auch direkt nachlesen können (das aber auch über den Elternverteiler verschickt wird) Es beschäftigt sich mit weiteren relevanten Infos zu aktuellen Terminen u.a. wie der Zeugnisausgabe, Klassenpflegschaften, anstehenden Informationsveranstaltungen, unserem Tag der offenen Tür unter Pandemiebedingungen und anderen Informationen

Dorothea Eisele, OStD'in

Online-WORD-Schulung in Kooperation mit der AIM

Am Dienstag, den 02.02.21 werden die Schüler/innen des Seminarkurses eine Online-Fortbildung zum Thema „WORD-Schulung – Erstellen großer Dokumente“ besuchen. Unter anderem lernen sie hier wie Inhaltsverzeichnisse erstellt und Fußnoten oder auch Quellenverzeichnisse angelegt werden. Im Seminarkurs sollen die Schüler/innen durch selbständige Erarbeitung eines fächerübergreifenden Themas sowie durch dessen Dokumentation in einer etwa 20 Seiten umfassenden Hausarbeit und Präsentation der Ergebnisse fachliche Kompetenzen und übergreifende Schlüsselqualifikationen erwerben. Ziel ist eine optimale Vorbereitung auf die steigenden Anforderungen in Beruf und Studium und auf die Notwendigkeit einer lebenslangen, individuellen Weiterbildung.

Info für die Jahrgangsstufen 11 und 12 ab 18. Januar

Über Moodle und per Elternmail haben wir bereits alle Schülerinnen und Schüler darüber informiert, dass:

• der Fernunterricht zwar fortgeführt wird
  • aber die anstehenden Klausuren laut Plan am JKG in Präsenz geschrieben werden

Entsprechende Verspätungen in den Video-Kursen vor und nach einer Klausur gelten als entschuldigt.

Ab Montag, dem 25.01.2021 ist vorbehaltlich anderslautender Anweisungen des Kultusministeriums ausschließlich für die Englischkurse der Jahrgangsstufe 12 Präsenzunterricht zur Vorbereitung auf die Kommunikationsprüfung geplant.

Oberstufeneinführung in Klasse 10

beginnend ab Montag, den 18. Januar findet wieder die erste Runde der Information über das Kurssystem in der Oberstufe statt. Die Klassen erhalten entsprechend der derzeitigen Bedingungen diese Einführung in einer jeweiligen Videokonferenz mit Herrn Chmielus. Die genauen Termine wurden den Klassen per Moodle bereits mitgeteilt.

Den offiziellen Leitfaden und die Präsentation zur Einführungsveransaltung können Sie im PDF-Format hier laden:

Offizieller Leitfaden Abitur 2023

Präsentation als PDF

Wichtiger Hinweis: Nach der heutigen ersten Sitzung mit der Klasse 10c mussten wir feststellen, dass Moodle den Link in die Videokonferenz ins Leere laufen lässt und den Link verändert, so dass selbst ein Kopieren des Links in einen Browser am Ende nicht den angegebenen Link zeigt. Moodle scheint den Link u.U. als Mailadresse zu interpretieren
Deshalb die Bitte für alle folgenden Klassen. Ihr müsst Euch versichern, dass der in einem beliebigen Browser eingegebene Link inhaltlich exakt mit der gezeigten Linkadresse in Moodle übereinstimmt.

Hinweis zur Möglichkeit der Notbetreuung

Sehr geehrte Eltern,

mit dem folgenden Dokument zum Thema Notbetreuung stellen wir Ihnen eine allgemein gefasste Richtlinie zur Verfügung unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen Sie Ihr Kind am JKG zur Notbetreuung anmelden können. Für die Anmeldung ist kein gesondertes Formular notwendig, sie können dazu einen entsprechenden formlosen Antrag gemäß der oben verlinkten Richtlinie stellen.

Hinweis zum Klausurenplan für die Oberstufe

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

neue Anweisungen des Regierungspräsidiums Stuttgart, die wir gestern am späten Nachmittag erhalten haben, führen zu folgenden Änderungen unserer bisherigen Planungen:

• Alle vorgesehenen Klausuren finden in der Woche von Montag, 18.01.2021 bis Freitag, 22.01.2021 statt.
  • Der neue, geänderte Klausurenplan wird auf Moodle gestellt. Achten Sie bitte auf eine mögliche Änderung der Wochentage.

JKG-Info 05

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir verweisen Sie hier auf das neue aktuelle JKG-Info Nr. 05 vom 07. Januar 2021, das Sie hier über den Link auch direkt nachlesen können (das aber auch über den Elternverteiler verschickt wird) Es beschäftigt sich mit weiteren relevanten Infos zu aktuellen Regelungen angesichts des verschärften Pandemiegeschehens und dem Verfahren nach den Weihnachtsferien, bzw. dem dann startenden Fernunterricht.

Dorothea Eisele, OStD'in

Gesegnetes Neues Jahr 2021

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Ihren Eltern und Angehörigen, allen Kolleginnen und Kollegen und allen am Schulleben des JKG Beteiligten in diesen Zeiten vor allem ein gesundes, aber auch erfolgreiches und gesegnetes neues Jahr 2019.

Wir sollen Sie auch ganz herzlich grüßen von unserer Partnerschule, der Subodh Public School in Rajasthan, namentlich der Schulleiterin Mrs Kamaljeet Yadav