JKG-Info 03

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir verweisen Sie hier auf das neue aktuelle JKG-Info Nr. 03 vom 19. Oktober 2020, das Sie hier über den Link auch direkt nachlesen können (das aber auch über den Elternverteiler verschickt wird) Es beschäftigt sich mit weiteren relevanten Infos zu aktuellen Regelungen angesichts des verschärften Pandemiegeschehens und dem Verfahren nach den Herbstferien, bzw. dem Datenschutz im Fernunterricht.

Dorothea Eisele, OStD'in

Anlagen:

Weitere Informationen zur aktuellen Corona-Lage

Im weiteren wollen wir Ihnen auch die Gelegenheit geben, die jeweils neugefassten Verordnungen oder Hygienehinweise, die wir am JKG zugrunde legen müssen, selbst einzusehen:

1. Verordnung des KM Über den Schulbetrieb unter Corona vom 16.10.20
  2. Hygienehinweise des KM aktualisiert vom 16.10.20
  3. Hinweise des Umweltbundesamtes zum Lüften

Aktuelle Corona-Lage

Erwartungsgemäß hat der Stadtkreis Heilbronn gestern die 50-er-Grenze der 7-Tage-Inzidenz bei den Neuinfektionen mit SARS-CoV-2) überschritten. Heute wurde nun die angehängte Allgemeinverfügung der Stadt Heilbronn zur Eindämmung und Bekämpfung der weiteren Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus (SARS-CoV-2) im Stadtgebiet veröffentlicht. Die Verfügung tritt morgen, 16.10.2020 in Kraft und ist zunächst bis zum 01.11.2020 befristet.

Für die Schulen im Stadtgebiet von Heilbronn bedeutet dies, dass gemäß Ziffer 3 d) das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Schulen ab der Klasse 5 auch während des Unterrichts verfügt ist.

Nach Austausch der Argumente mit den Geschäftsführenden Schulleitungen wird die Stadt Heilbronn derzeit - entgegen der Vorgehensweise der Stadt Stuttgart - keinen versetzten Unterrichtsbeginn verfügen. (...) Parallel stehen wir im Kontakt mit den Verkehrsbetrieben, um auf eine Verstärkung der Fahrzeuge zum Unterrichtsbeginn in der ersten Stunde hinzuwirken.

Präparation von Forellen im BNT-Unterricht

Wie viele Flossen haben Forellen und welche unterschiedlichen Funktionen haben diese? Wie sehen Kiemen aus und wie können Fische damit atmen? Welche Organe besitzen Fische?

Mit diesen und noch weiteren Fragen befassten wir, die Klasse 6c, uns heute im BNT-Praktikum. Zunächst wurde der Körperbau der Forelle von außen betrachtet und typische Fischmerkmale, die eine Anpassung an die Lebensweise im Wasser sind, wurden besprochen. Danach schauten wir uns die Forelle von innen an. Besonders beeindruckt waren wir von der Schwimmblase, die wir aus dem Fisch herauspräparierten.