JKG-Info 07

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,

dieses Schuljahr stand unter dem Motto: Ankommen, Sich orientieren, Durchstarten.
Am Anfang des Schuljahres ging es darum anzukommen, mit dem normalen Schulalltag wieder vertraut zu werden und sich zu orientieren. Viele verschiedene Exkursionen und gemeinsame Aktionen trugen dazu bei, dass die Klassengemeinschaft und die Schulgemeinschaft zusammenwachsen konnten. Im weiteren Verlauf des Schuljahres gelang es unseren Schüler und Schülerinnen auf eine beeindruckende Art und Weise, sich auf das Lernen einzulassen, sich darauf zu fokussieren und dann durchzustarten. Unsere Unterstützungsprogramme führen wir fort, um allen die nötigen und passenden Lernangebote zu ermöglichen. Es ist etwas Besonderes, dass wir mit unserer AUV-Woche und den vielen geplanten Veranstaltungen, unserem Sport- und Schwimmfest, dem Workshopvormittag und unserem Schulfest das Schuljahresende gemeinsam gestalten und verbringen können.

Die verschiedenen Termine und Veranstaltungen habe ich für Sie und Euch zusammengestellt:

1. Termine und Veranstaltungen am Schuljahresende

1.1 Sport- und Schwimmfest
Am Montag, 25.07.2022, ist unser traditionelles Sport- und Schwimmfest geplant. Es wird ein Schwimmfest für die Klassen 5-7 im Freibad Neckarhalde und ein Sportfest für die Klassen 8-10 sowie für die Jahrgangsstufe 1 auf dem JKG-Schulgelände veranstaltet.

1.2 Workshopvormittag
Wir führen nun zum zweiten Mal am Dienstag, 26.07.2022, einen Workshopvormittag mit über 30 Workshops von Lehrkräften, Eltern, Schülern und Schülerinnen durch.

1.3 Schulfest
Am Dienstagnachmittag, 26.07.2022, findet wieder unser Schulfest statt. Folgendes Programm ist vorgesehen:

16.00 – 20.00 Uhr  Ausstellungen, Essen und Trinken

16.00 – 16.45 Uhr  JIA-Abschlussveranstaltung in der Mensa

17.00 – 17.45 Uhr  Vorführungen auf dem Schulhof, Verabschiedung der uns verlassenden Lehrer und Lehrerinnen

18.15 – 19.00 Uhr  Schuljahresabschlussfeier mit Verleihung der Preise in der Mensa

Anschließend gemütlicher Ausklang

1.4 Der letzte Schultag
Der letzte Schultag, Mittwoch, 27.07.2022, ist wie folgt geplant:
1. und 2. Stunde: Fachunterricht

3. Stunde: Klassenlehrerstunde und Ausgabe der Zeugnisse, danach Unterrichtsende
Ab 4. Stunde: Dienstbesprechung für alle Kollegen und Kolleginnen

2. Ausblick: Schuljahresbeginn 2022/2023
Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien am Montag, 12.09.2022, um 07.50 Uhr.

Am Dienstag, 13.09.2022, begrüßen wir unsere neuen Fünftklässler und Fünft- klässlerinnen um 10.30 Uhr in unserer Mensa.

Ich freue mich auf einen gemeinsamen Schuljahresabschluss und wünsche allen erholsame Sommerferien.

Dorothea Eisele, OStD’in Schulleiterin

Eindrücke vom Balladenabend der 7d