Bildende Kunst

Bildende Kunst an der Schule

Durch die praktische, handwerkliche und oft ergebnisoffene Arbeit stellt der Kunstunterricht einen Ausgleich zum vorwiegend von theoretischen Auseinandersetzungen bestimmten Schulalltag dar. Wir legen dabei Wert auf vielfältige Zugänge und den Umgang mit verschiedensten Techniken und Materialien. Künstlerische Bezugspunkte sind dabei Naturstudien, abstrakte Bildfindungen, Architekturmodelle, figürliche und abstrakte Plastiken und Skulpturen, Objektmontagen, Collagen, Malerei, Grafik, Druckgrafik, Designobjekte, multimediale Arbeiten, digitale Bildbearbeitung, Videoschnitt und Animationsfilme.

In den höheren Klassenstufen werden zunehmend kulturgeschichtliche, kunsttheoretische oder wahrnehmungspsychologische Inhalte thematisiert und mit der praktischen Arbeit verknüpft. Hier spielen Einfühlungs- und Abstraktionsvermögen sowie die Fähigkeit komplexe Sachverhalte gut strukturiert und anschaulich zu beschreiben eine wichtige Rolle.
So können insgesamt verschiedenste Begabungen entdeckt und gefördert werden.

Bildende Kunst am JKG

Ein vielseitiger und anspruchsvoller Kunstunterricht hat am JKG eine lange Tradition. Wir bieten regelmäßig Oberstufen-Kooperationskurse für die umliegenden Gymnasien und seit dem Schuljahr 2013/14 einen Kunstzug ab Klasse 5 an. Als Besonderheit haben wir außerdem eine Poolstunde „Mediengestaltung“ in Klasse 10 eingerichtet, in der seit 2009/10 fächerverbindend an der Schnittstelle von Kunst, Musik und neuen Medien künstlerische Arbeiten entstehen.
Mit zwei Fachräumen, einem geräumigen Vorbereitungsraum, einem Holz- und einem Tonwerkraum mit Brennofen, zwei PC-Räumen mit anspruchsvoller Multimediasoftware sowie guten Ausstellungsmöglichkeiten haben wir äußerst günstige Bedingungen für einen vielseitigen Kunstunterricht.

Unser Kunstprofil

In den Klassen 5 bis 7 besuchen die Schüler und Schülerinnen der Kunstklasse eine zusätzliche Kunststunde. SchülerInnen, die am verstärkten Kunstunterricht in der Kunstklasse teilgenommen haben, werden bei der Wahl des vierstündigen Kernfaches Bildende Kunst in den Stufen 8-10 (= Kunstprofil) bevorzugt angenommen. Für besonders
begabte und engagierte SchülerInnen besteht, sofern die Profilklasse noch Kapazitäten hat, ebenfalls die Chance, einen Platz zu erhalten. Interessierten SchülerInnen wird vor der Wahl des Profilfaches die Rücksprache mit ihren Kunstlehrern empfohlen.

Unabhängig von der Wahl des Kunstprofils kann Bildende Kunst in der Kursstufe als zweistündiger Grundkurs oder als vierstündiges Neigungsfach belegt werden. Im Sinne des Bildungsplanes unterstützt der verstärkte Kunstunterricht Vorstellungs- und Wahrnehmungsfähigkeit, manuelle Fertigkeiten und gestalterische Kompetenzen, Ausdrucks- und Urteilsfähigkeit, Selbständigkeit, Selbsteinschätzung, Ausdauer, das Beschreiten individueller Lösungswege wie auch Dialog- und Teamfähigkeit und unterstützt damit die Entwicklung junger Menschen hinsichtlich aller späteren Berufswege.

Besondere Projekte unserer Kunstprofilklassen

Alle Kunstprofilklassen gehen ab Stufe 8 in sehenswerte Ausstellungen, u.a. in die Staatsgalerie Stuttgart, die Kunsthalle Mannheim, das Kunstmuseum Stuttgart, das ZKM Karlsruhe, die Kunsthalle Vogelmann, den Kunstverein Heilbronn und besuchen bei Architekturbegehungen Bauwerke verschiedener Epochen, z.B. Barockkirchen oder die Weißenhofsiedlung in Stuttgart.

Darüber hinaus kooperieren wir mit der Kunsthalle Vogelmann und mit der Stadtbibliothek Heilbronn.
Im Jahr 2019 war beispielsweise eine sehr sehenswerte Ausstellung unserer ersten Kunstklasse mit dem Titel „Formlinien, Faltbauten und Fantasiegebilde“ in der Stadtbibliothek zu bestaunen.

Unsere Kunstklassen der Stufe 10 verewigen sich zudem mit einem künstlerischen Projekt im Außenbereich der Schule, z.B. mit Wandmalereien, Plastiken oder Objekten.

Erfahrungen

Die Schülerinnen der Kunstklassen sind auf den Übergang in die Kursstufe und insbesondere in das 5-stündige Leistungsfach Kunst (= Prüfungsfach im Abitur) bestens vorbereitet, da sie bereits seit der Unterstufe mit den Methoden des Faches in Theorie und Praxis vertraut sind.

Werkbetrachtungen und Analysen werden schon früh eingeübt. Am Ende der Klassenstufe 10 haben sich die Schülerinnen mit verschiedensten künstlerischen Strömungen und Werken aus folgenden Epochen vertieft auseinandergesetzt und vielfach Begegnungen mit Originalen gehabt: Altertum, Antike, Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassizismus, Romantik, Wegbereiter der Moderne, Moderne (Kubismus, Expressionismus, Abstraktion, Dada, Surrealismus...), Kunst in Diktaturen, Kunst nach 1945 (Fotokunst, Performance-Kunst, Pop Art, Land Art, Minimal Art, Postmoderne, …) außereuropäische Kunst.

Neben freien künstlerischen Arbeiten spielen angewandte Kunstformen wie Architektur und Design in Theorie und Praxis ebenso eine wichtige Rolle.

Diese Breite an Erfahrungen ermöglicht talentierten und an Kunst interessierten SchülerInnen lediglich das Profilfach Bildende Kunst.
Caption Title
Caption description text for the image goes here