Schränkchenbautag der Klasse 5a - Schülerinnen und Schüler berichten!

Schränkchenbau - Eine coole Sache!

Wer will schon immer seine schweren Bücher und Hefte mit sich herumschleppen? Vermutlich niemand! Also warum nicht ein schönes, praktisches Schränkchen bauen?

Und damit wären wir auch schon beim Thema.

Schränkchenbauen ist immer eine tolle Sache. Alle aus der Klasse, die ein Schränkchen bauen wollen, versammeln sich in einem vorher abgemachten Raum und bauen die Schränkchen. Es herrscht immer eine gewisse Lautstärke, aber zusammen Schränkchenbauen macht einfach Spaß!

Anschließend können die Besitzer des Schränkchens es noch anmalen.

Ich empfehle, ein Schränkchen zu bauen, weil es einfach praktisch ist und weil es toll ist, eins zu haben!

Ole Wiesner, Schüler der 5A

Schränkchenbautag der Klasse 5a

An diesem Tag haben wir unsere Schränkchen zusammengebaut, für die wir die dazugehörigen Türen eine Woche davor im Kunstunterricht geschliffen und gestaltet haben. Am Anfang gingen wir mit unseren Eltern ins Erdgeschoss, um die Bauteile zu holen. Anschließend trafen wir uns wieder in unserem Klassenzimmer und suchten uns mit unseren Eltern einen Tisch aus.

Neben unserer Klassenlehrerin Frau Wohlgemuth waren auch unsere Mathelehrerin Frau Reiss und unsere Klassenpaten da. Sie teilten uns Anleitungen aus und halfen uns, wenn wir nicht mehr weiter wussten. Als alle anfingen zu hämmern und zu bohren, wurde es ziemlich laut. Dennoch hat es uns allen großen Spaß gemacht. Alle gaben sich große Mühe, bis die Schränkchen fertig waren.

Während wir unsere Schränkchen bauten, haben unsere Paten und ein paar Eltern die mitgebrachten Kuchen und Snacks in einem benachbarten Klassenzimmer zu einem leckeren Buffet aufgebaut. Als alle Schränkchen fertig waren, trafen wir uns in diesem Klassenzimmer, aßen Kuchen, tranken etwas, spielten und unsere Eltern unterhielten sich. Es war ein sehr schöner Tag und es hat uns allen sehr gut gefallen.

Kiana, Sonja und Franzisca, Klasse 5a

Impressionen vom Kennenlerntag der Klasse 5a

Der Kennenlerntag der 5a

Am 27.10.2016 waren wir, die 5a, im Wertwiesenpark, um uns besser kennen zu lernen. Dort sind wir gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin, unserer Mathelehrerin und unseren Klassenpaten hingelaufen. Wir haben einen Zwischenstopp bei der Bäckerei gemacht, falls jemand sein Essen vergessen hatte.

Dort angekommen legten wir unsere Rucksäcke ab und der Spaß ging los. Dann durften wir in Kleingruppen spielen, worauf wir Lust hatten. Danach machten wir eine Pause.

Nach der Stärkung spielten wir etwas gemeinsam. Jeder sollte sich einen Partner nehmen, und die Lehrerinnen haben das Springseil geschwungen. Zuerst sollten wir zu zweit durchspringen. Danach zu viert, zu acht und zum Schluss die ganze Klasse! Zwar haben wir ein paar Versuche gebraucht, aber dann haben wir es geschafft! Das machte uns allen großen Spaß.

Dann durften wir wieder in Kleingruppen spielen, doch jetzt spielte die ganze Klasse Fangen. Bevor wir zurück zur Schule gingen, machten wir noch ein Klassenfoto. In der Schule angekommen, wurden wir auch schon von unseren Eltern abgeholt. Aber davor verabschiedeten wir uns voneinander.

Es war ein sehr schöner Ausflug, denn wir haben jetzt eine noch bessere Klassengemeinschaft!

Learta und Lejla aus der Klasse 5a

Der Kennenlerntag der Klasse 5a im Wertwiesenpark

Unser Kennenlerntag fand am 27. Oktober 2016 im Wertwiesenpark statt. Wir trafen uns um 8 Uhr an der Sporthalle und gingen zusammen zu Fuß zum Wertwiesenpark. Nach ca. 30 Minuten kamen wir dort an. Wir suchten uns ein gemütliches Plätzchen und packten unsere Sachen aus. Im Wertwiesenpark gab es viele verschiedene Spielmöglichkeiten. Ein paar Schüler liefen zum Klettergerüst, die anderen schaukelten auf der Reifenschaukel oder spielten auf dem Spielplatz. Nach einer Weile setzten wir uns alle hin und aßen etwas.

Danach spielten wir verschiedene Spiele mit den Lehrerinnen und den Klassenpaten. Das „Seilrennenspiel“ hat uns sehr gut gefallen. Die Lehrerinnen hielten das Springseil an den Enden fest und haben es in die Höhe geschwungen. Wir rannten alle nacheinander durch, ohne stehen zu bleiben und um nicht vom Seil getroffen zu werden. Es gab mehrere Etappen. Zuerst lief ein Schüler durch, danach zwei Schüler, dann fünf und zuletzt alle miteinander!

Nach einer kleinen Pause spielten wir das Spiel: „Wer hat meinen Ball geklaut?“ Das Spiel war auch sehr schön. Wir hatten danach noch etwas Zeit, um mit unseren Freunden Fußball zu spielen. Leider ging der Vormittag sehr schnell vorbei und wir mussten zurück in die Schule. Es war ein toller Tag!

Darijan, Nick und Niklas aus der Klasse 5a