SMV-Blog

SMV-Tagung

Dieses Jahr fand von Donnerstag, den 25.01., auf Freitag, den 26.01., unsere alljährliche SMV-Tagung am JKG statt. Um die Gemeinschaft der SMV zu fördern, haben wir sie in diesem Jahr seit langem mal wieder mit einer Übernachtung verbunden. Um uns untereinander noch besser kennenzulernen, begann die Tagung direkt mit einem Kennenlernspiel. Danach stellte unsere Schülersprecherin den Tagesablauf für die zwei kommenden Tage vor. Jedes Team begann mit seiner Arbeit. Kleinere Gruppen beschäftigten sich mit jeweils unterschiedlichen Themen und Veranstaltungen. Das Kulturteam plante z.B. den kommenden Sommerball, das Sportteam ein Völkerballturnier für die Klassen 8-10 und das PR-Team unterstützte diese Aktionen durch ihre selbstgebastelten Plakate und Instagram Stories. Dann neigte sich der erste Tag auch schon dem Ende zu. Am Abend versammelten wir uns alle an einer großen Tafel und aßen gemeinsam Pizza. Danach spielten wir noch Werwolf und zogen dann zum Schlafen in die Sporthalle um. Geplant war zwar noch eine Nachtwanderung, als wir starteten, überraschte uns jedoch der Regen und wir begaben uns schnell wieder in die Sporthalle. Dort spielten wir zusammen Völkerball und machten uns dann fertig zum Schlafengehen. Als jeder im Bett lag, schauten wir noch einen Film. Am nächsten Morgen frühstückten wir frische Brötchen und planten unsere Aktionen fertig, da wir diese allen Klassensprecher*innen und unserem Schulleiter Herrn Ehlert vorstellen wollten.

Vielen Dank für die produktive Zusammenarbeit allen Teilnehmenden und den Lehrer*innen, die uns an den Tagen begleitet haben. Wir hoffen sehr, dass die SMV-Tagung nächstes Jahr wieder stattfindet, eventuell sogar an einem anderen Ort…

Bis bald,

Eure SMV


Winterdorf

Am letzten Tag vor den Winterferien, gab es wieder unser Winterdorf in der Großen Pause. Der Weihnachtsmarkt des JKG. 

Die SMV hat früh angefangen aufzubauen, um auch den Punsch schön warmzumachen…

Direkt füllte sich der Pausenhof mit begeisterten Schüler*innen. Es wurden Waffeln und Hotdogs angeboten und auch bei den Getränken fehlte es an nichts. Heißer Kinderpunsch und Kakao zauberten allen direkt ein Lächeln ins Gesicht. Währenddessen gab es Weihnachtsmusik von unserem Orchester. Vielen Dank an alle Musiker*innen.

Nach dieser Weihnachtspause und den anschließenden Klassenlehrerstunden, konnten die Weihnachtsferien beginnen!

Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Euer Kulturteam

Volleyballgaudi

Unsere diesjährige Volleyballgaudi fand am 15.12.23 für die 9.-12. Klasse statt. Es gab viele spannende Spiele und viele Zuschauer aus allen Klassen, die unsere Spieler angefeuert haben. Unsere Lehrer haben auch mitgespielt, da hat es direkt noch mehr Spaß gemacht zuzuschauen. Die SMV veranstaltete zusätzlich einen Kuchenverkauf, bei dem Kuchen, Snacks und Getränke verkauft wurden.

Zum Finale spielten die 10er gegen die Lehrer. Natürlich gewannen unsere 10er, die das wirklich super gemacht haben. ;-)

Als kleinen Preis erhielten alle Teilnehmer Schokolade.

Bis zum nächsten Mal

Euer Kulturteam

NIKOLAUS-AKTION

Am 06. Dezember 2023 fand die Nikolaus-Aktion am JKG statt. Unser SMV Team steckte Planung und Mühe in das Projekt.

Um noch mehr Spaß in das Projekt zu bringen, hat sich Alpay, der Schülersprecher, als Nikolaus verkleidet und hat mit ein paar Helfern Schokolade verteilt. Jeder Schüler erkannte, dass der ,,Nikolaus’‘ kam, als sie die Musik im Flur hörten. Als das SMV Team in jede Klasse kam, um die Nikoläuse an die Schüler zu verteilen, wussten die Schüler nicht, wie viele sie bekommen und von wem. Dadurch konnte man Schüler/innen und auch Lehrkräften eine Freude machen.

Bis zum nächsten mal,

Kulturteam

Unterstufen-Disco

Kurz vor Halloween fand wie jedes Jahr wieder unsere Unterstufen-Disco am JKG statt. Erneut wurde die JKG Turnhalle von unserer SMV für Halloween dekoriert.

Am Freitag um 18 Uhr erkannte man die JKG Turnhalle fast nicht mehr wieder. Überall Geister, Lichterketten und einen ein tolles Buffet. Die ersten Gäste kamen, vererkleidet passend zum Thema „Halloween“. Das Buffet war reichlich mit Getränken, Snacks und Süßigkeiten gefüllt. Es startete mit einer Begrüßung von unseren Schülersprechern, um die Veranstaltung einzuleiten, dann konnte die Party auch schon starten. Es fehlte an nichts: Kostümwettberwerb, Limbo auf der Bühne, Dancebattle und vieles mehr…

Wir freuen uns, der Unterstufe einen so schönen, unvergesslichen Abend ermöglicht haben zu können.

An dieser Stelle nochmals ein riesen Dank an alle Helfer/innen aus unserer SMV: Ohne euch wäre eine Veranstaltung dieser Dimension nicht möglich gewesen! Ihr könnt stolz auf euch sein!

Bis nächstes Jahr,

eure SMV

Show more posts

Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern sowie zur Ausspielung von Terminen und Artikeln durch unser Kollegium bzw. die SMV verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere informationen finden Sie auf unserer Seite zum Datenschutz