Die neuen Fünftklässler bauen ihre Schränkchen

Schränkchenbautag, 19. Oktober 2019

Wie jedes Jahr bauen sich unsere neuen Fünftklässler ihre eigenen Schränkchen. Hierzu haben sie zunächst im Kunstunterricht aus ihrem Namen ihr eigenes Logo entwickelt und auf die Schränkchentüren gemalt. Am letzten Samstag vor den Herbstferien wurden mit Hilfe der Eltern in einer großen Gemeinschaftsaktion die Schränkchen zusammengebaut.
Jetzt hat jedes Kind etwas Eigenes, Selbstgebautes, Abschließbares im Klassenzimmer - da kann man sich sogar ein bisschen wie Zuhause fühlen!

Kennenlernausflug der Klasse 5a

Am 26. September hat sich die Klasse 5a mit Frau Knötzele, Frau Preissler, Frau Nann und den Paten auf den Weg in den Wertwiesenpark gemacht. Trotz widriger Wetterverhältnisse war es möglich, unter einer Überdachung im Trockenen Spiele zu machen.

Ziel war es dabei, aufeinander zu achten, aufmerksam zu sein und als Gruppe zusammenzuwachsen. Den Tag über wurde viel gelacht und sich näher kennengelernt. Bei einer Zeit zur freien Verfügung wurde vor allem Fußball gespielt oder die Zeit zum Quatschen und zur Stärkung genutzt. Nachdem sich alle verausgabt hatten, ging es müde und zufrieden wieder zur Schule zurück.

Formlinien, Faltbauten und Fantasiegebilde: Ausstellung unserer ersten Kunstprofilklasse in der Stadtbibliothek Heilbronn

Unsere erste Kunstprofilklasse zeigt in der Stadtbibliothek Heilbronn in einer umfassenden Schau sehenswerte Architekturmodelle, digitale Montagen, Bleistiftskizzen, Malereien, Radierungen und Plastiken aus den vergangenen zwei Schuljahren. Die Schülerinnen sind jetzt in der Jahrgangsstufe 1.

Vernissage: Dienstag, 22. Oktober, 19.00 Uhr

Ausstellungsdauer bis 17.1.2020

Austellungsort: Stadtbibliothek im K3, Berliner Platz 12

Bei der Vernissage werden die Künstlerinnen anwesend sein, Timor Topcu wird die kurzweilige Veranstaltung mit Klavierstücken umrahmen.

Hierzu laden wir alle herzlich ein!

Jugendgipfel für Nachhaltigkeit in Heilbronn

Am 26. September besuchten wir, die Klassen 9a und 9b, zusammen mit unseren Lehrern Frau Ruckober, Herr Eb und Frau Schulze-Nicolai den Jugendgipfel für Nachhaltigkeit in Heilbronn. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen nachhaltige Textilien und bewusster Konsum. Zunächst hörten wir uns in der Aula des Bildungscampus zusammen mit hunderten von Schülern anderer Schulen Vorträge zum Thema Nachhaltigkeit an. Dann wurden wir in Workshops eingeteilt und befassten uns in Kleingruppen mit verschiedenen Themen (Upcycling, Wo kommt mein T-Shirt her, nachhaltige Kosmetik etc.). Zwischendurch hatten wir Zeit, uns das Rahmenprogramm mit Theater, Musik und Film anzuschauen.