JKG-Info Nr. 3/2023

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

über neue Entwicklungen, Regelungen und Termine möchte ich Sie auf diesem Wege informieren:

• Elternbeirat Als Vorsitzende des Elternbeirats wurden Herr Lüdemann und Herr Partikel gewählt. Ich gratuliere ganz herzlich zur Wahl. Ich möchte mich bei Herrn Lüdemann und Herrn Koehler bedanken für die sehr konstruktive und wohlwollende Zusammenarbeit und die im letzten Schuljahr geleistete Arbeit als Elternbeiratsvorsitzende.
  • Digitale Bildungsoffensive Heilbronn Wie Sie der Tagespresse entnehmen konnten, hat die Stadt Heilbronn zusammen mit der Dieter Schwarz Stifung eine Vereinbarung zur „Digitalen Bildungsoffensive Heilbronn“ getroffen. Diese ermöglicht den Schulen eine Ausstattung mit Endgeräten für Schülerinnen, Schüler und für Lehrkräfte sowie die Herstellung einer Netzwerkinfrastruktur, Präsentationssysteme und Supportstrukturen. Vieles davon wird von der Stadt Heilbronn zentral organisiert. Das Projekt ist für den Zeitraum bis 2030 angelegt. Den Startpunkt und den Umfang der Umsetzung entscheiden die Schulen nach ihren Möglichkeiten und pädagogisch-didaktischen Konzepten. Ich bin sehr froh über die neuen Möglichkeiten! In der Gesamtlehrerkonferenz am 10.11.2023 steht die Digitale Bildungsoffensive Heilbronn sowie ein Konzept zur Umsetzung am JKG auf der Tagesordnung.
  • Entschuldigungen und Beurlaubungen Aufgrund einiger Nachfragen haben wir die Regelungen zu Beurlaubungen und zur Entschuldigungspraxis zusammengestellt. Ich verweise hierzu auf das beigefügte Dokument im Anhang und bitte Sie, diese Regelungen aufmerksam zur Kenntnis zu nehmen und zu beachten.
  • Mitgliederversammlung des Fördervereins Am Donnerstag, den 16.11.2023 um 19.00 Uhr, findet die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins unserer Schule statt. Neben der Neuwahl des Vorstandes steht auch die Vorstellung und Entscheidung über Förderanträge auf der Tagesordnung. Der Förderverein ist für unsere Schule ganz wichtig. Ziele des Fördervereins sind:
    • die Unterstützung der Schule bei ihren Aktivitäten sowie die Beschaffung zusätzlicher Unterrichtsmaterialien und Ausstattungsgegenständen.
    • die Unterstützung der Schule im Bereich kultureller und sozialer Projekte, z.B. Schulfest, Musik- und Theateraufführungen, Tag der offenen Tür, Einschulung der neuen Fünftklässler.
    • Ermöglichung der Teilnahme an Schullandheimen, Schüleraustauschen und sonstigen schulischen Veranstaltungen für finanziell schwächer gestellte Schülerinnen und Schüler.

Diese Hilfe ist nur möglich im Rahmen der Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Wenn Sie noch nicht Mitglied im Förderverein sind, möchte ich Sie einladen dem Förderverein beizutreten und das JKG mit einem Mitgliedsbeitrag ab 15 € pro Jahr zu unterstützen.

Bernhard Ehlert, StD Kommissarischer Schulleiter

Händel Messias (in englischer Sprache)

Am Sonntag, den 22. Oktober 2023 besuchte der zweistündige Musikkurs der J2 zusammen mit Frau Schleeweiß die Aufführung des Oratoriums Messias von Georg Friedrich Händel in der Kilianskirche Heilbronn. Das Vokalensemble Heilbronn hat unter anderem in englischer Sprache das berühmte „Hallelujah“ gesungen. Die Solistin und Solisten begeisterten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem sängerischem Können und die lange Aufführung von 2,5 Stunden war durch die musikalische Vielfältigkeit für alle sehr kurzweilig.

Das musikalische Highlight der Aufführung war der Countertenor Jan Börner, der den Altus gekonnt übernommen hat und das Karlsruher Barockorchester mit der historischen Instrumenten.

Apfelaktion der Kl. 5a am 27. September 2023

Auch in diesem Jahr durfte wieder eine JKG-Klasse bei der Heilbronner Apfelaktion mitmachen. Bei herrlichem Wetter haben wir 700 kg Äpfel aufgelesen und die Kinder haben ganz besondere Eindrücke gesammelt, hier ein paar Beispiele:

„Es war schön, dass wir alles zu Fuß laufen konnten.“

„Es war so schön, wie im Morgennebel die Sonne durch die Bäume gescheint hat.“

„Man hat Gerüche wahrgenommen, die man in der Stadt nicht riecht. Es hat nach Natur gerochen und friedlich.“

„Mir hat gefallen, wie Herr Schulz uns alles erklärt hat.“

„Als ich am Baum gerüttelt habe und die Äpfel heruntergefallen sind, hat es sich angehört wie Regenprasseln.“

„Beim Äpfelauflesen war ich in meiner eigenen Welt und die Zeit verging ganz schnell.“

„Es war sehr toll, dass wir auf dem Rückweg auf den Spielplatz sind und wir miteinander spielen durften.“