Aktuelles und Termine

Pflanzaktion der Kl. 6b am 21. März 2024

Am 21. März durfte die Klasse 6b zusammen mit Christoph Mössinger 22 Beerensträucher an den Rand unseres im letzten Herbst entstandenen Klimawäldchens pflanzen.

Es gab für alle Kinder jede Menge zu tun und jede Menge Erfahrungen zu sammeln: mit dem Spaten Löcher graben, mit bloßen Händen Erde um die zarten Pflanzenwurzeln schaufeln, Rindenmulch verteilen und Wasser gießen, das mit „Mykorrhiza“ angereichert wurde, dieser Verbindung zwischen Pilzen und Pflanzenwurzeln, einer Art unterirdischem Internet der Natur, das Informationen plus Nährstoffe weitergibt und ohne das kein Leben auf der Erde möglich wäre.

Danke an Christoph Mössinger, im JKG schon bestens bekannt durch die wandernden Bildungsbäume, die Streuobstwiesenaktion „Alles Heilbronner Apfelsaft“ und das auf dem Schulgelände gepflanzte Klimawäldchen, der solche Aktionen initiiert, und danke an die Stadt Heilbronn, die diese Aktionen finanziert.

Wir freuen uns darauf, bald schwarze und rote Johannisbeeren sowie Stachelbeeren auf unserem Schulgelände naschen zu dürfen – regionaler und gesünder geht’s nicht!

Apfelaktion der Kl. 5a am 27. September 2023

Auch in diesem Jahr durfte wieder eine JKG-Klasse bei der Heilbronner Apfelaktion mitmachen. Bei herrlichem Wetter haben wir 700 kg Äpfel aufgelesen und die Kinder haben ganz besondere Eindrücke gesammelt, hier ein paar Beispiele:

„Es war schön, dass wir alles zu Fuß laufen konnten.“

„Es war so schön, wie im Morgennebel die Sonne durch die Bäume gescheint hat.“

„Man hat Gerüche wahrgenommen, die man in der Stadt nicht riecht. Es hat nach Natur gerochen und friedlich.“

„Mir hat gefallen, wie Herr Schulz uns alles erklärt hat.“

„Als ich am Baum gerüttelt habe und die Äpfel heruntergefallen sind, hat es sich angehört wie Regenprasseln.“

„Beim Äpfelauflesen war ich in meiner eigenen Welt und die Zeit verging ganz schnell.“

„Es war sehr toll, dass wir auf dem Rückweg auf den Spielplatz sind und wir miteinander spielen durften.“

Kl. 5b Radelausflug am 13.07.2023

Unser Ziel: 1000km an einem Tag für unser Stadtradelkonto!

Bei optimalem Wetter machten wir uns gleich zur ersten Stunde auf den Weg. Von der Schule aus ging es diszipliniert über Zebrastreifen und Fußgängerampel hinunter zum Neckar. Den wunderschönen Radweg direkt am Wasser hatten wir fast für uns allein. Eine gute Stunde später erreichten wir dem Spielplatz in Lauffen und die ersten knapp 400 km waren geschafft. Nach einer Vesper- und Spielepause ging es wieder zurück auf den nächsten Spielplatz im Wertwiesenpark und schon hatten wir gut 800 km auf dem Konto. Der wichtigste Halt war die Eisdiele, wo sich die Kinder auf Rechnung der Klassenkasse ein Eis holen durften. Wieder in der Schule angekommen, zeigte der Tacho wie geplant 950 km. Dann war klar: die letzten Kilometer fahren wir gemeinsam auf unserer Rundbahn. Wir haben es geschafft: Jedes Kind der Klasse 5b fuhr heute 33 km, zusammen über 1000 km - der Jubel über diese starke Leistung war entsprechend groß.

Besuch bei den Rollstuhlsportlern

Nachdem die Klasse 5b in den Osterferien das Ferienbuch Vorstadtkrokodile gelesen hatte, besuchte sie am 24. April 2023 die Heilbronner Rollstuhlsportlerinnen und Rollstuhlsportler im Training, um sich noch ein bisschen besser in den Alltag eines Rollstuhlfahrers einzufühlen.

Alle Kinder durften selbst im Rollstuhl sitzen und in einem Parcours Alltagshindernisse er-fahren, Basketball oder Brennball spielen und in Kleingruppen die Menschen über ihr Leben im Rollstuhl interviewen.

Für die Gastfreundschaft, die 25 (!) Rollstühle, das fröhliche Sporttreiben, die liebevolle Unterstützung im Parcours und die Offenheit in den Interviews wollen wir uns an dieser Stelle ganz, ganz herzlich bedanken!

Balladenprojekt der 7d im März 2023

Die Aufgabe beim Balladenprojekt der 7d war es, eine Ballade zur Aufführung zu bringen.

Die Gruppen fanden sich, einigten sich auf eine Ballade, verteilten die Rollen, lernten den Text, organisierten Kostüme und Requisiten und übten den Ablauf – mit beeindruckenden Ergebnissen:

Friedrich Schiller, Die Bürgschaft         "Was wolltest du mit dem Dolche, sprich?"


Otto Ernst, Nis Randers                          "Boot oben, Boot unten, ein Höllentanz"

Johann Wolfgang von Goethe, Der Zauberlehrling        "Diese Miene, diese Blicke!"

Johann Gottfried Herder, Edward           "Die Welt ist groß, lass sie betteln gehen!"

Johann Wolfgang von Goethe, Erlkönig  "Willst schöner Knabe du mit mir gehen?"

Klassenkick 5a gegen 5b am 31. März 2023

Am letzten Freitag vor den Osterferien trafen sich die 5a und die 5b zum Klassenkick. Wir sahen ein packendes Spiel mit vielen unter großem Einsatz herausgespielten Torchancen und wir sahen Fairplay, das, wie vereinbart, einen Schiedsrichter überflüssig machte – Respekt! Am Ende stand es 4 zu 4 und allen hat es großen Spaß gemacht.

Völkerballturnier der Fünfer am 26.01.2023

Toller Teamgeist,

lautstarkes Anfeuern,

großer Einsatz,

spannende Spiele.

Sieger 2023: die Klasse 5c

– wir gratulieren!

Die Schränkchen sind gebaut!

An den beiden letzten Samstagen vor den Herbstferien haben alle Fünftklässler und Fünftklässlerinnen ihre Schränkchen gebaut. Mit viel Ausdauer (Kinder) und Geduld (Eltern) - und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Apfelaktion der Klasse 5b


Schaurig war heute nur das Wetter! Fast einstimmig hat die Klasse 5b entschieden, dass wir dem Schmuddelwetter trotzen und zum Äpfelauflesen auf den Haigern wandern.

„Jeder Apfel zählt!“ so die Vorgabe von Christoph Mössinger, der uns auf der Streuobstwiese eingewiesen hat. Der dürre Sommer hat nur wenig Äpfel hervorgebracht – aber die haben wir aufgelesen. Daraus wird bester Bioapfelsaft gepresst, den wir bald trinken dürfen.

Es war eine tolle Aktion, in der die 5b bei Wind und Wetter gezeigt hat, dass sie als Team schon bestens am JKG angekommen ist!

Eindrücke vom Balladenabend der 7d

Friedrich Schiller Der Handschuh

Johann Wolfgang von Goethe Erlkönig


Theodor Fontane Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland



Wilhelm Busch Die beiden Schwestern



Johann Gottfried von Herder Edward



Adalbert von Chamisso Der rechte Barbier


Ankündigung: Balladenabend der Klasse 7d am 31.05.2022 um 19:00h in der Mensa

Gruselig, blutig und dramatisch wird es zugehen, wenn die Klasse 7d am Dienstag, dem 31. Mai, ihren Balladenabend aufführt.

1000 Tauben für den Frieden

Für unsere Friedenspause am 12. April 2022, dem letzten Schultag vor den Osterferien, haben die Schülerinnen und Schüler der Kl. 7d nicht weniger als 1000 Tauben gefaltet und diese als Zeichen des Friedens auf den Schulhof herabsegeln lassen. 

Hier das Video:

//jkg.schulen-heilbronn.de/rw_common/plugins/stacks/armadillo/media/VideoFriedenstauben_1.MP4

Völkerballturnier der Fünftklässler am 18.12.2019

Beste Stimmung und viele jubelnde Gesichter gab es beim diesjährigen Völkerballturnier unserer Fünftklässler. Es gab spannende Spiele und hart umkämpfte Ergebnisse.

Souverän gewonnen hat die Klasse 5c, gefolgt von der Klasse 5d, die sich den 2. Platz erkämpfte.

Die Klasse 5c bejubelt ihren souveränen Gesamtsieg


Die Klasse 5d freut sich über ein gewonnenes Spiel


Rasante Ballwechsel und hohe Konzentration


Spannung bei der Siegerehrung



Die neuen Fünftklässler bauen ihre Schränkchen

Schränkchenbautag, 19. Oktober 2019

Wie jedes Jahr bauen sich unsere neuen Fünftklässler ihre eigenen Schränkchen. Hierzu haben sie zunächst im Kunstunterricht aus ihrem Namen ihr eigenes Logo entwickelt und auf die Schränkchentüren gemalt. Am letzten Samstag vor den Herbstferien wurden mit Hilfe der Eltern in einer großen Gemeinschaftsaktion die Schränkchen zusammengebaut.
Jetzt hat jedes Kind etwas Eigenes, Selbstgebautes, Abschließbares im Klassenzimmer - da kann man sich sogar ein bisschen wie Zuhause fühlen!

Vorlesewettbewerb 2017

Am Montag, dem 4. Dezember fand die Schulentscheidung des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt. Die Klassensieger Sonja Esch, 6a, Florian Blind, 6b, Elias Schneider, 6c, sowie Carla Koehler, 6d, zeigten ihr Können. Am Ende hatte Elias die Nase vorn. Wir gratulieren und wünschen ihm viel Glück in der nächsten Runde, die Anfang Februar in der Heilbronner Stadtbibliothek durchgeführt wird.

Kl. 6d Herbstbasteln

Heute haben wir in der Schüler-Lehrer-Stunde aus mitgebrachten Herbstmaterialien kleine Girlanden gebastelt und an Zweige gehängt.



Ein besonderer Hingucker sind die Fliegenpilze, von uns bemalte Champagnerkorken vom Recyclinghof.


Auch die herbstlich gestalteten Moosbetten sind sehr stimmungsvoll geworden.

So schön sehen unsere Klassenzimmerfenster jetzt aus.


JKG-Lauf

Am Freitag, 2. Juni, dem letzten Tag vor den Pfingstferien, findet inzwischen zum 16. Mal unser diesjähriger JKG-Lauf statt.

Der Unterricht endet um 11:20 Uhr, der Lauf beginnt um 11:45 Uhr und endet um 12:45 Uhr. Ziel ist es, eine Stunde ganz gemütlich zu laufen. Dabei kommt es überhaupt nicht auf das Tempo an, sondern darauf, die Stunde ohne Pause, ohne zu gehen durchzuhalten.

Bei diesem Event ist die ganze Schulgemeinde unterwegs. Wenn in den letzten Minuten im Stadion traditionell „The Final Countdown“ ertönt, weiß jeder, wie gut sich ein solches Gemeinschaftserlebnis anfühlt, ebenso wie die wohlige Erschöpfung nach der Anstrengung. Und dann geht’s zur Erholung in die Pfingstferien.

Weitere Beiträge

Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern sowie zur Ausspielung von Terminen und Artikeln durch unser Kollegium bzw. die SMV verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere informationen finden Sie auf unserer Seite zum Datenschutz