JKG Info 03 SJ 22/23

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

über einige Änderungen und Termine möchte ich Sie und Euch informieren:

• Aufenthaltsräume:
    • Ab Montag, den 28.11.2022, werden die Aufenthaltsräume wieder geöffnet. Sie werden ab 7.15 Uhr zugänglich sein.
    • Für die Schülerinnen und Schüler der J1 und J2 steht als Lern- und Arbeitsraum weiterhin der Mensaraum 3 zur Verfügung.
    • Ich bitte alle mitzuwirken, dass die Räume in einem sauberen und ordentlichen Zustand bleiben.
  • Schulsozialarbeit
    • Wir freuen uns, dass die Stelle der Schulsozialarbeit durch die Diakonie wieder besetzt werden konnte. Ab 11. Januar 2023 beginnt Frau Hermann. Ihre Präsenszeiten sind:
      • Montag: 08.00 – 16.30 Uhr
      • Mittwoch: 08.00 – 14.00 Uhr
      • Donnerstag: 13.00 – 16.00 Uhr
      • Freitag: 13.00 – 16.00 Uhr
  • Schulgremien:
    • Als neue Vorsitzende des Elternbeirats wurden Herr Lüdemann und Herr Koehler gewählt. Ich gratuliere ganz herzlich zur Wahl.
    • Ein erstes Treffen der Elternvertreter mit der Schulleitung hat bereits stattgefunden. Hierbei wurden die Anliegen besprochen, die Sie bei den Elternabenden zur Sprache gebracht haben.
    • Die erste Sitzung der Schulkonferenz findet am Montag, den 05.12.2022 von 18.00 – 20.00 Uhr statt.
  • Workshop-Vormittag
    • Am vorletzten Schultag (Dienstag, 25.07.2023) wird, das Einverständnis der Schulkonferenz vorausgesetzt, wieder unser alljährlicher Workshopvormittag stattfinden - aber nur, sofern sich genug Workshopangebote finden. Daher sind auch Sie, liebe Eltern, gefragt! Es wäre toll, wenn auch von Elternseite wieder einige spannende Workshops den Tag bereichern würden. Weitere Infos erhalten Sie demnächst über die Klassenlehrer sowie auf der Startseite von Moodle verlinkt.
  • Kunstkalender:
    • Auch in diesem Jahr hat die Kunstfachschaft einen JKG-Kunstkalender entworfen. Dieser kann ab dem 01.12.2022 gegen eine Gebühr von 5 Euro pro Stück im Sekretariat vorbestellt werden. Bitte geben Sie hierfür, einen Briefumschlag mit dem Namen und der Klasse Ihres Kindes, sowie die Anzahl der Kalender mit dem passenden Geldbetrag, im Sekretariat ab. Sobald der Kalender da ist, wird Ihr Kind informiert.
  • Aktivitäten und Termine:
    • Dienstag, den 06.12.2022: Nikolausaktion der SMV
    • Donnerstag, den 15.12.2022: Weihnachtskonzert in St. Martinus (Sontheim). Beginn: 19.00 Uhr
    • Freitag, den 16.12.2022 von 16.00 – 22.00 Uhr: Volleyball-Turnier der SMV
    • Dienstag, 20.12.2022 (letzter Schultag vor Weihnachten):
      • Schulgottesdienst vor Weihnachten:
        • 1. Stunde: Klassen 5-7 (Teilnahme ist freiwillig)
        • 2. Stunde: Klassen 8-12 (Teilnahme ist freiwillig)
      • Winterdorf der SMV in der großen Pause
      • Der Unterricht endet um 11.20 Uhr.
    • Dienstag, den 10.01.2023: Wiederbeginn des Unterrichts nach den Weihnachtsferien

Bernhard Ehlert,

StD Kommissarischer Schulleiter