„Wir-Welt“: Arbeiten der Kunstprofilklassen 8-10 des Justinus-Kerner-Gymnasiums in der Stadtbibliothek Heilbronn

Der Welt aktiv gestaltend zu begegnen, die Möglichkeiten des eigenen künstlerischen Ausdrucks zu erweitern und Freiräume für den Ausdruck eigener Gedanken und Zugänge zu schaffen, ist das Ziel des Unterrichts in den Kunstprofilklassen. Die thematisch im Spannungsfeld zwischen Ich und Welt entstandenen, mal realitätsbezogenen, mal fiktionalen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der Klassen 8d, 9d und 10d sind vom 02.06. bis Mitte Juli 2022 im Rahmen der Kooperation des JKG mit der Stadtbibliothek Heilbronn ebenda zu bestaunen. Geht hin/ gehen Sie hin und sagt es weiter/sagen Sie es weiter!
Berliner Platz 12, 74072 Heilbronn,
Dienstag – Freitag: 10 – 19 Uhr Samstag: 10 – 15 Uhr

Schülerarbeiten des JKG HN in der Schulkunst-Ausstellung im Deutschhofmuseum

Vom 24.05. – 26.06.2022 sind mehrere sehenswerte Werke der Klassen 5d und des GK11 in der SCHULKUNST-Ausstellung 2022 zum Thema Natur und Zeit zu bestaunen. Ort: Deutschhofmuseum, Deutschhofstraße 6 74072 Heilbronn

Führung durch die Ausstellung „Fragile! Alles aus Glas“

Am 10.3.2022 haben die SchülerInnen der Kunstklasse 8d in Kooperation mit der Kunsthalle Vogelmann eine Führung durch die Ausstellung

„Fragile! Alles aus Glas“ erarbeitet und durchgeführt. Die geladenen Gäste, Eltern und Freunde konnten so ausgewählte Werke und verschiedene Zugänge zu Kunstwerken kennenlernen.

Kunstkalender 2022

Liebe Schüler, Eltern, Lehrer, Ehemalige, Freunde des JKG,

für das Kalenderjahr 2022 hat die Fachschaft Bildende Kunst wieder einen Kunstkalender gestaltet, der im Sekretariat, bei den Kunstlehrern oder an manchen Tagen auch in den Pausen auf dem Schulhof erwerbbar ist. Der Kalender hätte am 15.12. geliefert werden sollen und kommt nun leider wenige Tage später. Sollte der Kalender nicht bis zum 17.12. eingetroffen sein, ist eine verbindliche Reservierung per Mail über die Kunstlehrer möglich. Die Kalender können dann im Januar bei uns abgeholt werden.

Der Jahreskalender (Format: 21 x 29,7 cm) zeigt auf 12 Seiten plus Deckblatt viele sehr schöne Schülerarbeiten.

Der Kalender ist mit einem Preis von 5€ sehr günstig.

Auch in diesem Jahr werden wir den Erlös dem Förderverein zukommen lassen!

Greifen Sie zu!

Kunsthalle Vogelmann & Kunstverein Heilbronn

Am 31.01. besuchten unsere Kunstklasse 7d und der Leistungskurs 11 die sehr sehenswerte Purrmann-Ausstellung in der Kunsthalle Vogelmann. Die Schülerinnen des Leistungskurses hatten zudem das Glück, die Objektkünstlerin Birgit Werres kurz vor der Vernissage im Kunstverein Heilbronn persönlich anzutreffen und im Gespräch tiefere Einblicke in ihr Schaffen zu bekommen.

Formlinien, Faltbauten und Fantasiegebilde: Ausstellung unserer ersten Kunstprofilklasse in der Stadtbibliothek Heilbronn

Unsere erste Kunstprofilklasse zeigt in der Stadtbibliothek Heilbronn in einer umfassenden Schau sehenswerte Architekturmodelle, digitale Montagen, Bleistiftskizzen, Malereien, Radierungen und Plastiken aus den vergangenen zwei Schuljahren. Die Schülerinnen sind jetzt in der Jahrgangsstufe 1.

Vernissage: Dienstag, 22. Oktober, 19.00 Uhr

Ausstellungsdauer bis 17.1.2020

Austellungsort: Stadtbibliothek im K3, Berliner Platz 12

Bei der Vernissage werden die Künstlerinnen anwesend sein, Timor Topcu wird die kurzweilige Veranstaltung mit Klavierstücken umrahmen.

Hierzu laden wir alle herzlich ein!

Schulkunstausstellung 2019 auf dem BUGA-Areal

Die Schulkunstausstellung findet in diesem Jahr vom 25.05. - 9.06. im Fruchtschuppen auf dem BUGA-Areal statt. Zu sehen sind dort u.a. über 30 sehenswerte Architekturmodelle, Grafiken und Fotomontagen von SchülerInnen des JKG. Das Thema der Ausstellung lautet "Form und Funktion: 100 Jahre Bauhaus".

Ausstellungsbesuch der Kunstklasse 10d

Am 12.2. besuchte die Kunstklasse 10d die Ausstellung „Bildhauerinnen“ in der Kunsthalle Vogelmann und die Ausstellung von Yves Bélorgey im Kunstverein Heilbronn.

Ausstellungsbesuch des NK11

Am 31.1. besuchte der Neigungskurs 11 die Ausstellung „Bildhauerinnen“ in der Kunsthalle Vogelmann und die Ausstellung von Yves Bélorgey im Kunstverein Heilbronn.

Kunstklasse 9d im Kunstverein Heilbronn und in der Kunsthalle Vogelmann

Am 19.1. besuchte die Kunstklasse 9d die Kunsthalle Vogelmann, die derzeit u.a. zahlreiche herausragende Plastiken von Richard Deacon zeigt. Deacon arbeitet mit verschiedensten Materialien und ist der aktuelle Preisträger des „Ernst-Franz-Vogelmann-Preises für zeitgenössische Skulptur“. Im Anschluss besuchte die Klasse noch die ebenfalls sehr schöne Ausstellung der Künstlerin Charlotte Dumas im Kunstverein Heilbronn.

Die Eindrücke der Deacon-Ausstellung werden ab Februar in eigenen bildhauerischen Arbeiten verarbeitet.

Kunstkalender 2018

Liebe Schüler, Eltern, Lehrer, Ehemalige, Freunde des JKG,

für das Kalenderjahr 2018 hat die Fachschaft Bildende Kunst wieder einen Kunstkalender gestaltet, der ab sofort im Sekretariat erwerbbar ist.

Der Jahreskalender (Format: 21 x 29,7 cm) zeigt auf 12 Seiten plus Deckblatt etwa 40 sehr schöne Schülerarbeiten.

Der Kalender ist mit einem Preis von 5€ sehr günstig.

Auch in diesem Jahr werden wir den Erlös dem Förderverein zukommen lassen!

Greifen Sie zu!