Aktuelles und Termine

Termine im Juni

21. 6. 2017: Die Klassen 7a und 7c gehen mit Frau Neubert, Herrn Kolleth und Herrn Münzing ins Theater Heilbronn.

21. 6. 2017: Zwei Gruppen des Literatur- und Theaterkurses der Jahrgangsstufe 1 führen ihre selbst entworfenen und produzierten Theaterstücke in der Mensa auf.

22. 6. 2017: Schüler der Klassen 10b und 10d fahren mit Herrn Arnold zum Raketenwettbewerb im Luisenpark in Mannheim im Rahmen der Explore Science Days.

22. 6. - 24. 6. 2017: Die Klasse 10d wandelt auf den Spuren von Goethe - zum Abschluss ihrer tollen Klassengemeinschaft verbringt die Klasse 2 Tage in der Literaturhauptstadt Weimar. Begleitung: Herr Rose und Frau Stolberg.

28. 6. 2017: Die Klasse 9b besucht mit Frau Wöhrle die Kunsthalle Vogelmann und die Kilianskirche.

28. 6. 2017: Alle 6. Klassen gehen gemeinsam ins Theaterstück "Anders" nach dem Roman von Andrea Steinkögel. Anders heißt eigentlich Felix. Nach einem Unfall, einer Zeit im Koma erwacht er und ist anders. Deshalb will er auch so genannt werden. Seine Erinnerung will zunächst nicht zurückkehren ... manche sind darüber sehr froh!

MINT-Schülermesse Traumberuf IT und Technik

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 10, 11 und 12,

auch dieses Jahr findet wieder die MINT-SchülermesseTraumberuf IT und Technik statt, bei der sich viele Aussteller aus dem Berufsfeld MINT präsentieren. Schüler des JKGs können sich auf Antrag zur Teilnahme beurleuben lassen, sofern keine besonderen schulischen Gründe dagegen sprechen. Die Messe ist eine besondere Gelegenheit, sich zu informieren aber auch mit Firmen, die künftige Arbeitgeber oder Ausbildungsbetriebe sein könnten, Kontakte zu küpfen. Deshalb unbedingt Lebensläufe, Visitenkarten von euch usw. mitnehmen.

Ort der Messe: Carl-Benz-Arena Stuttgart Termin: Freitag 19. Mai 2017

Hier finden sich die Infos zur Messe. Die Anmeldung ist hier bis zum 12. Mai möglich.

1. Wieviel Zeit müssen wir/meine SuS für den Messebesuch einplanen?
Um sich optimal über alle Studien- und Ausbildungsangebote zu informieren, empfehlen wir eine Aufenthaltsdauer von mind. 2 Stunden. So bleibt den Teilnehmern ausreichend Zeit, um bis zum Ende der Veranstaltung (14:30 Uhr) mit allen Wunschhochschulen/-unternehmen zu sprechen und an den Kurzvorträgen teilzunehmen. Da auch viele SuS außerhalb der Region Stuttgart teilnehmen (z.B. aus dem Großraum Heidelberg, Konstanz oder Offenburg), ist eine Anreise flexibel möglich.

2. Die Anreise nach Stuttgart ist für uns recht weit. Lohnt sich die Teilnahme?
Die Reise für die Interessierten lohnt sich in jedem Fall. Von der letzten Veranstaltung wissen wir, dass mehrere Hundert Schüler den für sich passenden Studiengang bzw. die passende Ausbildung finden konnten. Genau das ist unser Ziel: Wir möchten gezielt diejenigen entscheidend bei der Berufsorientierung unterstützen, die den MINT-Bereich für sich in Betracht ziehen.

3. Wie erhalten meine SuS das Teilnahmezertifikat?
Jeder Besucher erhält am Eingang eine Teilnehmertasche. Darin befindet sich ein Programmzettel mit individuellem Code. Diesen können Ihre SuS online unter stuttgart.traumberuf-technik.de eingeben

Weitere Infos bei

Ulrich Arnold

Schriftliche Abiturprüfung 2017

In diesem Jahr liegen die Termine für die schriftlichen Abiturprüfungen für unsere Schülerinnen und Schüler wie folgt:


Dienstag, 25.04.2017 Deutsch 8.00 – 13.30 Uhr JKG-Turnhalle


Mittwoch, 26.04.2017 Biologie, Chemie, Gemeinschaftskunde 8.30 – 13.00 Uhr JKG-Turnhalle

Bildende Kunst, Physik 8.30 – 12.30 Uhr JKG-Turnhalle


Sport 8.30 – 12.30 Uhr RMG

Geographie, Wirtschaft 8.30 – 13.00 Uhr Elly


Donnerstag, 27.04.2017 Spanisch 8.30 – 11.30 Uhr MSG


Freitag, 28.04.2017 Englisch 8.30 - 11.30 Uhr JKG-Turnhalle


Dienstag, 02.05.2017 Latein 8.00 – 13.30 Uhr THG


Mittwoch, 03.05.2017 Mathematik 8.30 – 13.00 Uhr JKG-Turnhalle


Freitag, 05.05.2017 Französisch 8.30 – 11.30 Uhr JKG-Turnhalle



Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Kraft und Energie, dass sie das Gelernte gut umsetzen können und eine gute und erfolgreiche Prüfung!!!

Schülerpraktikum zur Aspirinsynthese

Am 7.12.2016 traf sich der 11er Chemie LK von Frau Beyer im Foyer der Experimenta, um am Schülerpraktikum „Aspirinsynthese“ teilzunehmen.

Da unser Kurs mit nur neun Schülern recht klein ist und noch Plätze im Workshop frei waren, begleiteten uns zusätzlich Schülerinnen aus dem 12er Grundkurs. Pünktlich um 9 Uhr begaben wir uns alle ins Schülerlabor der Experimenta. Dort präsentierte uns der Labor- und Kursleiter Herr Eckold die theoretischen Grundlagen des Arzneimittels Aspirin. Mit dem erworbenen Basiswissen, starteten wir mit der praktischen Arbeit. In mehreren Schritten stellten wir den Wirkstoff des Aspirins, die Acetylsalicylsäure (ASS), her. Nach einer kurzen Mittagspause, in der wir entweder in die Mensa der Experimeta oder in die Stadt gingen, befassten sich die Kursteilnehmer mit der Bestimmung des Reinheitsgrades der hergestellten ASS. Dazu führten wir verschiedene Untersuchungen durch.

Wir bestimmten die „Schmerzmittellöslichkeit“, die Schmelztemperatur und untersuchten den Stoff auch mittels Dünnschicht- und Gaschromatographie. Auch die „Nasschemische Analysemethode“, bei der wir zu einer Spatelspitze unserer ASS Probe einige Milliliter Wasser und ein paar Tropfen Eisen(III)- chlorid – Lösung hinzufügten, ermöglichte es uns den Salicylsäuregehalt zu bestimmen.

Hierbei gab die Intensität der Färbung Aufschluss über den Salicylsäuregehalt. Zum Schluss berechneten wir unsere Ausbeute des Wirkstoffs und verglichen diese mit den theoretisch möglichen Werten. In Verbindung dazu besprachen wir auch mögliche Fehlerquellen, die eine höhere Ausbeute des Wirkstoffs verhinderten. Nach einem Schlusswort des Projektleiters Herrn Eckolds war der Workshop beendet.

Der Workshop erwies sich als anschauliche und interessante Ergänzung zum Unterricht. Wir lernten nicht nur präzise zu arbeiten, sondern auch mit neuen, uns noch nicht bekannten chemischen Verfahren umzugehen.

Mara Hasheider, Adina Morar

Zweitägige Präsentationsschulung bei der AIM (Seminarkurs Kg/Kr)

Im Seminarkurs mit dem Thema „Willkommen im Anthropozän“ geht es jetzt in die zweite Phase. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Thema intensiv bearbeitet und schriftlich dargestellt haben, werden sie jetzt in einem zweitägigen Kurs bei der AIM darin unterstützt, ihre bisherigen Fähigkeiten bzgl. des Präsentierens weiterzuentwickeln. Dabei werden unter anderem spontane Reden gehalten, die Körpersprache genauer analysiert und betont eingesetzt sowie die Stimmmelodie, Aussprache und Betonung betrachtet. Sollten sie in diesen Tagen am Rathausplatz in Heilbronn unterwegs sein, kann es auch passieren, dass sie sich während des Marktbummels über Redner wundern, die laut und deutlich Gedichtpassagen von dem Balkon oder der Treppe des Rathauses vortragen, so dass diese über einen weiten Umkreis zu hören sind. Das könnten dann die Seminarkursteilnehmer sein, die sich im Vortragen üben…Ziel ist eine gelungene Präsentation über Teile des bearbeiteten Themas, die Ende Mai gehalten werden und gemeinsam mit einem Kolloquium den Seminarkurs abrunden.

Termine im Juli

3. 7. 2017: Während des Lerngangs des Philosophiekurses der Jgst. 1 soll die im Unterricht reflektierte Strafethik Immanuel Kants geprüft und diskutiert werden. Begleitung: Herr Sommer.

7. 7. 2017: Spannende Exkursion der Experimentier-AG ins Wissenschaftsmuseum Technorama in Winterthur mit Herrn Sezgin zum Abschluss des Schuljahres.

7. 7. 2017: Der Neigungskurs Geographie der Jgst. 1 besucht das Salzbergwerk in Bad Friedrichshall. Begleitung: Herr Mössner.

10. 7. 2017: Exkursion der Klassen 5a und 5d auf die schwäbische Alb, Besuch der Laichinger Tiefenhöhle, Umweltmuseum Holzmaden, Fossilien suchen; Begleitung: Frau Knötzele, Frau Ruckober, Frau Brecht und Frau Wohlgemuth.

13. 7. 2017: Studientagung zur Unterrichtseinheit Mensch an der Akademie Stuttgart Hohenheim; Begleitung: Herr Kannenberg

14. 7. 2017: Die Schüler und Eltern der Klasse 5a machen mit Frau Seibel ein Grillfest zum Schuljahresabschluss im Schulhof.

17. 7. 2017: Klassen 8abcd: Besuch des Freilandmuseums Wackershofen bei Schwäbisch Hall. Alle Schüler der Klasse 8 erhalten eine Führung und führen ein praktisches Projekt durch. Begleitung: Frau Schierig, Frau Burck, Frau Seibel, Frau Schäfer, Frau Gille, Frau Brierley, Frau Wohlgemuth, Herr Amos und Herr Kettering.

17. 7. 2017: Die Klasse 9b erkundet den Neckar und die Stadt Heilbronn auf einer Kanu-Tour. Begleitung: Frau Schulze-Nicolai und Herr Münzing.

17.7. - 18. 7. 2017: Die Klasse 10a macht einen Schuljahresendausflug nach Heidelberg in Begleitung von Frau Knötzele und Frau Hutschenreuther.

18. 7. 2017: Klassenausflug der Klasse 6a: Auf den Spuren der Römer am Limes in Osterburken. Begleitung: Frau Gille und Frau Greiss.

18. 7. - 19. 7. 2017: Die Klasse 10c fährt nach Straßburg; Besuch des Musée d'Art Moderne et Contemporain, der Kathedrale und der "Petite France"; Begleitung: Frau Stolberg und Frau Wöhrle.

18. 7. - 20. 7. 2017: Die Klasse 6c führt auf der schwäbischen Alb ein teambildendes Training durch: "Erlebnispädagogische Tage in Tieringen"; Begleitung: Frau Schulze-Nicolai und Frau Bauer.

18. 7. - 20. 7. 2017: Die Klasse 7d macht eine Abschlussfahrt nach Nürnberg mit Frau Barther und Herrn Münzing.

20. 7. 2017: Schuljahresendausflug der Klasse 10a mit Frau Knötzlele und Frau Hutschenreuther.


Weitere Beiträge

Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern sowie zur Ausspielung von Terminen und Artikeln durch unser Kollegium bzw. die SMV verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere informationen finden Sie auf unserer Seite zum Datenschutz