Nachmittagsunterricht am 16.3.2020

Liebe Eltern und SchülerInnen,

am heutigen Montag, 16.3.2020, findet für die Klassen 5-10 KEIN Nachmittagsunterricht statt.

Die Schulleitung

Einladung zum Tag der offenen Tür 2020

Liebe Eltern der künftigen 5. Klässler,

wir freuen uns schon darauf, Ihre Kinder und Sie an unserem jährlichen Tag der Offenen Tür am 8. Februar 2020 begrüßen zu dürfen. Was Sie alles an diesem Tag bei uns am JKG erwartet, können Sie wie immer auf unserer Extraseite lesen. Dort sehen Sie zwar zunächst nur das Programm vom letzten Schuljahr, aber es ist auf jeden Fall ein solider Ausgangspunkt, von dem aus auch der kommende Tag der offenen Tür weiterentwickelt wird.

Sie können sich allerdings schon vorab über grundsätzliche Möglichkeiten eines anstehenden Schulwechsels informieren:

Grundsätzliche Informationen für Eltern von Grundschülern (GS-Präsentation 2019 als PowerPoint-Datei)

Wenn Sie die Präsentation unserer Schulleiterin Frau Eisele verpasst haben, können Sie diese in folgenden Formaten herunterladen:

Wir wünschen Ihnen einen informativen Besuch im Jahr 2020.

​Theaterbesuch: „Der Junge mit dem längsten Schatten“

Am Dienstag, den 21. Januar 2020 ging die ganze 6. Klassenstufe ins Junge Theater nach Heilbronn.

In der „Boxx“ sahen wir das Stück: „Der Junge mit dem längsten Schatten“.

In dem Stück ging es darum, dass Adam Brown genau eine Minute vor dem Jahrtausendwechsel geboren ist und sein Bruder Atticus eine Minute danach. Atticus ist zwar nur zwei Minuten jünger als Adam, aber trotzdem im anderen Monat, Jahr, ja, sogar im anderen Jahrtausend geboren. Die Beiden sind sehr verschieden. Adam ist beliebt und selbstbewusst. Atticus ist zurückhaltend und schüchtern. Deshalb wird er oft von Mike Tanner, einem Klassenkameraden, gemobbt.

Atticus fällt auf, dass, obwohl er und Adam genau gleich groß sind, Adams Schatten immer länger ist als seiner. Jeden Tag lässt Atticus sich einen neuen Plan einfallen, um so cool zu sein wie sein Bruder Adam.

Doch irgendwann merkt er, dass er sich nicht verstellen sondern einfach nur er selbst sein muss.

Das Theaterstück wurde nur von zwei Schauspielern gespielt, die in verschiedene Rollen schlüpften.

Der Bühnenaufbau bestand aus einem großen Hamsterrad, das als Atticus‘ Zimmer, als Bett, als Fahrrad und als Bühne der Schule diente und gleich zu Beginn sogar als Bauch der Mutter, in dem die Zwillinge strampeln und aus dem sie geboren werden.

Die Aufführung war spannend und witzig und hat uns allen sehr gefallen.

Paul Kapfer, 6d

​Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Jede Klasse hat in der sechsten Klasse im Deutschunterricht einen Vorlesewettbewerb. In allen 6. Klassen wurde zunächst der Klassensieger/die Klassensiegerin ermittelt.

Das ist so abgelaufen, dass alle, die Lust hatten beim Vorlesewettbewerb mitzumachen, in einer ersten Runde ihr Buch kurz vorgestellt haben und dann ein Stück aus dem Buch vorgelesen haben.

In einer zweiten Runde haben dann die besten Vorleser der Klasse einen fremden Text vorgelesen.

In der Klasse 6a hat Lena gewonnen, in der 6b Richard , in der 6c Maja und in der 6d Leo.

Der Wettbewerb hat in der Schulbibliothek stattgefunden. Jeder Klassensieger und jede Klassensiegerin durfte ein paar Schülerinnen und Schüler aus ihren Klassen als Unterstützung mitbringen. Alle waren ein bisschen aufgeregt und für uns Zuhörer war es spannend, zu hören, welche unterschiedliche Bücher und Textstellen ausgewählt wurden.

Zuerst haben alle ihren Text vorgelesen und dann einen fremden Text, genauso wie beim Klassensieger-Entscheid. In der Jury waren die vier Deutschlehrerinnen der 6. Klassen. Nachdem alle vorgelesen hatten, gab es eine kurze Pause. Die Jury hat sich zur Beratung zurückgezogen. Danach wurden die Stärken aller VorleserInnen benannt, denn alle hatten toll gelesen, und dann wurde die Siegerin verkündet.

Gewonnen hat Maja aus unserer Klasse, der 6c!

Am Montag, dem 10.02.2020 findet der Stadtentscheid in der Stadtbibliothek Heilbronn statt. Für diesen muss Maja eine neue Textstelle aussuchen.

Wir wünschen ihr weiterhin viel Glück!

Amelie und Ameli (6c)

Herzlich Willkommen zum Tag der offenen Tür am JKG

Wir laden Sie herzlich ein, sich ein Bild unserer Schule zu machen und freuen uns, Sie kennenzulernen.

Am Samstag, 09.02.2019 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr ein.

Weitere Informationen und das Programm finden Sie auf unserer Seite zum Tag der offenen Tür:

"Goethe und Schiller sind schon BFFs" - Exkursion nach Weimar

Exkursion nach Weimar der Klasse 10d

Die 10d wandelt auf den Spuren von Goethe, Schiller und der Weimarer Klassik.

Vom durchnässten Sprint ins Hostel ging es gleich in die traumhafte Altstadt. Der Geist von Goethe der Weimarer Klassik erfüllte uns mit unbändigem Hunger nach Döner, Subway und indischem Curry. Zurück zur Natur!!

Nach einem Abstecher in die 1920er Jahre zu den Künstlern der Bauhaus - Bewegung tauchten wir ab in die Welt von Faust, Tell, Werther und Maria Stuart. Wir berührten Goethes Baum und wandelten durch seine Gärtchen. Wir wunderten uns über Schillers Buchhaltung und seine immensen Ausgaben für Bier und Wein. Ebenso ließen wir uns im Nationaltheater von Maria Stuart anschreien und mussten auf den blanken Hintern von Mortimer starren. Einige müssen sich davon erst erholen.

Da halfen auch die Ausführungen zu Goethes Frauengeschichten nicht. Ob wir alle Weimar als Universalgenies in Richtung Erfurt verlassen haben, bleibt fraglich. Jedoch hatten wir tolle Tage in einer wirklich schönen Stadt mit intellektueller Atmosphäre verbracht. Wenn das nicht abfärbt...

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" - Goethe

Die Klasse 10d