Erreichbarkeit von Frau Preissler

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir alle befinden uns momentan in einer neuen Situation. Damit ihr und Sie die Situation gut bewältigen könnt, stehe ich auch weiterhin für Gespräche und Austausch bereit.

Gerne stehe ich zu folgenden Zeiten telefonisch und per Mail bereit:

Montag – Freitag von 08.00 – 18.00 Uhr

Mail: rebecca.preissler@diakonie-heilbronn.de

Bleiben Sie gesund!

Update: Telefonberatung und Hilfestellung - Kinder zu Hause beschäftigen

Rebecca Preissler
Pädagogin | Sonderpädagogin B.A. | Sozialpädagogin M.A.

Abgabetermin für die Wahl der 2. Fremdsprache / des Profilfach

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die derzeitige Situation erfordert einen neuen Abgabetermin für die Wahl der 2. Fremdsprache (Französisch/Latein) und des Profilfaches (NwT/Spanisch/BK).

Dieser Abgabetermin ist nun Montag, 06.04.2020.

Eine Abgabe ist über unseren JKG-Briefkasten oder per Post möglich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Aktualisierter Prüfungsplan Abitur 2020

Nach den bisherigen Planungen des Kultusministeriums Baden-Würrtemberg gilt nun folgender Zeitplan für das diesjährige Abitur:

Abiturprüfungen 2020 verschoben

Nach Abwägung der aktuellen Lage hat das Kultusministerium uns von dem Entschluss in Kenntnis gesetzt,

• die schriftlichen Abiturprüfungen 2020 auf den Zeitkorridor vom 18. bis zum 29. Mai zu verschieben.
  • ein möglicher erster Nachtermin wird in der Zeit vom 16. bis 26. Juni 2020 angesetzt.
  • die mündlichen Abiturprüfungen 2020 werden im Zeitraum vom 20. bis 29. Juli stattfinden.

Durch die Kultusministerkonferenz wird sichergestellt, dass auch mit dem neuen Zeitplan für die Abschlussprüfungen eine termingerechte Bewerbung für bundesweit bzw. örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge möglich ist. Gleiches gilt für den Zugang zur beruflichen Ausbildung.

Weitere Infos finden Sie wie immer auf der Informationsseite des Kultusministeriums

Update vom 27. März:

Es gibt weitere Informationen über einige ergänzende Aspekte der Durchführung des diesjährigen Abitur in einem auf der oben genannten Infoseite veröffentlichten Schreiben des Kultusministeriums.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen in diesem Schuljahr abgesagt

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Wie am Freitag, 20.03.2020 bekannt gegeben wurde, werden die Abiturprüfungen 2020 verschoben.

Zudem muss ich Ihnen und Euch mitteilen, dass außerunterrichtlichen Veranstaltungen bis zum Schuljahresende untersagt sind und somit nicht stattfinden.

Sobald wir nähere Informationen darüber erhalten, wie die Durchführung der Abiturprüfungen und wie die Rückabwicklung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen geplant sind, werden wir Sie und Euch informieren.

Herzliche Grüße verbunden mit den besten Wünschen

Dorothea Eisele OStD‘in

Informationen des KM zum Thema Corona-Virus

Aus gegebenem Anlass wollen wir Sie hier auf die auch für das JKG gültigen Informationen des Kultusministeriums Baden-Württemberg mit entsprechend weiterführenden Links aufmerksam machen.

Bitte beachten Sie allerdings auch die laufenden Aktualisierungen des KM z.B. was die Risikogebiete und andere Aspekte der Situation um den Coronavirus angeht. Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass wir alle Schülerinen und Schüler bitten müssen, die in den Winterferien Risikogebieten waren, zu Hause zu bleiben und die Schule darüber zu informieren.

Aktuelles Update 14.03.2020 17:00 Uhr:

Am Montag, 16.03.2020 wird der Unterricht nach regulärem Stundenplan durchgeführt. Die Lehrerinnen und Lehrer besprechen in den Klassen die Aufgaben und Kommunikationswege für die unterrichtsfreie Zeit. Ab Dienstag, 17.03.2020, findet bis Ende der Osterferien 17.04.2020 kein Unterricht statt.

Die fachpraktische Abiturprüfung Bildende-Kunst findet am Montag nicht statt.

Weitere Informationen über den weiteren Prüfungsverlauf erhalten die Schülerinnen und Schüler an der Schule.

Das Sekretariat wird weiterhin besetzt sein und die Schulleitung ist vor Ort.

Am JKG wird eine Notfallbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 organisiert. Diese ist nur für die Kinder vorgesehen, deren Erziehungsberechtigte beide, im Fall von Alleinerziehenden der oder die Alleinerziehende, in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind.

Zur kritischen Infrastruktur zählen insbesondere die Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal, Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten), die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuenruehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), die Sicherstellung der öffentlichen lnfrastruktur (Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung) sowie die Lebensmittelbranche.

Die Notfallbetreuung erstreckt sich auf den Zeitraum der regulären Unterrichtszeit dieser Schülerinnen und Schüler.

Wenn Sie zu dem genannten Personenkreis gehören und Bedarf an einer Notfallbetreuung haben, dann schicken Sie bitte E-Mail mit dem Namen des Kindes, Angabe der Klasse und einer formlosen Beschreibung ihrer Tätigkeit sowie dem zeitlichen Umfang der erforderlichen Betreuung bis Montag, 10.00 Uhr an das Sekretariat oder geben Sie ein entsprechendes Schreiben Ihrem Kind in die Schule mit.

Auf Grundlage der Meldungen erstellt die Schulleitung einen Betreuungsplan.

Nachmittagsunterricht am 16.3.2020

Liebe Eltern und SchülerInnen,

am heutigen Montag, 16.3.2020, findet für die Klassen 5-10 KEIN Nachmittagsunterricht statt.

Die Schulleitung