„Wir-Welt“: Arbeiten der Kunstprofilklassen 8-10 des Justinus-Kerner-Gymnasiums in der Stadtbibliothek Heilbronn

Der Welt aktiv gestaltend zu begegnen, die Möglichkeiten des eigenen künstlerischen Ausdrucks zu erweitern und Freiräume für den Ausdruck eigener Gedanken und Zugänge zu schaffen, ist das Ziel des Unterrichts in den Kunstprofilklassen. Die thematisch im Spannungsfeld zwischen Ich und Welt entstandenen, mal realitätsbezogenen, mal fiktionalen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der Klassen 8d, 9d und 10d sind vom 02.06. bis Mitte Juli 2022 im Rahmen der Kooperation des JKG mit der Stadtbibliothek Heilbronn ebenda zu bestaunen. Geht hin/ gehen Sie hin und sagt es weiter/sagen Sie es weiter!
Berliner Platz 12, 74072 Heilbronn,
Dienstag – Freitag: 10 – 19 Uhr Samstag: 10 – 15 Uhr

Schülerarbeiten des JKG HN in der Schulkunst-Ausstellung im Deutschhofmuseum

Vom 24.05. – 26.06.2022 sind mehrere sehenswerte Werke der Klassen 5d und des GK11 in der SCHULKUNST-Ausstellung 2022 zum Thema Natur und Zeit zu bestaunen. Ort: Deutschhofmuseum, Deutschhofstraße 6 74072 Heilbronn

Ankündigung: Balladenabend der Klasse 7d am 31.05.2022 um 19:00h in der Mensa

Gruselig, blutig und dramatisch wird es zugehen, wenn die Klasse 7d am Dienstag, dem 31. Mai, ihren Balladenabend aufführt.

Dankeschön und Vorfreude

Im April konnte das BoGy-Praktikum in Klasse 10 nach erzwungener „Corona-Pause“ endlich wieder stattfinden. Die Woche vom 25.04. bis einschließlich 29.04. verbrachten unsere Schüler*innen in verschiedensten Unternehmen und Einrichtungen, um „Berufsluft zu schnuppern“. Wie jedes Jahr, dieses Jahr aufgrund der noch immer hohen Inzidenzen aber im Speziellen, gilt unser Dankeschön ausdrücklich den zahlreichen Kooperationspartnern in dieser Woche, die noch immer vielfach von der Pandemie herausgefordert sind, ohne die das BoGy-Praktikum aber nicht hätte stattfinden können – besten Dank für diese tolle Unterstützung!

Nun bleibt für unsere Schüler*innen der Klasse 10 zu hoffen, dass auch die nachfolgenden BoGy-Angebote im kommenden Schuljahr stattfinden können.

Dazu gehört unter anderem auch die Vocatium-Berufs- und Studienwahlmesse, an der unsere J1 am 12.07.2022 teilnehmen wird und viele dieser sehr informativen Veranstaltung sicherlich schon gespannt entgegenblicken. (U. Amos)