Eislaufen, Klasse 5a

Am 19. März war es endlich soweit, die Klasse 5a, zusammen mit ihren Paten und Frau Küffer und Frau Seiler, machten sich auf, in der Kolbenschmidt-Arena eislaufen zu gehen. Auch wenn einige es noch nicht oder noch nicht so gut beherrschten, wagten sich die meisten aufs Eis und riskierten einige Stürze. Das tat der guten Stimmung keinen Abbruch, im Gegenteil! Es machte sehr viel Spaß, sich schlitternd, rutschend, laufend usw. auf dem Eis zu bewegen!

Exkursion ins Haus der Stadtgeschichte, Klasse 9a

Am Freitag, den 6. Juli, machte sich die Klasse 9a auf eine Exkursion in die Geschichte der Stadt Heilbronn. Dafür fuhren sie ins Haus der Stadtgeschichte, das sich im Deutschhof in Heilbronn befindet. Dort lauschten die Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Seiler und Frau Kommerell einer Führung zur Geschichte Heilbronns in der Zeit des Nationalsozialismus und der Aufbauzeit nach dem Krieg. Danach hatten sie noch genug Zeit, sich noch vertiefend allein im Museum umzuschauen. Besonders begeistert waren viele Schülerinnen und Schüler von einem detailgetreuen Modell Heilbronns. Ein kurzer, aber einprägsamer Ausflug in die Geschichte des 20. Jahrhunderts!

Der Kennenlernausflug der Klasse 5a

Am 12.10.2017 waren wir, die Klasse 5a, zusammen mit unseren Paten sowie Frau Knötzele und Frau Seiler auf den Abenteuerspielplatz in Flein. Der Weg war nicht so weit. Der Spielplatz war sehr groß. Die meisten kannten den Spielplatz schon aus der Grundschule. Als wir da waren, durften alle eine halbe Stunde allein spielen, viele kletterten oder spielten Fußball. Danach haben wir alle gemeinsam gefrühstückt. Anschließend haben wir gemeinsame Spiele gemacht, unter anderem mussten wir in verschiedenen Teams unter einem schwingenden Seil durchlaufen ohne vom Seil getroffen werden. Wir schafften jeweils die halbe Klasse durch zu schicken. Danach durften wir wieder allein spielen. Am Ende machten wir noch Klassenfotos und haben das Spiel „Fotograf“ gespielt. Hier muss sich der Fotograf merken, wo jeder stand und dann sagen, welche Mitschüler sich umgestellt haben und wer fehlt. Dann sind wir wieder zur Schule gelaufen und hatten dann noch Mittagsschule.