Infoveranstaltungen und Klassenpflegschaften 2016

An folgenden Terminen finden wie immer zu Beginn des Schuljahres Klassenpflegschaften und eine Reihe von Infoveranstaltungen statt:

Berufsberatung Info Klassen 9-10:

Klassen 9: Donnerstag, 6. Okt., 18:30 Uhr

Klassen 10: Donnerstag, 6. Okt., 19:30 Uhr

Klassenpflegschaften:

Klassen 8 und Jahrgangsstufe 12: Donnerstag, 6. Okt., 20:00 Uhr
Klassen 9 Donnerstag, 6. Okt., 19:30 Uhr
Klassen 10 Donnerstag, 6. Okt., 20:30 Uhr

Klassen 5 : Montag, 10. Okt., 19:00 Uhr

Klassen 6-7 und Jahrgangsstufe 11: Dienstag, 11. Okt., 20:00 Uhr

Die jeweiligen Räume werden vor Ort bekanntgegeben. Wir freuen uns über Ihr zahlreiches Erscheinen.

Neue Termine und Updates für das Schuljahr 2016/17

Momentan sehen Sie auf den restlichen Seiten unserer Website noch den Stand vom Schuljahrsschluss im Juli. Die neuen Termine für das kommende Schuljahr werden mit den betroffenen Verantwortlichen und Gremien in den nächsten Tagen festgelegt und werden bis Ende September auch wieder in unseren Schulkalender eingepflegt, so dass Sie sich einen Überblick über die bereits geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen verschaffen können. Ebenso werden nach den entsprechenden Wahlen aller Schulgremien, die in den nächsten Wochen erst stattfinden, die neuen Verantwortlichen für SMV, Elternbeirat, etc. nach und nach aktualisiert.

Wir wünschen allen am Schulleben Beteiligten einen guten Einstieg in das kommende Schuljahr!

Einschulung der neuen 5. Klassen 2016

Der erste Schultag für unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ist,

Dienstag, 13.09.2016, 10.30 Uhr.

Ihr trefft Euch zunächst alle mit Euren Eltern in unserer Mensa, wo Ihr von unserer Schulleiterin Dorothea Eisele herzlich begrüßt werdet. Dort erfahrt ihr auch alles weitere über Eure erste Schulwoche am JKG. Gegen 12.15 Uhr könnt Ihr dann wieder von Euren Eltern vor der Turnhalle abgeholt werden und euer erster Schultag am JKG ist dann auch schon vorbei. Wir wünschen Euch einen guten Start und dass Ihr Euch an unserer Schule wohlfühlt.

Schuljahresbeginn 2016/17

Das neue Schuljahr beginnt mit dem ersten Schultag am Montag, dem 12.09.2016 für die Klassen 6-10 wie immer um 7.50 Uhr zur ersten Stunde. Die ersten beiden Stunden werden in den Klassen 6-10 von den jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern übernommen. Ab der dritten bis zur 6. Stunde ist dann Fachunterricht nach Stundenplan, wobei in der 5+6. Stunde je nach Bedarf eventuell Chor- und Orchesterproben für die Einschulung der neuen 5. Klassen stattfinden.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe treffen sich nach Jahrgangsstufen getrennt. Für die Jahrgangsstufe 11 finden im großen Musiksaal, für die Jahrgangsstufe 12 in der Mensa die jeweiligen Einführungsveranstaltungen in den ersten beiden Stunden mit Herrn Chmielus und Herrn Ehlert statt. Danach gilt für die beiden Oberstufenklassen dieselbe Struktur wie für die Klassen 6-10.

Der Nachmittagsunterricht entfällt am ersten Schultag generell.

Wir wünschen allen einen guten Einstieg in das neue Schuljahr!