Aktuelles und Termine

Händel Messias (in englischer Sprache)

Am Sonntag, den 22. Oktober 2023 besuchte der zweistündige Musikkurs der J2 zusammen mit Frau Schleeweiß die Aufführung des Oratoriums Messias von Georg Friedrich Händel in der Kilianskirche Heilbronn. Das Vokalensemble Heilbronn hat unter anderem in englischer Sprache das berühmte „Hallelujah“ gesungen. Die Solistin und Solisten begeisterten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem sängerischem Können und die lange Aufführung von 2,5 Stunden war durch die musikalische Vielfältigkeit für alle sehr kurzweilig.

Das musikalische Highlight der Aufführung war der Countertenor Jan Börner, der den Altus gekonnt übernommen hat und das Karlsruher Barockorchester mit der historischen Instrumenten.

Klimakonferenz der J1

Am 11.07.2023 waren wir mit der kompletten Jahrgangsstufe 11 zu Gast in der Hochschule Heilbronn und führten gemeinsam eine Klimakonferenz durch, wie sie im Dezember 2023 zum nächsten Mal in Dubai stattfinden wird. Nach einer kurzen Einführung zum aktuellen Stand des Klimawandels durch Herrn Thomas Lannert, der als Vertreter von Climate Interactive für uns aus Köln anreiste, ging es in die erste Verhandlungsrunde. Eingeteilt in unterschiedliche Interessensgruppen aus Industrie und Handel, Mobilität und Transport, Klimaaktivist*innen, Länder des globalen Südens, dem globalen Norden, Land- und Forstwirtschaft, Clean Tec aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien und fossile Energien simulierten wir mit dem Programm En-Roads, was die von uns erarbeiteten Maßnahmen für direkte Auswirkungen auf die Senkung der globalen Durchschnittstemperatur haben und präsentierten die von uns favorisierten Maßnahmen und Ziele. Gemeinsam konnten wir schon eine Senkung der bis 2100 prognostizierten Temperaturerhöhung um 0,2°C erreichen. Damit wurden zu diesem Zeitpunkt aus einer globalen Prognose von 3,3°C nur noch 3,1°C. Das war uns aber noch nicht genug. In einer zweiten Runde wurde zwischen den unterschiedlichen Interessensgruppen mit viel Elan diskutiert und nach Kompromissen gesucht, um die prognostizierte Temperaturerhöhung abzumildern.

Zum Abschluss gelang es uns, gemeinsam ein Szenario zu erarbeiten, mit dem wir die den mit einer Erwärmung von 3,3 °C prognostizierten Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur um 1,1°C auf „nur“ noch 2,2°C senken könnten. Damit sind wir ganz zufrieden und hoffen, dass sich das Weltklima in der Zukunft in eine ähnlich gute Richtung entwickeln kann.

Julia Tuschner

​Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Jede Klasse hat in der sechsten Klasse im Deutschunterricht einen Vorlesewettbewerb. In allen 6. Klassen wurde zunächst der Klassensieger/die Klassensiegerin ermittelt.

Das ist so abgelaufen, dass alle, die Lust hatten beim Vorlesewettbewerb mitzumachen, in einer ersten Runde ihr Buch kurz vorgestellt haben und dann ein Stück aus dem Buch vorgelesen haben.

In einer zweiten Runde haben dann die besten Vorleser der Klasse einen fremden Text vorgelesen.

In der Klasse 6a hat Lena gewonnen, in der 6b Richard , in der 6c Maja und in der 6d Leo.

Der Wettbewerb hat in der Schulbibliothek stattgefunden. Jeder Klassensieger und jede Klassensiegerin durfte ein paar Schülerinnen und Schüler aus ihren Klassen als Unterstützung mitbringen. Alle waren ein bisschen aufgeregt und für uns Zuhörer war es spannend, zu hören, welche unterschiedliche Bücher und Textstellen ausgewählt wurden.

Zuerst haben alle ihren Text vorgelesen und dann einen fremden Text, genauso wie beim Klassensieger-Entscheid. In der Jury waren die vier Deutschlehrerinnen der 6. Klassen. Nachdem alle vorgelesen hatten, gab es eine kurze Pause. Die Jury hat sich zur Beratung zurückgezogen. Danach wurden die Stärken aller VorleserInnen benannt, denn alle hatten toll gelesen, und dann wurde die Siegerin verkündet.

Gewonnen hat Maja aus unserer Klasse, der 6c!

Am Montag, dem 10.02.2020 findet der Stadtentscheid in der Stadtbibliothek Heilbronn statt. Für diesen muss Maja eine neue Textstelle aussuchen.

Wir wünschen ihr weiterhin viel Glück!

Amelie und Ameli (6c)

Kennenlernausflug der Klasse 5a

Am 26. September hat sich die Klasse 5a mit Frau Knötzele, Frau Preissler, Frau Nann und den Paten auf den Weg in den Wertwiesenpark gemacht. Trotz widriger Wetterverhältnisse war es möglich, unter einer Überdachung im Trockenen Spiele zu machen.

Ziel war es dabei, aufeinander zu achten, aufmerksam zu sein und als Gruppe zusammenzuwachsen. Den Tag über wurde viel gelacht und sich näher kennengelernt. Bei einer Zeit zur freien Verfügung wurde vor allem Fußball gespielt oder die Zeit zum Quatschen und zur Stärkung genutzt. Nachdem sich alle verausgabt hatten, ging es müde und zufrieden wieder zur Schule zurück.

Fünf JKG-Teams starten beim Solarmobilbauwettbewerb der Experimenta

Zwei Schüler der Klasse 9b berichten:

Am Samstag, den 25.05.19, fand in der Experimenta ein besonderer Wettbewerb statt. Ziel war es, mit einem selbstgebauten Auto eine 12 Meter lange Rennstrecke auf Parkett zu bewältigen. Jedoch gab es viele Vorgaben, die beachtet werden mussten: Das Auto sollte in einen Würfel mit vierzig Zentimeter Kantenlänge passen, wir durften als Antrieb nur den vorgegebenen Elektromotor verwenden und als Energiequelle war eine bestimmte Solarzelle vorgegeben. Diese Bauteile hatten wir einige Wochen zuvor durch unsere Physiklehrer erhalten. Um den Bau der Fahrzeuge haben wir uns selbstverständlich in unserer Freizeit gekümmert. Unsere Idee war es beispielsweise, den Körper aus Styropor zu bauen, um Gewicht zu sparen. Als Räder haben wir CDs verwendet, da diese eine geeignete Größe hatten und auch nicht allzu schwer waren. Insgesamt kamen wir so auf nur 160 Gramm. Dazu muss aber gesagt sein, dass einige Teams zwar dieselben Ansätze hatten, jedes einzelne jedoch am Ende ein ganz eigenes Konzept verfolgt hat.

Der Wettbewerb fand im obersten Stockwerk der alten Experimenta statt. Am Vormittag wurden die seltsamen Gefährte alle auf die Einhaltung der Vorschriften geprüft. Später kamen wir dann mit unseren Lehrern zusammen, die ebenfalls schon gespannt waren, wie der Tag werden würde. Um 12:45 Uhr ging es dann los! Zuerst waren die jüngeren Teams an der Reihe, von der fünften bis zur siebten Klassenstufe. Später kamen dann die älteren. Insgesamt gab es etwa 60 teilnehmende Gruppen oder Einzelpersonen. Da wir bis zu unserem zweiten Versuch noch Zeit hatten, durften wir uns kostenlos in der neuen Ausstellung umschauen, was dann auch von fast allen ausgiebig genutzt wurde.

Um 17 Uhr waren die letzten Rennen beendet. Beinahe die Hälfte aller Autos hatten es aufgrund der schwierigen Verhältnisse durch die Bande nicht ins Ziel geschafft. Leider mussten wir uns auch zu diesen zählen. Trotzdem lag unsere Platzierung immer noch im guten Mittelfeld, da unser Auto eine größere Strecke zurücklegte als die vieler anderer.

Ohne uns aber von dieser Niederlage abschrecken zu lassen, freuen wir uns umso mehr auf nächstes Jahr und arbeiten schon jetzt wieder ambitioniert an neuen Ideen.

Tim Mrazek (9b), Lukas Weis (9b)

Ausstellungsbesuch der Kunstklasse 10d

Am 12.2. besuchte die Kunstklasse 10d die Ausstellung „Bildhauerinnen“ in der Kunsthalle Vogelmann und die Ausstellung von Yves Bélorgey im Kunstverein Heilbronn.

Ausstellungsbesuch des NK11

Am 31.1. besuchte der Neigungskurs 11 die Ausstellung „Bildhauerinnen“ in der Kunsthalle Vogelmann und die Ausstellung von Yves Bélorgey im Kunstverein Heilbronn.

Besuch eines Sinfoniekonzerts mit Schülern der 10. Klasse

Am Sonntag, den 10.02.19 haben sich 23 Zehntklässler zusammen mit Frau Hutschenreuther und Frau Schleeweiß das Sinfoniekonzert „KLASSIK!“ des Heilbronner Sinfonie Orchesters angehört. Nach den Sinfonien von Sergej Prokofieff und Franz Schubert, dem Oboenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart und der Orchestersuite von Maurice Ravel diskutierten die Schülerinnen und Schüler eifrig über die Rangfolge der gehörten Musikstücke und den gelungenen Konzertabend.

Eislaufen, Klasse 5a

Am 19. März war es endlich soweit, die Klasse 5a, zusammen mit ihren Paten und Frau Küffer und Frau Seiler, machten sich auf, in der Kolbenschmidt-Arena eislaufen zu gehen. Auch wenn einige es noch nicht oder noch nicht so gut beherrschten, wagten sich die meisten aufs Eis und riskierten einige Stürze. Das tat der guten Stimmung keinen Abbruch, im Gegenteil! Es machte sehr viel Spaß, sich schlitternd, rutschend, laufend usw. auf dem Eis zu bewegen!

Der Kennenlernausflug der Klasse 5a

Am 12.10.2017 waren wir, die Klasse 5a, zusammen mit unseren Paten sowie Frau Knötzele und Frau Seiler auf den Abenteuerspielplatz in Flein. Der Weg war nicht so weit. Der Spielplatz war sehr groß. Die meisten kannten den Spielplatz schon aus der Grundschule. Als wir da waren, durften alle eine halbe Stunde allein spielen, viele kletterten oder spielten Fußball. Danach haben wir alle gemeinsam gefrühstückt. Anschließend haben wir gemeinsame Spiele gemacht, unter anderem mussten wir in verschiedenen Teams unter einem schwingenden Seil durchlaufen ohne vom Seil getroffen werden. Wir schafften jeweils die halbe Klasse durch zu schicken. Danach durften wir wieder allein spielen. Am Ende machten wir noch Klassenfotos und haben das Spiel „Fotograf“ gespielt. Hier muss sich der Fotograf merken, wo jeder stand und dann sagen, welche Mitschüler sich umgestellt haben und wer fehlt. Dann sind wir wieder zur Schule gelaufen und hatten dann noch Mittagsschule.

Kennenlern-Ausflug

Die Klasse 5 d geht am 12.Oktober 2017 mit Frau Neubert und Herrn Sandrisser sowie den Klassen-Patinnen Eugerta Gashi, Dilara Güldiken und Annelie Siegle anlässlich des traditonellen Kennenlern-Ausflugs nach Flein zum Spielplatz.

Klassenfahrt der 9a nach Heidelberg

Wir, die Klasse 9a, waren in der AUV-Woche zusammen mit Frau Breitenstein und Frau Pausder von Montag den 17.7.17 bis Mittwoch den 19.7.17 in Heidelberg. Dort haben wir uns am ersten Tag die Altstadt und das Heidelberger Schloss angesehen. Jeder der Schüler bereitete einen Teil der Stadtführung vor. Die Jugendherberge war sehr schön und wir konnten die abendliche Zeit mit sportlichen Aktivitäten, wie Tischtennis oder Volleyball nutzen. Auch hatten wir tagsüber genügend Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust in Dreiergruppen zu besichtigen. Am zweiten Tag durften wir Kajak fahren gehen. Die Strecke von Hoffenheim nach Zuzenhausen war sehr schön und wir konnten viele Tiere und Pflanzen am und im Wasser entdecken. Auch an diesem Tag hatten wir viel freie Zeit zur Verfügung, um uns selbst zu beschäftigen. Abends liefen wir noch gemeinsam mit den Lehrerinnen zum Rewe, um an die frische Luft zu kommen. Den Morgen des dritten Tages verbrachten wir damit den Philosophenweg zu laufen. Nachdem wir die wunderschöne Aussicht genossen hatten, hatten wir noch etwas Zeit in der Stadt, bevor wir zum Bahnhof mussten. Insgesamt war die Klassenfahrt sehr schön und es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Von Jasmin Gross und Paula Pyrlik


JKG auf dem Gaffenberg

Den morgigen Mittwoch, den 12.07.2017, verbringen wir gemeinsam auf dem Gaffenberg. Unter dem Schuljahresmotto "Ich schaffe das" haben es viele Schülerinnen und Schüler geschafft, ihre selbstgesteckten Ziele für dieses Schuljahr zu erreichen, so dass wir als Anerkennung einen gemeinsamen Tag in Klassengemeinschaft und Schulgemeinschaft in lockerer Atmosphäre verbringen: Nähere Informationen haben Sie ja bereits durch den Elternbrief erhalten. Wir hoffen noch, dass wir morgen das dazu passende Wetter bekommen und wünschen allen einen tollen Tag zusammen.

"Goethe und Schiller sind schon BFFs" - Exkursion nach Weimar

Exkursion nach Weimar der Klasse 10d

Die 10d wandelt auf den Spuren von Goethe, Schiller und der Weimarer Klassik.

Vom durchnässten Sprint ins Hostel ging es gleich in die traumhafte Altstadt. Der Geist von Goethe der Weimarer Klassik erfüllte uns mit unbändigem Hunger nach Döner, Subway und indischem Curry. Zurück zur Natur!!

Nach einem Abstecher in die 1920er Jahre zu den Künstlern der Bauhaus - Bewegung tauchten wir ab in die Welt von Faust, Tell, Werther und Maria Stuart. Wir berührten Goethes Baum und wandelten durch seine Gärtchen. Wir wunderten uns über Schillers Buchhaltung und seine immensen Ausgaben für Bier und Wein. Ebenso ließen wir uns im Nationaltheater von Maria Stuart anschreien und mussten auf den blanken Hintern von Mortimer starren. Einige müssen sich davon erst erholen.

Da halfen auch die Ausführungen zu Goethes Frauengeschichten nicht. Ob wir alle Weimar als Universalgenies in Richtung Erfurt verlassen haben, bleibt fraglich. Jedoch hatten wir tolle Tage in einer wirklich schönen Stadt mit intellektueller Atmosphäre verbracht. Wenn das nicht abfärbt...

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" - Goethe

Die Klasse 10d


Weitere Beiträge

Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern sowie zur Ausspielung von Terminen und Artikeln durch unser Kollegium bzw. die SMV verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere informationen finden Sie auf unserer Seite zum Datenschutz