Kunstklasse 9d im Kunstverein Heilbronn und in der Kunsthalle Vogelmann

Am 19.1. besuchte die Kunstklasse 9d die Kunsthalle Vogelmann, die derzeit u.a. zahlreiche herausragende Plastiken von Richard Deacon zeigt. Deacon arbeitet mit verschiedensten Materialien und ist der aktuelle Preisträger des „Ernst-Franz-Vogelmann-Preises für zeitgenössische Skulptur“. Im Anschluss besuchte die Klasse noch die ebenfalls sehr schöne Ausstellung der Künstlerin Charlotte Dumas im Kunstverein Heilbronn.

Die Eindrücke der Deacon-Ausstellung werden ab Februar in eigenen bildhauerischen Arbeiten verarbeitet.

Elternabend zum kommenden Kurssystem Klasse 10

Sehr geehrte Eltern der Klassen 10,

wie jedes Jahr beginnt mit dem neuen Kalenderjahr die Information und Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 auf das im kommenden Schuljahr folgende Kurssystem in der Oberstufe.

Es gilt also noch in diesem Schuljahr entsprechend wegweisende Entscheidungen zu treffen, z.B. welche Kurse man neben den verbindlich notwendigen belegen möchte oder welche Kurse man vierstündig und welche man zweistündig wählt. Um diese Entscheidungen treffen zu können werden die Schülerinnen und Schüler in dieser und den nächsten Wochen über die Grundlagen des Kurssystems und die Angebote der Schule von mir informiert und beraten.

Sie als Eltern werden daher im nächsten halben Jahr immer wieder an den Überlegungen Ihrer Töchter und Söhne beteiligt werden und damit Sie besser verstehen können, was der Hintergrund dieser Überlegungen ist, wollen wir Sie auch zu einem Informationsabend einladen.

Die schriftliche Einladung geht Ihnen heute über Ihre Töchter und Söhne zu.

Entgegen des vorgeplanten Termins, der auf unserer Website im Jahreskalender eine Woche zuvor angedacht war, findet dieser aus verschiedenen Gründen nun wie folgt statt:

Informationsabend zur Kursstufe des Abiturjahrgangs 2020

Mittwoch, den 31.01. 2018 19.30 Uhr im großen Musiksaal

SMV Winterball

Am 3. Februar ist es wieder soweit. Der nun vierte Winterball steht vor der Tür! Die SMV lädt alle SchülerInnen der Oberstufe ein. Wie immer ist das Angebot sehr vielfältig: Neben klassischen Tänzen gibt es auch Live-Musik und einen Afterball. Für 10 Euro Eintritt bieten wir euch zu einer schönen Atmosphäre ein All-You-Can-Eat und All-You-Can-Drink-Buffet. Der Winterball findet in Kooperation mit dem BZ St. Kilian und dem Theodor-Heuss-Gymnasium statt.

Gesegnetes Neues Jahr 2018

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Ihren Eltern und Angehörigen, allen Kolleginnen und Kollegen und allen am Schulleben des JKG Beteiligten ein gesundes, erfolgreiches und gesegnetes neues Jahr 2018.

Der Unterricht im neuen Jahr beginnt wieder am Montag, den 8. Januar 2018 zur ersten Stunde um 7:50.