"Goethe und Schiller sind schon BFFs" - Exkursion nach Weimar

Exkursion nach Weimar der Klasse 10d

Die 10d wandelt auf den Spuren von Goethe, Schiller und der Weimarer Klassik.

Vom durchnässten Sprint ins Hostel ging es gleich in die traumhafte Altstadt. Der Geist von Goethe der Weimarer Klassik erfüllte uns mit unbändigem Hunger nach Döner, Subway und indischem Curry. Zurück zur Natur!!

Nach einem Abstecher in die 1920er Jahre zu den Künstlern der Bauhaus - Bewegung tauchten wir ab in die Welt von Faust, Tell, Werther und Maria Stuart. Wir berührten Goethes Baum und wandelten durch seine Gärtchen. Wir wunderten uns über Schillers Buchhaltung und seine immensen Ausgaben für Bier und Wein. Ebenso ließen wir uns im Nationaltheater von Maria Stuart anschreien und mussten auf den blanken Hintern von Mortimer starren. Einige müssen sich davon erst erholen.

Da halfen auch die Ausführungen zu Goethes Frauengeschichten nicht. Ob wir alle Weimar als Universalgenies in Richtung Erfurt verlassen haben, bleibt fraglich. Jedoch hatten wir tolle Tage in einer wirklich schönen Stadt mit intellektueller Atmosphäre verbracht. Wenn das nicht abfärbt...

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" - Goethe

Die Klasse 10d