Eislaufen, Klasse 5a

Am 19. März war es endlich soweit, die Klasse 5a, zusammen mit ihren Paten und Frau Küffer und Frau Seiler, machten sich auf, in der Kolbenschmidt-Arena eislaufen zu gehen. Auch wenn einige es noch nicht oder noch nicht so gut beherrschten, wagten sich die meisten aufs Eis und riskierten einige Stürze. Das tat der guten Stimmung keinen Abbruch, im Gegenteil! Es machte sehr viel Spaß, sich schlitternd, rutschend, laufend usw. auf dem Eis zu bewegen!

Exkursion ins Haus der Stadtgeschichte, Klasse 9a

Am Freitag, den 6. Juli, machte sich die Klasse 9a auf eine Exkursion in die Geschichte der Stadt Heilbronn. Dafür fuhren sie ins Haus der Stadtgeschichte, das sich im Deutschhof in Heilbronn befindet. Dort lauschten die Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Seiler und Frau Kommerell einer Führung zur Geschichte Heilbronns in der Zeit des Nationalsozialismus und der Aufbauzeit nach dem Krieg. Danach hatten sie noch genug Zeit, sich noch vertiefend allein im Museum umzuschauen. Besonders begeistert waren viele Schülerinnen und Schüler von einem detailgetreuen Modell Heilbronns. Ein kurzer, aber einprägsamer Ausflug in die Geschichte des 20. Jahrhunderts!

Auftritt der TheaterHelden im Rahmen des Crash Boom Boxx Festivals im Theater HN

Crash Boom Boxx im Theater Heilbronn

Am 04. und 05. Juli 2018 waren die TheaterHelden des JKGs beim Theaterfestival Crash Boom Boxx. Dies fand aber nicht in der Boxx, dem Jugendtheater, sondern auf der großen Bühne im Komödienhaus statt. Nachdem alle Kooperationsschulen am Montag und Dienstag ihre Bühnenproben hatten, ging es am Mittwoch mit dem Festival los.

Nach der fünften Stunde fuhren wir gemeinsam zum Theater, wo jeder ein cooles Festivalarmband und einen Festivalturnbeutel bekam. Nachdem alle organisatorischen Dinge geklärt waren und wir unsere Garderobe bezogen hatten, begann der erste von zwei Kennenlernworkshops. Alle Teilnehmer im Alter von 6 bis 18 Jahren wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe machte sich mit einer Theaterpädagogin auf den Weg durch die unendlich scheinenden Gänge des Theaters. Nach einer Dreiviertelstunde, in der wir verschiedene Übungen zu Gangarten und Bewegungen auf der Bühne gemacht haben, ging es zurück ins Foyer im K3. Dort starteten wir in die zweite Runde und machten uns in neuen Gruppen daran, unsere Stimme aufzuwärmen und die anderen besser kennenzulernen. Nach dem Workshop gab es eine Kuchenpause mit leckeren selbst gebackenen Kuchen. Es wurde viel geredet und gelacht, doch dann wurde es für die TheaterHelden langsam ernst. An diesem Abend sollte unser selbst geschriebenes Stück „Fake Room“ Premiere haben. Beim Kostüme anziehen und bereitmachen wurde deutlich, wie aufgeregt einige waren und wir experimentierten mit verschiedenen Meditations- und Atemübungen, die aber nur geringfügig halfen :-). Nach weiteren viel zu lang erscheinenden 10 Minuten hinter der Bühne ging es dann endlich los und wir präsentierten unser Ministück, das von Intrigen und Lügen handelte sowie falschen Klassenkameraden, die sich hinter Masken verstecken. Alle waren erleichtert, als wir tosenden Applaus bekamen und im Anschluss noch die Stücke von drei anderen Schulen ansehen durften.

Der zweite Festivaltag begann mit einem Brunch im Theater. Ein paar Wochen zuvor hatten wir uns in Themenworkshops eingetragen und so verteilten sich alle Teilnehmer nach dem Frühstück mit den Theaterpädagoginnen auf den verschiedenen Bühnen des Theaters, um zu improvisieren, Dinge aus dem Schauspielmethodenkoffer zu erlernen, ein Biografisches Theater zu erarbeiten, zu tanzen und um Schauspielgrundlagen einzuüben. Nach eineinhalb Stunden Workshop gab es eine Pause, wonach jede Workshopgruppe seine Ergebnisse auf der großen Bühne im Komödienhaus präsentierte. Vor allem beim Impro-Theater wurde sehr viel gelacht. Nach einer weiteren Kuchenpause am Nachmittag waren noch einmal drei Schulen an der Reihe, ihre Stücke vorzuspielen. Auch dieser Tag verging wie im Fluge und schon war das Festival vorbei. Uns allen hat es super gut gefallen und wir wollen gerne im nächsten Jahr noch einmal teilnehmen.

Lena Winter (TheaterHeldin, Klasse 9a)