Pflanzaktion der Kl. 6b am 21. März 2024

Am 21. März durfte die Klasse 6b zusammen mit Christoph Mössinger 22 Beerensträucher an den Rand unseres im letzten Herbst entstandenen Klimawäldchens pflanzen.

Es gab für alle Kinder jede Menge zu tun und jede Menge Erfahrungen zu sammeln: mit dem Spaten Löcher graben, mit bloßen Händen Erde um die zarten Pflanzenwurzeln schaufeln, Rindenmulch verteilen und Wasser gießen, das mit „Mykorrhiza“ angereichert wurde, dieser Verbindung zwischen Pilzen und Pflanzenwurzeln, einer Art unterirdischem Internet der Natur, das Informationen plus Nährstoffe weitergibt und ohne das kein Leben auf der Erde möglich wäre.

Danke an Christoph Mössinger, im JKG schon bestens bekannt durch die wandernden Bildungsbäume, die Streuobstwiesenaktion „Alles Heilbronner Apfelsaft“ und das auf dem Schulgelände gepflanzte Klimawäldchen, der solche Aktionen initiiert, und danke an die Stadt Heilbronn, die diese Aktionen finanziert.

Wir freuen uns darauf, bald schwarze und rote Johannisbeeren sowie Stachelbeeren auf unserem Schulgelände naschen zu dürfen – regionaler und gesünder geht’s nicht!

JKG-Info Nr. 7/2024

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund von Nachfragen hinsichtlich des Mensa-Angebotes im kommenden Schuljahr möchte ich Ihnen folgende Informationen weitergeben:

• Kündigung des Anbieters
    • Der Vertrag mit dem Mensabetreiber, Firma Menüpartner, wurde von der Stadt Heilbronn zum Ende des Schuljahres gekündigt.
    • Die Kündigung wurde uns auf Nachfrage durch die Stadt Heilbronn und vom Bezirksleiter von Menü-Partner telefonisch bestätigt.
  • Kommunikationswege
    • Von der Kündigung haben wir durch Nachfragen von Eltern heute erfahren.
    • Die Firma Menüpartner hat allen Vertragspartnern ein Kündigungsschreiben verschickt.
    • Das JKG wurde über die Kündigung weder von der Stadt Heilbronn noch von Menüpartner informiert.
  • Wie geht es weiter
    • Es gibt eine Ausschreibung für den Mensabetrieb ab Beginn des nächsten Schuljahres.
    • Das Verfahren läuft und somit ist noch nicht entschieden, wer neuer Pächter der Mensa wird.
    • Sobald wir eine offizielle Information erhalten, werden wir Sie informieren.

Bernhard Ehlert, StD Kommissarischer Schulleiter

Anmeldung für die kommenden fünften Klassen 2024

Die Anmeldung für die neuen 5. Klassen im Schuljahr 2024/25 finden an den folgenden Tagen statt:

Dienstag 05.03.24 und Donnerstag 07.03.24 von 08:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 06.03.24 und Freitag 08.03.24 von 08:00 - 15:00 Uhr

Die Anmeldung ist im Sekretariat (Raum 104) in Präsenz oder in digitaler Form möglich.

Welche Unterlagen benötigen Sie für die Anmeldung?

• Grundschulempfehlung (Blatt 3)
  • Bestätigung der Grundschule (Blatt 4)
  • Personalausweis oder Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Impfpass (Masernschutz, 2-fach Impfung)
  • Bei alleinigem Sorgerecht, Kopie des Gerichtsbeschlusses / Sorgerechtsbescheid
  • Ausgefülltes Anmeldeformular des Justinus-Kerner-Gymnasiums
  • Bei Anmeldung für die Orchesterklasse bitte Anmeldformular JKG und Anmeldeformular Orchesterklasse ausfüllen
  • Bei Anmeldung für die Kunstklasse
  • Ausfüllen des dafür vorgesehenen Kästchens auf dem JKG-Anmeldeformular.

Lisa Götze
    Sekretärin

Hier finden Sie auch die digitalen Links zum: