Die 9. Klassen des JKG gedenken der Luftangriffe auf Heilbronn am 4.12.1944

„Erinnern ist eine Form der Begegnung.“

(Khalil Gibran)

Am 4.12.2019 beteiligten sich alle 9. Klassen in Form eines audio-visuellen Gedenkspaliers am ökumenischen Friedensweg anlässlich des 75. Jahrestages der Bombenangriffe auf Heilbronn. Im Vorfeld hatten sich die Schüler im Stadtarchiv und im Unterricht mit Zeitzeugenberichten über die Ereignisse und Auswirkungen des 4.12.1944 in Heilbronn auseinandergesetzt.

Während der Gedenkaktion bildeten die Schüler*innen ein Spalier: Quellenzitate, die sie selbst berührten, aber auch eigene Ideen und Wünsche für die Gegenwart waren zu lesen und wurden vorgetragen. Darüber hinaus erinnerte jede*r Schüler*in an eine Person, die am 4.12.1944 in der Kirchbrunnenstraße und Eichgasse ihr Leben verlor.